Deutsches Simutransforum

Normale Version: Küsten und und Helligkeit besser justieren
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Die Küstenline ist an den Ecken nicht konsistent, sondern hat Sprünge. (Gerade Hänge haben einen höheren Sandstreifen als die Ecken).

Ecken sind auch dunkler als gerade Hänge. Die Helligkeit sollte bei einger Ecke zum jeweils anschliessenden Hang passen.

Das hat doch alles schon mal gepasst! Wiese habt Ihr das alles kapputt gemacht mit euren Änderungen >.< Die Landschaft sieht bescheiden aus, weil die eine Kacheltextur endlos wiederholt wird (Im Scrrenshot nicht so offensichtlich, das ist eine vom mir angepasste Textur - aber im PAK 64 besonders bei "tundra" deutlich zu sehen.) Das war auch schon mal besser und das geht auch besser. Ist das denn nie jemandem aufgefallen? Zu meiner Zeit wurden mir solche Dinge regelmässig um die Ohren gehauen.
Das ist das Problem mit Texturen. Allerdings sind groundobj in Vorbereitung, die den Grund wie früher auflockern können, also Steine, Seen ...

Was die Küstenkanten angeht, habe ich das hoffentlich im Nightly etwas verbessert. Der Texturecode stammt aber im wesentlichen von kierongreen.
Zitat:Original von prissi
Das ist das Problem mit Texturen. Allerdings sind groundobj in Vorbereitung, die den Grund wie früher auflockern können, also Steine, Seen ...

Ich warte schon mit Spannung darauf Smile Aus H-World und Sonnheim habe ich eine nette Sammlung von Steinen und ähnlichem.

Könnte man wenigstens zwei oder drei Texturen durchwechseln? Drei reichen erfahrungsgemäss bereits, um das sichtbare Muster zu brechen.
Das Problem ist mehr, das es schon 8 Landschaftstexturen in 14 Neigungen und jeweils als 14 Schneeüberänge und Übergänge zur nächsten Höhenstufe haben muss. Da kommt schon ohne Abwechslung eine Menge Holz zusammen.

Deshalb der Ausweg mit den groundobj. Die kann man auf dem Screenshot mit dem Baum bewundern (zumindest zwei Seen, original Steine und Hajo-Maulwurfshügel aus den alten Wechseltexturen.) Und demnächst kommen noch Schafe, Gemsen und Wildgänse dazu, die sich frei über das Land (bzw. ihre Klimazone bewegen).
Zitat:Original von prissi
Was die Küstenkanten angeht, habe ich das hoffentlich im Nightly etwas verbessert. Der Texturecode stammt aber im wesentlichen von kierongreen.

Danke für die Korrektur Smile

Die Idee mit den Texturen ist im Prinzip gut, hatte das in H-World auch so gelöst für die wellige Landschaft.

Wurzelgnom

Die Helligkeitsunterschiede bei den Hängen zu den Ecken und auch der Versatz der hinteren Ecke wurde von mir schon öffters mal erwähnt.

Das sind Fehler in der Lightmap-Grafik. Die Lightmap-Grafik vom pak.german ist in dieser Hinsicht korrigiert.

Was die Küstenlinie angeht, liegt das an der ShoreTrans-Grafik.

Die Küstenlinie besteht aus nur 4 Grafiken. Diese 4 Grafiken werden für die verschiedenen Darstellungen gedreht/gespiegelt. Hinzu kommt, das die Grafiken der Nord- und Westhänge noch verschoben werden.

Dadurch ist es nicht möglich, alles passend hin zu kriegen. Auch hier könnte die Datei aus dem pak.german bessere Ergebnisse bieten.

Wurzelgnom

Die Lightmap- und ShoreTrans-Grafik vom pakHAJO basieren auf den pak.german-Grafiken.