Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fahrplan erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wenn ich im Depot einen Konvoi entworfen habe, kann ich ja auf "Neue Linie" gehen aber warum zum Henker stehen da nicht die Haltestationen (ich hab drei)? Ich hab überall raufgeklickt aber nirgends stehen die Haltestellen. Bitte helft mir - wenn ich nicht die Haltestationen finde, kann ich ja keine Linie erstellen und so keinen Fahrplan oder umgekehrt.

PS: Sagt mir nichts von wegen dem Hilfstext, weil den verstehe ich nicht.
Wenn du auf "neue Linie" klickst erstellst du eine neue Linie. In einer neuen Linien können erst Haltestellen stehen wenn du welche hinzufügst.

Solltest du eine bereits vorhandene Linie auswählen wollen musst du dies oben oben über dem convoi machen, dort ist ein Feld zum aufklicken mit allen Lininen die bereits existieren.

Wurzelgnom

Die Haltestationen befinden sich auf der Karte.

Zitat:PS: sagt mir nicks vonwegen dem hilfstext weil dennn verstä ich nicht

Vielleicht hilft ja das Wiki etwas weiter.

Wiki -> Anleitung ->Tutorials -> Tutorial Busverkehr - Halteliste erstellen

Wurzelgnom

Bitte nach 'Wie spiele ...' oder 'Probleme' verschieben.
1 wie kann ich denn die haltestellen in die line hinzufügen wenn ich bei neue line auf hinzufügen gehe stehen da keine haltestellen

2. wie soll ich denn bitteschön ein thema in ein anderes forumraum verschieben

wie gesagt ich bin neu hir
Erst mal herzlich willkommen, EER-lost-cdkey!

Der Hinweis des Verschiebens gilt den Moderatoren im Forum und wurde freundlicherweise von Frank vermerkt.

Alle deine Fragen werden gewiss (wie bereits erwähnt) im Simutrans Wiki beantwortet. Das Simutrans Wiki ist DIE Knigge schlechthin für Simutrans-Spieler. Klicke hier dafür.
Des weiteren sei erwähnt, dass auch in Simutans selbst eine sehr gute Hilfestellung vorhanden ist. Wenn du im Fahrplanfenster oben auf das Fragezeichen klickst, öffnet sich eine "Bibel" mit allen Infos, die du brauchen wirst. =)
Ansonste sei dir gesagt, dass du keine Linie erstellen willst. Du musst nur den Fahrplan des Busses einstellen. Aber das steht ja auch im Wiki.
Ist das Sinnvoller?
@Picard93:
Das kommt immer drauf an.
Fahrpläne sind eben für einzelne Fahrzeuge gedacht. Eine Linie ist im Grunde auch nur ein Fahrplan - aber einer den Du mit Namen versehen und "abspeichern" (das bitte nicht zu wörtlich nehmen) kannst, und den Du eben auch mit wenigen Klicks auf viele Fahrzeuge anwenden kannst.
Ein weiterer Unterschied ist, dass wenn Du Fahrpläne ändern willst, Du das für jedes Fahrzeug einzeln tun musst - bei Linien hingegen änderst Du die Route einmal und alle Fahrzeuge, die diese Linie bedienen, übernehmen die Änderungen auch.

Also ich glaube man könnte Linien als einen Sammelfahrplan für mehrere Fahrzeuge bezeichnen - und je nach Einsatzzweck hat beides seine Berechtigung. Das hängt auch viel vom persönlichen Geschmack und Spielstil ab. Ich persönlich bevorzuge Linien und benutze sie zum Teil auch für Einzelfahrzeuge.

@EE2-lost-cdkey:
Jemand war ja scheinbar so nett Dein erstes Posting zu überarbeiten... und hier schaut auch keiner so genau auf Rechtschreibung und dergleichen - aber wenn beinahe jedes dritte Wort falsch ist, sollte man sich vielleicht doch ein wenig mehr Mühe geben. Allein aus Respekt den Leuten gegenüber die das lesen sollen - immerhin möchtest Du ja was haben was die anderen Dir geben sollen (ihre Hilfe und ihre Zeit) - also kann (und sollte) man sich als Fragesteller auch soviel Zeit nehmen das Ganze halbwegs ordentlich zu machen - zumal es da ja auch diverse technische Hilfen gibt.

Wurzelgnom

@EE2-lost-cdkey

Zitat:aus Wiki
Hinzufügen - Wird diese Schaltfläche betätigt, ändert sich der Cursor in ein gelbes Schild mit der Aufschrift "Halt". Klickt man damit auf die Haltestelle, wird dieser Haltepunkt am Ende der Liste hinzugefügt.

Das ist dieser Mauszeiger. [Bild: fahrplan_cursor.png]

Mit dem klickst Du einfach auf die betreffende Station auf der Hauptkarte.

Simutrans hat keine Auswahlliste der Stationen im Fahrplandialog.

Die Halte für den Fahrplan musst Du dir auf der Hauptkarte zusammen klicken.
_________________________________________

Fahrplan vs. Linienfahrplan

Ich benutze generell Linienfahrpläne. Das erspart nämlich das erneute zusammenklicken des Fahrplans, wenn Einzelfahrzeuge (zum Teil auch mit Anhänger) ausgewechselt werden.
Seiten: 1 2