Deutsches Simutransforum

Normale Version: Üst für schnellere Züge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Simutrans-Eisenbahner!

Das wichtigste zuerst: Simutrans mit pak.german 99.17.1

Ich spiele seit mittlerweile etlichen Jahre immer mal wieder und im Moment eine recht große Karte mit vielen langen Strecken, Nb-Strecken, etwa 250 Zügen (G und P) und einem Problem, dass ich bislang nicht lösen konnte:

Ich habe eine Ringstrecke auf der Karte als Hgl. Für zum Beispiel einen Gag mit Stückgut habe ich eine Anst. bzw. Awanst. (für die anderen Fabriken enstprechend andere) gebaut.

Jetzt möchte ich für die schnelle Züge auf dem Hgl. eine Üst. bauen, damit diese nicht ständig hinter den langsamen Züge hinterher kriechen (z. B. ein Gag mit Stückgut (=160 Km/h) hinter einem Gag mit Autos (=100 Km/h) oder ein P des Nv. mit 120 Km/h und einem IR mit 200 Km/h (IRE, IC und ICE laufen extra). Das nervt zum Einen tierisch und zum Anderen kostet das 'ne Menge Credits.

Meine Überlegung: für eine bestimmte Länge auf der Hauptstrecke parallel eine weiteres Gleis bauen (=Üst.), damit die schnelleren Züge überholen oder einen Stau an der Anst. bzw. Awanst umfahren können. Nur, wie bau ich das???
Das Auswahlsignal scheidet aus, da dann bis zum nächsten fahrplanmäßigen Gbf blockiert wird.
Das Zweifach Bksig auch, da es eben nur zwei Blöcke reserviert.
In einer früheren Version gab's doch mal Blst wenn ich mich recht entsinne? Würde es was bringen, die in die 99.17.1 zu holen?

Mit nur einem Bksig. auf dem Hgl. oder der Üst. zu arbeiten bringt auch nichts, dann gibts einen Megastau.

Wer hat Abhilfe parat??

Stefan
Das sollte eigentlich mit ganz normalen Signalen funktionieren, solange die schnellere Strecke etwas länger ist als die langsame. So ichtig ausprobiert hab ich das allerdings auch nicht, muss ich zugeben.
Hallo, ja dass habe ich auch vermutet funktioniert aber nicht. Die Züge bleiben auf dem Hgl. und wechseln nicht auf Ühgl.
Den schnelleren Züge einen Wegpunkt auf die Überholstrecke geben, geht das?
Hallo Stefan,

dafür kannst du gut Wegpunkte setzen, die prima funktionieren.
Eine Routine gibt es für sowas nicht - wurde auch schon oft vorgeschlagen, lässt sich aber nicht so ohne weiteres umsetzen.

EDIT: Mist, das hat sich überschnitten. Big Grin
Danke für Eure Mühe. Äh, Wegpunkte?? Habe ich da 'ne Funktion in Simutrans verpasst oder meint Ihr mit Wegpunkte, dass ich auf der Üst. einen Hp bauen soll?

Stefan
Doch funktioniert tadellos, siehe screenshot. Die Panthress weicht allerdings auch aus wenn kein Zug auf dem Hauptgleis ist, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Edit: an der Überholstelle muss das "hauptgleis" langsamer und kürzer und die Überholstrecke etwas länger aber schneller sein. Ich denk mal das war das Problem.

Ein wegpunkt ist einfach ein halt im fahrplan ohne dass da ein Bahnhof ist.
So, jetzt habe ich Eure Tips mal ausprobiert. Es klappt soweit ganz gut, das einzige Manko ist nun noch, dass die Züge beim "freien Wegepunkt" kurz halten, aber das kann ich verschmerzen.

Danke für Eure Hilfe!
Hallo liebe Leute!

Jetzt habe ich Eure Tipps mal probiert und muss sagen, der mit den "Wegpunkten" ist DIE Lösung.

Dabei arbeite ich nicht mit gleisbedingten Tempolimits. Ich habe als Beispiel den Anfang und das Ende einer meiner Üst. angehängt.

Meine Zulieferer (Öl) kommen mit max. V=120 Km/h (Dieselzüge in Doppeltraktion mit Schublok) vom Hgl. mit max. V=200Km/h (Nordlinie, rechter Bildrand), wechseln an der Ast. Lengenfeld auf Ngl. (max. V=140 Km/h, da Ngl.) und fahren auf dem linken (im Bild das mittlere Gleis) über das Auswahl-Esig. zum Gbf. am Chemiewerk. Ab Esig. dann mit max. V=120Km/h, wie an allen meinen Gbf. (Pbf. ab Esig mit max. V=60, da ein 40 Km/h Gleis oder so etwas noch nicht vorhanden ist, aber es gibt ja auch keine PZB oder LZB Big Grin)

Gleichzeitig laufen die abgehenden Züge für die entsprechenden Abnehmer (V= 160Km/h, Stückgut) vom Hgl. Süd, bzw. Nord, bzw. West über die Ast., in die Üst, rechtes Gleis (im Bild das untere), über das Auswahl-Esig zum Gbf.

Damit das klappt, habe bei den einzelnen Linien jeweils in der Mitte der Üst. einen "freien Wegpunkt" gesetzt.
Die Züge rauschen durch, ohne am freien Wegpunkt zu halten, wenn die Üst. lang genug ist!

Rücklaufend gehen beide Zuggruppen über ein einzelnes Gleis (im Bild das obere Ngl.)

Da das Chemiewerk 12 Abnehmer(!) hat, ist da eine ganze Menge Verkehr! Ein kommen und gehen, da die Abnehmer tlw. mit zwei Gz. bedient werden (Insgesamt steuern das Chemiewerk 28 Züge mit Beladungsvorgabe 100% an)

Auf meiner großen Karte habe ich nach ca. einem Jahr einen enorm gestiegenen Kontostand bekommen, da ich die entsprechenden Boni absahnen kann und der Verkehr ständig im Fluss ist.
Nachtrag:
Wer sich über die wenigen Bahnsteige am Gbf. Raffenerie wundert: die Bildschirmfotos sind inzwischen überholt und dienen nur dem verdeutlichen Wink
Seiten: 1 2