Deutsches Simutransforum

Normale Version: Screenshots pak128.german
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Glaub´ die Gebäude auf dem Wasser Big Grin.

Habe schon den Ehrgeiz, auf alle meine Gebäude Schnee zu rechnen. Sieht einfach schöner aus.
Der Sechskerner schwitzt gerade vor sich hin. Wird wohl Stündchen dauern, die 500K Schneeflocken in Schneeballgröße drauf zu rechnen.
So, fertig ist der Trümmer. Beim Testen hat es ST tatsächlich geschafft, beim zweiten Neustart einen Platz für die Fabrik zu finden. Sollte trotzdem Ausnahme bleiben, die Modellierung dauert einfach zu lange.
Momentan gibt Sand+Kohle=Wafer.
Oder ist Silizium aktuell auch eine Ware? Gerade nicht sicher, bei der Menge Waren, die schon im Set.

[Bild: scr_wfbh05.jpg]
[Bild: scr_wfbh06.jpg]
wow
die schönste Fabrik in Simutrans

im Ordner Computerhersteller gibt es schon eine .dat dafür mit Grafik Dummy
der Dummy kann dann weg (Pharmawerk)
Ich werde die Dateien zusammenführen, aber:

location= bin ich für Land, alleine wegen der Größe der Fabrik.
DistributionWeight ist bei mir nur halb so hoch. Der Importeur soll ja auch eine Chance bekommen Smile.
Paxlevel geht von 55 auf 5 runter, da dort m.W. die Feldanzahl zugerechnet wird, um die Passagierzahlen auszuknobeln.

Ob´s die schönste Fabrik ist, sei mal dahingestellt. Die vielfeldrigen Fabriken wirken imo allesamt recht beeindrucken. Kann man halt viele Details unterbringen Smile.

/ Beim Testen hat´s ohne Strom, Pax, Mail eine Produktion von 400. Sobald Strom angeschlossen ist, sind´s 4400. Pax- und Mailboost gibt´s allerdings auch noch. Muss also wohl noch ausbanciert werden.
(23-08-2018, Thursday-13:46:00 )Pumuckl999 schrieb: [ -> ]location= bin ich für Land, alleine wegen der Größe der Fabrik.

ok
Zitat:Beim Testen hat´s ohne Strom, Pax, Mail eine Produktion von 400. Sobald Strom angeschlossen ist, sind´s 4400. Pax- und Mailboost gibt´s allerdings auch noch. Muss also wohl noch ausbanciert werden.


hast du den realen Output angeschaut. bzw den Outputfaktor. Ohne Strom tut die fast nix. Das ist so Absicht, Wafer Herstellung ist Stomaufwendig. Ursprünglich hab ich eine niedrige Produktion gehabt, aber dann wird sie nicht gebaut. Deshalb das mit dem Outputfaktor. Und nein ich möchte dem Importeur keine Change geben, der kommt für die Südfrüchte sowieso, aber sobald der (moderne) Importeur steht, kommt die Waferfabrik nicht mehr. Wäre schade um die schöne Fabrik, wenn die keiner sieht.
OK, so habe ich das noch nicht betrachtet. Aber zumindest bei Spielstart wird sie bei mir mit DistributionWeight=64 ab und an gebaut. "Problem" bei so hoher Produktivität: Für Wafer gibt es kaum Abnehmer im Spiel. Vielleicht noch mehr drosseln...

Aus reinem Interesse, ändern will ich es nicht unbedingt Wink:
Weiss wer, was das oben auf den Türmen ist? Die Vorlage war da nicht sehr aussagekräftig, deswegen habe ich dort ein Paar einfache Blechhütten modelliert. Annahme war, dass sich dort oben entweder Technik für einen Aufzug befindet oder vielleicht ein einfacher Kran?

Heute ist modellierfrei, meine Ma lädt zum Geburtstag Smile.
Und heute morgen einen seltsamen Anruf bekommen, vielleicht bahnt sich gerade ein Modellierjob an.
(23-08-2018, Thursday-14:34:30 )Pumuckl999 schrieb: [ -> ]Weiss wer, was das oben auf den Türmen ist? Die Vorlage war da nicht sehr aussagekräftig, deswegen habe ich dort ein Paar einfache Blechhütten modelliert. Annahme war, dass sich dort oben entweder Technik für einen Aufzug befindet oder vielleicht ein einfacher Kran?

Die Türme dienen zum destillieren des Siliciumchlorids, es dürfen keine fremden Atome im Wafer sein, wirklich garkeine. Die Elektronischen Bauteile kommen in den Wafer, in dem ein paar wenige Phosphor Atome ins Kristallgitter des Siliziums geschossen werden. Dotieren nennen sie das. Durch die Störungen im Gitter wird Silizium leitend. Reines Silizium leitet keinen Strom.

Ich vermute in den Blechhütten sind Ventile, deren Antrieb, Messgeräte, irgendwas das Schnee, Wasser und Eis nicht so mag.
(23-08-2018, Thursday-14:34:30 )Pumuckl999 schrieb: [ -> ]Und heute morgen einen seltsamen Anruf bekommen, vielleicht bahnt sich gerade ein Modellierjob an.

Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht wird das ja was brauchbares. Smile

Wurzelgnom

(23-08-2018, Thursday-14:34:30 )Pumuckl999 schrieb: [ -> ]OK, so habe ich das noch nicht betrachtet. Aber zumindest bei Spielstart wird sie bei mir mit DistributionWeight=64 ab und an gebaut. "Problem" bei so hoher Produktivität: Für Wafer gibt es kaum Abnehmer im Spiel. Vielleicht noch mehr drosseln...
...

DistributionWeight hat aber nichts mit der Produktion zu tun.

Und die grosse Fläche dürfte das Hauptproblem sein beim Bau. Auf bergigen Karten die noch dazu relativ klein sind dürfte die nie gebaut werden. Und wenn dann noch Klimabeschränkungen dazu kommen sollten dürfte es auch auf grossen Karten selten zum Bau kommen.
Danke für die Erklärungen. Dass die Türme selbst für Destillation, schien mir recht klar. Die Rohre sahen ja aus, als wenn sie erst hoch, dann wieder runter....
Kranidee kam mir, weil auf dem Vorlagefoto eine der Turmspitzen aus den Hauptachsen gedreht zu sein scheint. Wen es interessiert (Vorsicht >38Mb, für Leute mit langsamer INetanbindung): https://www.wacker.com/cms/media/campaig...nik_de.pdf
Hauptvorlagebild ist auf Seite 154/155, leider geteilt. Aus urheberrechlichen Gründen will ich das Bild hier nicht direkt und zusammengeschraubt reinstellen. Nicht, dass ein Wacker-Anwalt kommt und mit Wafern wirft.

Aber ggf. ist da oben auch mehr verbaut, als man aus dem Foto rauslesen kann. Manchmal vorteilhaft, dass die Grafiken in ST so klein Smile.

@DistributionWeight vs Produktion: Das kam falsch rüber, war mir schon bewusst, dass es zwei verschiedene Probleme sind. War nur gerade in Zeitnot, wollte zum Geburtstag.
Klimazonen dürfen momentan alle.
Mir ist btw nicht ganz klar, wie ST arbeitet: Wenn ST feststellt, dass der Platz auf der Karte nicht reicht, wird dann anstatt der Waferfabrik samt Zuliefern der Importeur gebaut (der ist kleiner und liefert auch Wafer), fehlt der Werftkette zum Schluss der Wafer-Zweig oder wird die komplette Werftkette verworfen, weil es keinen Platz für die Waferfabrik gibt? Ich würde mal auf den zweiten Punkt tippen, da mir beim Spielen schon unvollständige Ketten untergekommen sind?