Deutsches Simutransforum

Normale Version: Jr-maglev_set
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Habe hier ein JR-MAGLEV_SET von: japanese.simutrans.com
und möchte auch Post damit befördern.
Was muss ich ändern ?
Hallo Siebenkorn,

ändern kannst du offen gestanden rein gar nichts.
Denn das Fahrzeug ist bereits zu einer pak-Datei gepackt, sprich dort lagern nun die Grafiken und entsprechenden Daten, unter anderem eben auch die Tatsache, dass Passagiere transportiert werden sollen.

Wie kannst du den Umstand ändern?
Wende dich bitte an den Urheber mit der freundlichen Bitte, dir die Grundelemente auszuhändigen (PNG-Datei mit den Grafiken für die verschiedenen Richtungen und die DAT-Datei, in selbiger werden die ganzen Parameter des Fahrzeugs hinterlassen). Anschließend änderst du das Transportgut in Post (bzw. zumindest bei einem der Wagen) und packst eine neue pak-Datei.
Dafür brauchst du das konsolenbasierte Programm makeobj.

Du merkst, Siebenkorn, eigentlich lohnt sich der Aufwand für diese eine Sache nicht. Es sei denn, du hast bereits Übung mit dem Packen von Simutrans-Grafiken, dann wäre es eine Sekundensache. =)
Wenn es nur ein Fahrzeug sein soll, kannst du ein einzelnes Fahrzeug auch nachträglich ändern. Dazu brauchst du einen Hexeditor, und änderst dann die Zeichenkette Passagiere in Post. Das zeichen hinter dem t von Post muss dann ein Nullbyte sein.

Ist aber eigentlich noch komplizierter ...
Danke für die Info

Ich möchte gerne von diesem Zug einen Wagen für Post haben.
Komme da nicht weiter.
Da musst du den Anweisungen von oben folgen: Sprich nach Pss suchen und durch Post+0 ersetzten mit einem Hexeditor. Googlen nach Hexeditor liefert viele Programme die Freeware sind XVI32 ist recht gut. Damit kannst du dann die Datei öffnen und seihst recht wilde Zeichen und irgendwo mal Passagiere Dass must du in Post ändern. Dort wird dann Postagiere stehen. Damit Simutrans damit trotzdem klarkommt, musst du nach das a durch ein Nullbyte ersetzen. Dass muss man dann üblicherweise links eingeben.

Ich werde es keinesfalls für dich machen, denn ich respektiere einen Autor, der die Quellen nicht frei zur Verfügung stellt.
Danke für die guten Informationen!

Habe jetzt eine Magnetbahn so wie ich es brauche.
Hier der Hinweis, dass es sich um ein Fahrzeug für Paks der Größe 64 handelt.