Deutsches Simutransforum

Normale Version: minimize in Fahrzeugfenstern
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Für die nächste Version habe ich folgenden Wunsch:

Baut bitte in die Fahrzeug- und Bahnhofsfenster einen "minimize" Button ein, der die Fenster auf das kleinstmögliche Maß bringen. Bei anderen Fenstern gibts das schon. Außerdem sollten dann diese Fenster auch direkt minimiert geöffnet werden.

Wenn ich eine neue Linie einrichte, beobachte ich zuerst alle Bahnhöfe und Züge auf ihre Beladung usw. Damit alles auf den Bildschirm passt, muss ich erst alle Fenster auf das kleinstmögliche Maß bringen. Wäre schön, wenn mir das Spiel diese Arbeit abnehmen würde.


PS: Zusatzwunsch: Fenster, die sich aneinander "docken", so wie es bspw. Winamp macht.
Die Fenster öffnen sich schon kleinstmöglich.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Anbei drei Beispiele, jeweils links das Fenster, wie es vom Programm geöffnet wird und rechts die kleinstmögliche Ansicht. Smile
(alles 99.17.1)
Auch wenn das nur am Rande das Thema berührt (aber im Screenshot sieht man es ja wieder):

Was für einen Zweck hat eigentlich die Meldung "Keine Einzelfahrzeuge im Depot"?

Was besagt sie? Wann erscheint/verschwindet sie? Kann mich da vielleicht mal bitte jemand aufklären?

Wurzelgnom

Zitat:Original von DirrrtyDirk
...
Was besagt sie? Wann erscheint/verschwindet sie? Kann mich da vielleicht mal bitte jemand aufklären?

Das steht immer dann dort, wenn kein gekauftes Fahrzeug im Depot vorhanden ist.

Das betrifft die Fahrzeuge, die unten in der Fahrzeugauswahl mit den weißen Zahlen angezeigt werden.
Ah!

Ja, stimmt! =)

Vermutlich mache ich das zu selten um es zu sehen... Rolleyes Big Grin
Nachteilig entscheidend finde ich vor allem, dass ausgerechnet die Maps und Industriefenster sture Default-Positionen in der Mitte haben. Bite, ich brauche den Dialog der angewählten Industrie. Am Rand wäre die defaults wesentlich nützlicher.

Die Map sollte erst mal in der benötigten Raster-Größe (bzw. Default-Raster-Option) z.B. rechts unten öffnen. Das Industriefenster kann nun rechts oben öffnen. So würden geöffnete Buttonleisten nicht überdeckt. Das Zentrierungs-Bild für die Industrie bleibt auch nach dem Rückwechsel auf die Map sichtbar.

Offenbar unterstützt die LIB keine Minimierungen? Das und Merken der Position wären sicher das hilfreichste.

Zumindest würde ich davon ausgehen, dass man ein angewähltes Objekt sehen möchte. Also ist center der denkbar schlechteste Platz für einen Objekt- oder Linien-Dialo.

Statistik-Fenster, Hilfen..., also bei reines Lese-Anliegen wüde dagen vertikaler Goldschnitt, horrizontal center sicherlich optisch best kommen.

Wurzelgnom

@Logist
Rechtschreibkorrektur im vorherigen Post wäre fürs lesen sehr hilfreich. Vor allem beim letzten Satz brech ich mir fast die Zunge.
"MPS" was auch immer das ist und Industrie öffnen sich unter dem Mauszeiger, damit man möglichst wenig mit der Maus rumrödeln muss. Gilt eigentlich für jedes Fenster. Rechts unten zu öffnen ist mehr deine persönliche Vorliebe, denke ich.

Und der Depotdialog hat ein Minimierenfenster. Fenster völlig minimiert zu öffnen ist kontraproduktiv. Deswegen macht es auch kein mir bekanntes Betriebssystem. Denn die erste, fast immer nötige Aktion ist es dann, das Fenster zu vergrößern.
Sry, ich hab "horrizontal" und "vertikal" nun ausgeschrieben. "Mps" sollte "Map" heißen, ein Doppelfehler.

Ich öffne die Map mittels 'm'.
Darin wähle ich eine Industrie. Sie wird mittig im Spielfeld erscheinen.

Aslo muss ich die Map verschieben = Mausgefummel, damit ich das Industriefenster öffnen kann. Daher meine Bitte, die Map von vornherein seitlich zu öffnen. (Rechts oder links ist doch egal, hauptsache, die Spielfeldmitte wird frei).

Das Industriefenster öffnet wegen der Mausposition wieder mittig.
Ich muss das auf eine Seite schieben, damit ich das Fenster der als nächstes gefundenen Industrie öffnen kann.

Also, ich muss alle in Folge geöffneten Fenster einzeln auf die Seite schieben, damit ich die verbundene Kette auswählen und zwecks Orientierung noch mal die Positionen auf der Map anzeigen kann.


Der Vorgang widerholt sich immer wieder, bevor auch nur eine Kette fertig gestellt werden konnte.

Ergo: Das Mausgefumel hat man nur einmal, wenn sich zum Arbeiten alle Fenster minimieren lassen:
Zum Arbeiten könnte man minimieren,
zum Beurteilen könnte man vorpositionierte Fenster öffnen.


Spielt ihr selbst? Dann kennt ihr sowieso, was ich meine.
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