Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wartegleise/plätze
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Ich nutze eine Reihe meiner Haltestellen für mehrere Linien bzw. verschiedene Güter auf der selben Linie. Da kommt es häufiger vor, dass einige Fahrzeuge auf den besten Plätzen stehen und vor sich hinrosten, während die anderen auf den eher schlechten Plätze/Gleisen beladen werden.

Was ich mir nun wünsche wäre etwas in der Art wie folgendes:

Wenn ein Fahrzeug das Auswahlsignal überfährt, sollte er zuerst prüfen ob Waren für ihn da sind. Wenn keine da sind, sucht er nicht den Besten Ladeplatz sondern den schlechtesten (oder einen halbwegs schlechten).

Die Suche nach dem schlechtesten Platz dürfte etwas langsamer sein, aber Zeit sparen wenn die anderen Fahrzeuge öfter einen besseren Platz finden, weil diese noch frei sind.

Geht das?
Und woher soll ein computerprogramm wissen was der Anwender für den besten Platz und was als schlechtesten Platz hält?
Zitat:Original von sojo
Und woher soll ein computerprogramm wissen was der Anwender für den besten Platz und was als schlechtesten Platz hält?

Der beste Platz (derzeit) ist ja der Platz, der als erstes gefunden wird nach dem Auswahlschild (bzw. der Originalplatz bei Zügen und Autos). Der schlechteste soll davon das gegenteil sein, also der am weitesten vom Auswahlschild entfernte Platz.
Als erstes wird aber vom Auswahlschlid nachgeschaut ob der Bahnsteig oder Halt frei ist wo der Klick für den Stop erfolgte. Das muss also nicht der kürzeste sein. Wie soll ein Computer nun feststellen ob der erste ein günstiger Stop ist oder nicht?
Braucht er nicht. Der erste Stop bräuchte nicht mal wirklich verändert werden, obwohl es schön (und möglich) wäre. Es reicht, wenn die Veränderung dort passiert, wo festgestellt wird, dass der erste Stop voll ist. Dann wird nicht der näheste sondern der weiteste Stop genutzt.

Derzeit ist im Code sowas ähnliches wie das hier:

Code:
if ( ! Wegpunkt_besetzt ) {
  gehezu( Wegpunkt );
}else {
  gehezu( suchFreienLadeplatz() );
}

was ich mir wünsche ist:

Code:
if ( wartendeWaren ) {
  if ( ! Wegpunkt_besetzt ) {
    gehezu( Wegpunkt );  
  }else {
    gehezu( suchNähestenFreienLadeplatz() );
} else {
  gehezu( suchWeitestenFreienLadeplatz() );
}


In etwa....
Zitat:Original von trublu
Ich nutze eine Reihe meiner Haltestellen für mehrere Linien bzw. verschiedene Güter auf der selben Linie. Da kommt es häufiger vor, dass einige Fahrzeuge auf den besten Plätzen stehen und vor sich hinrosten, während die anderen auf den eher schlechten Plätze/Gleisen beladen werden.

Was heißt für die Beste Plätze? An einem (zusammenhängenden) Bahnhof ist es doch völlig Wumpe, wo der Zug hält. Er bekommt an allen Bahnsteigen Ladung bzw. wird entladen. ?(

Ist wohl eher ein ästhetisches Problem.

Ansonsten poste doch mal ein Bild.
Naja, ästhetisch ist das Problem auf jeden Fall Wink Aber auch vom Ablauf ist es bisher etwas doof. Alle transportierenden Wagen müssen erst an den ewig wartenden vorbei. Das verlängert die zu fahrende Strecke. Im ersten Bild unten hat sich zusätzlich sogar noch ein Stau mit Cityautos gebildet. Im zweiten Bild habe ich viele sehr langsam beschleunigende Züge, die mehr Strecke fahren müssen (und ab dem dritten Gleis in die Umgehungsschleife müssen), wenn andere rumwarten. Die ersten beiden Gleise sind üblicherweise durch Trödelzüge belegt.
Zitat:Original von trublu
Im zweiten Bild habe ich viele sehr langsam beschleunigende Züge, die mehr Strecke fahren müssen (und ab dem dritten Gleis in die Umgehungsschleife müssen), wenn andere rumwarten. Die ersten beiden Gleise sind üblicherweise durch Trödelzüge belegt.

Ich sehe die Umgehungsschleife nicht. Auf den ersten Blick sieht das so OK aus.
Würde mir gern mal das Save anschauen.
Ich schicke dir ne PM oder du veröffentlichst das Save.

Welche Version mit welchen PAK mit welchen AddOns nutzt du?
Mit Umgehungsschleife meine ich das Gleis nach hinten (oben-links), über das alle hinteren Gleise geleert werden (damit die Einfahrt frei bleibt). Das erste Gleis kann nach vorne mit erheblichen Zeitgewinn verlassen werden. Für das zweite Gleis wäre das ebenfalls möglich.

Savegame kann ich gerne zuschicken, ist aber 3MB groß.

Dies ist auch kein akutes Problem, sondern nur ein Feature Request.

Update: Version ist 99.16, Basispak64.
Du könnest das Ganze natürlich auch selber ein wenig aufteilen...

Also eine erste Verzweigung schon vor dem choosesignal setzen und dann eben auf beiden Zweigen jeweiles ein choose-signal platzieren (zusammen mit dem korrekten Gebrauch von end-of-choose-Schildern, könntest Du den Verkehr, von dem Du weisst dass er lange wartet, von dem schnelleren trennen. Dabei bliebt es natürlich ein großer zusammenhängender Bahnhof - ich spreche hier nur von den Zufahrten.

Man kann oft manche Gleise (oder Straßenhaltebuchten) auch außerhab des Bereichs eines Choosesignals lassen und sie von speziellen Fahrzeugen dann direkt und gezielt (so wie in den alten Zeiten) anfahren lassen.



Oh und übrigens: die ganzen Signale, jeweils am Anfang und Ende des Bahnsteigs sind überflüssig (es sei denn Du benutzt sie nur wegen der Optik - das sei Dir natürlich belassen).
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