Deutsches Simutransforum

Normale Version: Screenshots pak128.german
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Durch die Engine schicken? :o


Gibts da irgendne Art ... Grafikautomat? Big Grin

The Transporter

Die "Rendereinheit" nennt man auch Engine. Also durch das Renderprogramm jagen.
Das kommt von Renderengine. Also das Programm oder der Teil eines Programmes, welcher aus dem 3D Modell die Grafik errechnet.

EDIT: da war ich n Tick zu langsam Wink
Zitat:Original von Lemuria
Zitat:Ich muss sagen, der GTW sieht echt klasse aus. Sehr schöne arbeit, wer ihn auch immer gemacht hat :-)

Wie Michelstadt schon gesagt hat - gute Co-Produktion von The Transporter und Mir - Danke nochmal für die tolle Unterstützung...

Zitat:Gibt es hier eventuell jemanden, der den RS1 (Regio-Shuttle) Designen könnte?

Als Stadler-Fan (GTW und FLIRT im Set ist ja kein Zufall Tongue) kann ich das Ding schon durch die Engine schicken - irgendwelche bevorzugten Farbgebungen?

Jupp... ich habe da einen... ^^
Gelb-Weiß-Grün...
das typische odeg modell halt =) das wärs.. aber auch über das DB rot wäre ich nicht enttäuscht ...
Ich hab mir diese 3D-Programme mal angesehen, kam mir aber vor wie'n Steinzeitmensch vor 'nem Smartphone.



Warum kanns nicht irgendwas geben, wo man vorne Fahrzeugfotos reinwirft und hinten kommt 'n 3D-Modell raus? :-(
Ach und ... nur mal nebenbei:



Ohne jetzt gleich mit Steinen beworfen werden zu wollen :o)


... aber wärs nicht sinnvoller, wenn man, anstatt solche Epochensprünge zu veranstalten, beim pak128.german erstmal die größten Lücken zu schließen?


Also, anstatt RegioShuttle und GTW 2/6 ... erstmal Schienenbus, Umbauwagen, Silberling, Bm, 141, 218, 420, 515, 628? :/

The Transporter

Da ist wie man sagt: einiges in der Röhre.
Zitat:Durch die Engine schicken?

Is eh schon recht gut erklärt worden...

Zitat:das typische odeg modell halt das wärs.. aber auch über das DB rot wäre ich nicht enttäuscht ...

Ich schau mal was ich an Vorlagenbildmaterial finde... aber eins der beiden sollte sich machen lassen...

Zitat:Ich hab mir diese 3D-Programme mal angesehen, kam mir aber vor wie'n Steinzeitmensch vor 'nem Smartphone.

Es gibt (mindestens) 2 Ansätze von 3D-Grafikprogrammen - einerseits die klassischen 3D-CAD-Programme, die ganz klassich mathematisch geometrisch ein 3D-Modell aufbauen und im Gegenzug dazu die reinen Renderprogramme, die mehr Freestyle im 3D-Orbit erlauben.

Für erstere steht hier eine recht detaillierte Anleitung zur Verfügung:
Erstellen von Grafiken mit Solidworks - Step by Step

Vielleicht können wir ja an dieser Stelle mal RedRabbit befragen ob Lust hätte so ein Ding für Blender zu machen... einfach den Aufbau eines kleinen Häusls von Anfang bis Ende durchdokumentieren und ein paar Erklärungen dazuschreiben...

Zitat:Warum kanns nicht irgendwas geben, wo man vorne Fahrzeugfotos reinwirft und hinten kommt 'n 3D-Modell raus? :-(

Weil 3D-Modellieren einfach viel zu viel Spass macht Tongue

Zitat:... aber wärs nicht sinnvoller, wenn man, anstatt solche Epochensprünge zu veranstalten, beim pak128.german erstmal die größten Lücken zu schließen?
Also, anstatt RegioShuttle und GTW 2/6 ... erstmal Schienenbus, Umbauwagen, Silberling, Bm, 141, 218, 420, 515, 628? :/

Es ist einiges in der Pipeline und im Entstehen... Das Schwierige bei den Schienenfahrzeugen ist nicht das Modellieren des 3D-Modells sondern das richtige Auslegen der Grössen und das Positionieren im png-File, damit die Fahrzeuge einerseits richtig auf den Schienen stehen und im Verbund mit gleichmässigen Abständen immer noch gut aussehen.
Da wir hier immer noch an einem sehr brauchbaren Algorithmus von 3D-Modell auf Schiene basteln und tüffteln dauern die Schienenfahrzeuge leider immer ein wenig... und gerade "normale" Waggons, die mit vielen anderen Fahrzeugen kombinierbar sein müssen sind dabei die grösste Herausforderung. Triebwagen (wie der GTW) die in sich eine Einheit bilden oder Einzelfahrzeuge (wie der Regioshuttle) sind da wesentlich einfacher...

Aber nicht verzagen - es wird noch so einiges ins Set kommen und früher oder später alle (gravierenden) Lücken geschlossen sein Wink

The Transporter

Zitat:Das Schwierige bei den Schienenfahrzeugen ist ........ das Positionieren im png-File, damit die Fahrzeuge einerseits richtig auf den Schienen stehen und im Verbund mit gleichmässigen Abständen immer noch gut aussehen.
Das kann ich bestätigen, da ist einige Arbeit drin, bis so ein Zug zusammen passt.
Zitat:... aber wärs nicht sinnvoller, wenn man, anstatt solche Epochensprünge zu veranstalten, beim pak128.german erstmal die größten Lücken zu schließen?

Wir haben auf jeden Fall vor die Lücken zu schließen, doch manchmal muss man um sich wieder neu zu motivieren, einfach die Sahnestücke rauspicken oder gerade das machen auf das man so wirklich heiß ist Big Grin Ich glaube deswegen sieht es manchmal so "konzeptlos" aus.
zB bei mir ist es so das ich gerade keine Lust auf LKW's mehr habe und irgendwie grad Klinker-Bauwerke in meinem Kopf rumschwirren. So entstehen Grafiken die erst in Monaten ins Set kommen werden Big Grin
Also keine Sorge die Lücken werden gefüllt.

Zitat:erstmal Schienenbus, Umbauwagen, Silberling, Bm, 141, 218, 420, 515, 628
Das finde ich gut. Sehe das gerade als Wünsche an. So erfahren wir auch was ihr wollt.

Zitat:Vielleicht können wir ja an dieser Stelle mal RedRabbit befragen ob Lust hätte so ein Ding für Blender zu machen... einfach den Aufbau eines kleinen Häusls von Anfang bis Ende durchdokumentieren und ein paar Erklärungen dazuschreiben...
Das kann ich gerne mal machen. Mache ja zur Zeit eh ein paar Häuschen. Nur die Frage ist halt hier: Wo soll ich ansetzten? Bei den Grundlagen (Bewegung im Raum, Kamera, Modellierungsgrundbegriffe)? Oder eher ab dem richtigen Modellieren, wobei ich aber dann Tutorials der Blendercommunity einbeziehen würde, damit auch Einsteiger es nachvollziehen können?
Im Endeffekt wäre es bei beidem ein Tutorial für Blender mit der Renderengine Cycles.

Zitat:Warum kanns nicht irgendwas geben, wo man vorne Fahrzeugfotos reinwirft und hinten kommt 'n 3D-Modell raus? :-(
Das gibt es eigentlich schon. Nur muss man sich dann bei der Materialzuweisung in einem fremden Mesh (Gitternetz) zurechtfinden, was doch sehr schwer werden kann.