Deutsches Simutransforum

Normale Version: fragen zu simutrans
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 99.17

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

Betriebssystem: xp


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
ich wolte fragen ob der freeplaymodus in der neusten version von simutrans geht
ich bräuchte ein bischen hilfe was ich alles brauche für simutrans danke
1.) Der Beitrag wäre wohl in "Wie spiele ich Simutrans" etwas besser aufgehoben als bei "Bugs und Probleme", oder? Wink

2.) Ja, -freeplay funktioniert auch weiterhin - wieso auch nicht?

3.) Für simutrans benötigst Du einmal das Programm mit den Basidateien und ein pakset (pak64, pak.german, pak128, etc...) (Links dazu findest Du alle unter "Ankündigungen") - da hat sich nix geändert (denn mit einer älteren Version scheinst Du ja schon Erfahrungen gesammelt zu haben, wie ich der Fragestellung zur freeplay Option entnehme...)

Übrigens steht das meiste schon mindestens einmal hier irgendwo im Forum (oder auch im Wiki) und lässt sich per Suchfunktion oder manuellem Blick z.B. in "Installation und Start" auch nutzen. Wink
danke spilt es ne rolle welche version ich habe
welche ist das beste
Naja... das hängt immer davon ab.

Was die Programmdateien angeht ist es meist am besten die neueste veröffentlichte Version zu benutzen. Es kann zwar sein, dass die ab und an noch kleinere Bugs enthalten, aber ich glaube eine Version komplett ohne gibt's eh nicht. Reicht ja auch i.d.R. aus wenn es keine schwerwiegenden sind. Ausserdem erhält man nur so die Möglichkeit neue Features von Simutrans zu benutzen und ältere Bugs sind eben i.d.R. schon korrigiert.

Momentan würde das also bedeuten: 99.17.1 (Nightlies sind zwar noch aktueller, aber da wird eben noch laufend dran gearbeitet, so dass es auch zu (gravierenden) Problemen kommen kann.) Halt Dich zum spielen also am besten an die veröffentlichten Versionen.

Bei paksets darauf achten das man eine kompatible Version erwischt. Also ein pakset für z.B. 88.10.5 wird mit 99.17.1 eben (sehr wahrscheinlich) nicht funktionieren. Aber i.d.R. sind ja auch immer nur die kompatiblen Versionen verlinkt, sollte also nix schiefgehen.

Welches Pakset Du generell benutzt... das ist, wenn Du mich fragst, zu 90% (oder mehr) eine Frage des Geschmacks. Hardware kann in manchen Fällen auch eine Rolle spielen, aber meist nur wenn ältere Rechner benutzt werden sollen.
ich hab drum das simupaket 2 runtergeladen
wo muss ich den freeplay hintun
ich bin da überfordert
da es mein jetziger zustand nicht zulässt

Wurzelgnom

Hallo irlinme,

wenn ich mich richtig errinnere, hast Du Windows. Soferns ein Deutsches Windows 2000/XP ist oder ein Vista, sind die Dateien von hier am besten für Dich geeignet.
ich habe glaube ich alles instaliert wo es braucht wobei ich verwirrt bin
was ich brauche und was nicht
und mein freeplay geht noch nicht kan mir jemad helfen danke
ich habe das spiel schon lange nicht mehr gespeilt
Am einfachsten eine Verknüpfung zur simutrans.exe anlegen, und bei der (unter Eigenschaften) dann hinter "...\...\simutrans.exe" noch -freeplay anfügen.
ich kan die verknüpfung nicht machen es gibt mir das freeplay nicht an
was soll ich tun danke
hm mit der 99.17.1 geht das bei mir nicht der freeplay was mache ich falsch
Füge diese bat Datei dort ein wo die simutrans.exe liegt. Und starte die .bat Datei. --- Dann schau obs geht ...
Seiten: 1 2