Deutsches Simutransforum

Normale Version: Reinzoomen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebes Forum!

Ich habe jetzt auf die neueste Version von Simutrans upgedatet; Mir ist aufgefallen daß ich nicht mehr so stark reinzoomen kann, bei der älteren Version war der Zoomfaktor höher...

Hab ich irgendwas falschgemacht? Ich denke ich habe auch mit der älteren Version mit pak.128 gespielt, jetzt habe ich zusammen mit der neuen Version auf pak.128 german upgedatet.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, so ist es mühsam für mich zu spielen.

Danke im voraus,
lg

Heimlu

PS: Stunden sitz ich vor diesem grandiosen Spiel... :-))))
Eventuell benutzt du jetzt eine höhere Bildschirmauflösung. Verkleinerst du die Auflösung, wirkt die größte Zoom-Stufe dann auch größer.
Optimale Auflösung für das 128er dürfte 1280 mal X sein. Kleinere kommen mit 1024 mal 768 Pixeln aus.
Auf welche Version hast Du Upgedate?
17.1 oder auf ein nightly??
Zitat:Original von heimlu
jetzt habe ich zusammen mit der neuen Version auf pak.128 german upgedatet.

Das bezweifel ich. Big Grin Das gibt es nämlich noch gar nicht - ist aber in Arbeit. =)

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: bitte die genaue Version angeben die Du benutzt. (Bei Nightlies auch die rxxxx Nummer nicht vergessen)

Da Du ja von reinzoomen sprichst, kann es sich ja genaugenommen nur um ein Nightly handeln, da das in der 99.17.1 noch gar nicht ging... ?( Oder hast Du vorher pak128 benutzt und hast jetzt ein pak mit 64er Grafik? Das wäre dann normal das das um ziemlich genau eie Zoomstufe kleiner aussieht...

Also auch bei den pak bitte mal genau nachschauen was Du vorher benutzt hast und was Du jetzt hast. Denn wie schon gesagt: ein 128er pak german gibt es noch nicht.
Hallo!

Danke für die raschen Antworten!

Ich benutze jetzt die Version 99.17.1 und hab das 64.pak german (sorry für die falsche Angabe!)

Meine Bildschirmauflösung beträgt: 1400x1050, ich hab schon runtergeschraubt auf 1280, aber außer das die Schrift unschärfer wird passiert nichts.

Ich habe einen Screenshot beigefügt mit meinem maximalsten Zoomfaktor - also ich bin der Meinung daß ich bei der vorhergehenden Version (Ich kanns aber nimmer sagen welcher version daß war... schon gelöscht) um mindestens eine Stufe weiter reinzoomen konnte.

Danke,lg
heimlu
Gut, dann ist die Sache klar.

Das pak.german benutzt Grafiken im Format von 64 mal 64 Pixeln, das bisweilen von dir in Anspruch genommene Pak128 Grafiken genau doppelt soviele Pixel. Das Resultat zeigt sich dann ergo in der größten Zoomstufe - dort sind die Grafiken optisch kleiner als im Pak128. Es gibt also keine weitere Zoomstufe mehr, da die Grafiken einfach nicht mehr Details bieten.

Damit du vergleichen kannst, anbei eine Grafik zum Vergleich - rechts das pak.german.
Danke!

Hab nun das pak128 installiert - nun ist alles wie gewohnt; Endlich kann ich wieder spielen... :-))

Danke nochmal!
Zitat:Original von heimlu
Danke!
Hab nun das pak128 installiert - nun ist alles wie gewohnt; Endlich kann ich wieder spielen... :-))
Danke nochmal!
Keine Ursache. Wink

Schade, dass du dich nicht für kleinere Ausführungen begeistern konntest (64er, 32er - die brauchen auch "Liebe" *grins*) aber schön zu lesen, dass sich jemand arg an Simutrans erfreut. :]
Hallo!

Ich hab das Programm im Vorjahr durch Zufall entdeckt; runtergeladen und es hat mir auf Anhieb spaß gemacht!

Vor ein paar Tagen hab ich mir gedacht mal upzudaten - und jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt - hab gestern wieder meine Straßenbahnlinien gebaut... herrlich, fesselnd vor allem!

Also ich kann nur sagen ich bin schlichtweg begeistert und empfehle es im Freundeskreis;

Nur weiter so kann ich nur sagen - vor allem die schnelle Beantwortung von Fragen im Forum spricht für sich!

Ich denke daß ich auch ab und an mal wieder im Forum zu finden bin... :-)

lg
Heimlu
Falls du dch noch lust bekommst ein anderes pakset auszuprobieren (wo du's eh schon hast), kannst du die kleineren Grafiken durch ändern der Auflösung kompensieren. Dazu musst du simutrans mit zusätzlichen parametern starten: "simutrans.exe -screensize [Breite]x[Höhe] -fullscreen". Das musst du entweder in die Kommandozeile schreiben, oder komfortabler ist du machst dir eine Verknüpfung zur simutrans exe und trägst es da mit ein.
Breite und Höhe musst du natürlich durch Angaben ersetzen die dein computer anzeigen kann (z.B. 1024x768 ).
Nachlesen kannst du das in der readme.txt oder im wiki, oder du fragst einfach nochmal, wenns nicht funktionieren will.
Ein anderes Set bedeutet nämlich nicht nur andere Grösse sondern kann auch ganz anders aussehen, und ganz andere objekte (fahrzeuge, Gbäude etc. ) enthalten.
Seiten: 1 2 3