Deutsches Simutransforum

Normale Version: Hajo's Wünsche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Hajo

Hi,

anlässlich einer Diskussion mit Prissi der neu ins Team gekommen ist, und sich gerade einarbeitet, wurde mir klar, dass eigenltich keiner weiss was ich für Pläne mit Simutran hatte und auch habe (abgesehen von der Tatsache dass ich nur noch Bugfixes mache).

Ein Auszug aus meiner Mail an Prissi - vielleicht ist das auch für Dario, Markus oder Hendrik interessant:


Auf der anderen Seite - ich sag das jetzt ganz ehrlich - habe ich eigentlich gar kein Interesse an einer UTF8 Unterstützung für Simutrans. Ich meine, wenn Du's machst, ok, ich habe ja keine Arbeit damit, aber ich würde mir eher Dinge wünschen, die das Spiel um neue Features erweitern:

- Schiffbare Flüsse mit Schleusen (bergauf, bergab!)
* dazu Seen auf höheren Lagen als Meerespiegel
- Pipelines zum Transport von Wasser, Öl und Gas
- Überlandleitungen zum Stromtransport

- Produktivität der Fabriken abhängig von Versorgung mit Wasser und Strom

- Erweiterungsgebäude für Haltestellen mit Sonderfunktionen (z.B. Wartehalle, Restaurant, Hotel, Lagerhalle ...)

- Erweiterung der Städte um den Faktor Müll mit dazugehörigen Industrien

- Mehrere Ebenen für die Karte, zum Bau von Untergrundstrukturen (U-Bahn, aber vielleicht auch die oben erwähnten Pipelines)

- Mehr Landschaftstypen - Küstenstreifen, Inland, Berggipfel mit Schnee?

Bessere KI und Streckenbauroutinen hattest Du ja schon auf Deiner Liste Smile


Manche dieser Ideen - z.B. Flüsse, Pipelines und Stromleitungen - existieren schon sehr lange. Ich bin nie dazu gekommen das ernsthaft anzugehen, weil immer irgendetwas anderes zu tun war. Aber vielleicht kann ja jemand anders die Ideen aufgreifen und Wirklichkeit werden lassen?
Habe gerade den Beitrag über Müllindustrie im engl. Forum gelesen, aber antworte lieber hier Smile (steht ja auch im Beitrag)

Möglichkeit 4: (vorsicht, weit hergeholt)
Man gibt Müllautos eine Route durch die Stadt (freie Wegpunkte). Die Häuser produzieren Müll und legen ihn auf die Strasse (irgend ne Grafik). Das Müllauto passiert das Feld und schaut ob Müll da ist und nimmt ihn ggf. mit. Jetzt muss das Haus nur noch wissen, dass es an einer Strasse steht. Ausserdem müssen Häuser, welche nicht an der Strasse stehen, die nächste Strasse finden.
Weiterführend könnte man das Stadtwachstum hemmen, wenn zuviel Müll da rumliegt, wo sie sich erweitern will.

nunja...sehe zumindest cool aus Smile

Hajo

Als Referenz der Link zur Diskussion im englischen Forum:

http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...2&t_id=323

Das Müll-Thema ist allerdings schon etwas älter. Mancher wird sich noch an einige der älteren Diskussionen auf der Mailingliste erinnern. Ich Favorisiere immer noch Vorschlag (2) - das scheint ein netter Kompromiss zwischen Aufwand und Effekt zu sein, und passt auch ganz gut in das Konzept die Haltestellen mit Zusatzgebäuden um neue Funktionen zu erweitern.
Ich fände es auch cool, wenn man komplett auf Städte verzichten könnte, und beispielsweise nur mit Industrie spielen wollte. Oder aber man gründet Städte nach eigenem Gusto.

Müll fände ich auch sehr gut. Den kann man ja an Haltestellen sammeln (sorry, wie Fahrgäste oder Waren... Oh je, solche Vergleiche...)
Stimmt, die Lösung ist im programmiertechnischen Sinne sinnvoll.
Ich muss aber sagen, wenn ich im wahren Leben meine Mülltonne zur nächsten Haltestelle rollen müsste, würde ich mich beschweren Big Grin
@mip
Aus eigenere leidvoller Erfahrung kann ich dir versichern, dass das in Japan sogar die übliche Lösung ist: Pro Straßenquadrat einen Müllsammelplatz. Also eigentlich sehr realistisch ...
Hmmm...andere Länder andere Sitten. Schütten die Japaner nicht auch mit Müll Halbinseln auf?
Zitat:Original von mip
Hmmm...andere Länder andere Sitten. Schütten die Japaner nicht auch mit Müll Halbinseln auf?

Dafür haben wir in Europa Müllberge, siehe die Müllberge nördlich von München (ok, die sind aus WK2 Schutt von zerbombten Häusern, war damals aber auch Müll).
War ja weniger Kritik, eher informelle Frage. Meine sowas mal gesehen zu haben, bin aber nicht sicher ob mir da meine Erinnerung einen Streich spielt Smile.
Ich hab auch sowas im Kopf und zwar daß die Insel, auf der der Flughafen von Osaka ist, ein Müllberg ist. Und einen Golfplatz solls in Tokio geben, auf einer mit Müll zugeschütteten Bucht.
Seiten: 1 2 3