Deutsches Simutransforum

Normale Version: 3D Modelle erstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich hätte da ein paar fragen zum Thema 3D Modelle. Also ich möchte nur Modelle erstellen ohne Texturen und Rendern da ich von sowas keinen Plan habe und auch nicht recht gut bin im bereich von Fabgestalltung. Es geht mir hier bei nur um die Reinen 3D Modelle die ich dann Hochlade und dann kann jeder der will sie mit Texturen versehen und Rendern.

Welchen maßstab sollte so ein modell haben 1:100, 1:10 oder sogar 1:1?

Im welchem format sollte diese gespeichert werden? Ich könnte anbieten IGES, STEP, Catia, Inventor und Pro-E.

Wieviel Diteils darf so ein Modell haben? z.B. Klingelknopf, Fensterbänge und Rahmen, Türgriff u.s.w.

Ich würde auch anbieten mit Leuten zusammen Gebäude oder so zu erstellen. Ich hätte da auch die eine oder andere Idee aber weiß nicht in wie weit diese umgesetzt werden können. Hier nur mal ein beispiel: Messegelände mit eingedem Bahnhof und Bushaltestelle.

An dieser stelle werden sich welche fragen warum ich gleich mit der tür ins haus falle, weil das mein erster beitrag ist und so. OK hier ist die antwort, ich spiele Simutrans jetzt schon seid vielen jahren zwar nicht immer aber immer gern und bin jetzt schon 5 Jahre oder mehr dabei, kann es nicht genau sagen aber in der ersten version wo ich es gespielt habe gab es noch keinen Linien für Busse und so, wann auch immer das war Wink Deswegen möchte ich nun auch wenns lange gedauert hat mal etwas beitragen zum Thema Simutrans.

Ich würde mich freuen wenn mir einen bei meinen Fragen helfen kann und auch etwas unterstüzung geben kann im bereich 3D Modell für Simutrans.

Schöne Grüße

ZeD
Wir heißen dich willkommen, ZeD2010!

Schön, dass wir mit dir einen weiteren potentiellen Grafiker begrüßen dürfen. Wenngleich allein schon eifrige Tester eine große Hilfe sind.

Nun zu deinen Fragen:
Du solltest unbedingt mal einen Blick in das Simutrans Wiki werfen, eine mittlerweile unverzichtbare Knicke für alle Bereiche von Simutrans. >> Simutrans Wiki <<
Die Frage nach dem Maßstab sollte sich dort erledigt haben.
Die Menge der Details hängt stark vom jeweiligen Pak ab. Ein Pak mit Grafiken im Format 128 mal 128 Pixel erlaubt so weitaus mehr Details als das Standard-Pak im Format 64 mal 64 Pixel.

Probier dich einfach mal aus. Bei Fragen und Problemen nimmst du einfach das Forum in Anspruch. Manchmal lohnt es sich auch zu fragen, was für Grafiken im Moment gebraucht werden.

Liebe Grüße
Alex
Welches 3d Programm verwendest du? Falls du Blender benutzt könnte ich dir eine Vorlage für eine Simutrans-Kachel geben. Also mit dem richtigen Winkel der Kamera usw. Schön, wieder einen neuen Grafiker begrüßn zu können!
@Alexander Brose

Vielen Dank für den Tipp mit Simutrans Wiki, hätte ich aber auch selber drauf kommen können. "Man sieht den Wald vor lauter bäumen nicht"

Habe auch soweit alles finden können was ich brauch um mich ans werk zu machen.

@luki haba

Als 3D Programm benutze ich Pro Engineer Wildfire 2.0 könnte auch noch auf Inventor zurück greifen aber das läuft nicht unter Vista und ist auch nur ne Schüler Lizenz was kaum vormate unterstüzt. Also als Grafiker bin ich wenniger zu gebrauchen, bin ehr so der Typ Maschinen- und Anlagentechnik, habe also wenniger mit Buten bilder am Hut und auch null ahnung von Fabgestallung.

>>><<<

Dann werde ich mich mal an die arbeit machen und ein schönes Haus entwerfen und das 3D Modell zum Download bereitstellen damit ihr mal gucken könnt wie es so wirkt.

Nicht Traurig sein, das ich kein neuer Grafiker bin, ehr der Typ für die Formen und wenn einer was toll findet kann er es gerne nutzen und daraus ein Fertige grafik machen.

Schöne Grüße

ZeD

PS: Wenn einer einen Vorschlag hat für ein Bauwerk was man mal für Simutrans umsetzten sollte nur sagen und ich sehe zu das ich ein Schönes 3D Modell erstelle.
So Leute habe mal ein Bild von meinem ersten Haus gemacht das zwar noch nicht fertig. Mir gehts mehr darum ob es so hinkommt und ob man es so weiter verwenden kann. Also last mal hören was euch dazu einfällt. Noch was zur Info, habe es mit Autodesk Inventor gemacht da aus dem Hause Autodesk ja auch 3D Studio Max kommt wird es einfacher dieses zu importieren.

Das Bild enspricht einem Feld bei Simutrans.
Die Perspektive sieht für mich auf den ersten Blick richtig aus. Die Farben (und Schatten) sind aber vertauscht. Die meisten (oder sogar alle paksets) lassen die Sonne von Süd strahlen. Also von unten links.

Versuch die Grundfläche vom Haus mal auf 96x96 Pixel zu bringen. Dann bau ich es mal ins pak96.comic ein und erstelle einen Screenshot.
Zitat:Die Perspektive sieht für mich auf den ersten Blick richtig aus.

Ja, aber auch nur auf den ersten Blick Big Grin
Guck mal auf das Screeshot, da sieht man, das die graden Linien 2*2 pixel Nebeneinander sind und dann einmal nur einer. Es müssten aber immer 2 sein.

P.S. die Hintergrundfarbe (transparenz) bei Simutrans ist HTMLcode:e7ffff
Auch hier im Wiki nachzulesen.
hier(http://www.vs.simutrans.com/graphic_arch...um=8&pos=5) gibt es auch noch eine Grafik mit den Winkeln usw.