Deutsches Simutransforum

Normale Version: Screenshots pak128.german
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sächsische IIIb T rollt. Anfahrzugkraft habe ich nicht gefunden. So wie gezeigt, schafft die kleine Lok momentan die vier Wagen gerade so mit 50km/h.

[Bild: scr_s3bt02.jpg]

Wurzelgnom

(30-08-2018, Thursday-01:47:56 )Pumuckl999 schrieb: [ -> ]Sächsische IIIb T rollt. Anfahrzugkraft habe ich nicht gefunden. So wie gezeigt, schafft die kleine Lok momentan die vier Wagen gerade so mit 50km/h.
...

ich hab da

power=108
gear=118
Bei mir ist power schon 250PS, also ~184KW. Finde leider gerade die Seite nicht, auf der ich diese Angabe gefunden. Allerdings bin ich mir auch sehr sicher, dass dort mehrere Modifikationen der Lok mit verschiedenen Leistungswerten abgehandelt wurden.

/ OK, waren die ähnlichen(!) LAG Nr. 27, 28

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...1077.shtml
Die Seite ist für Dampflokmodellierer btw der Hammer, nu habe ich sie auch gebookmarked: http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/t...ihe0.shtml

Habe ich auch noch keine Leistungsdaten, allerdings auch noch nicht großartig gesucht (bei WP steht nix Smile):

[Bild: scr_pg3_01.jpg]

Wurzelgnom

(30-08-2018, Thursday-16:42:05 )Pumuckl999 schrieb: [ -> ]Bei mir ist power schon 250PS, also ~184KW. Finde leider gerade die Seite nicht, auf der ich diese Angabe gefunden. Allerdings bin ich mir auch sehr sicher, dass dort mehrere Modifikationen der Lok mit verschiedenen Leistungswerten abgehandelt wurden.
....

Zu Lokomotiven vor ca 1920 findet man auch nur wenige beglaubigte Angaben.

Zum einen wurden die Loks praktisch ins blaue rein konstruiert und gebaut. Auch die Messverfahren waren noch nicht so ausgereift.
Hinzu kommt, das es recht viele Einzelstücke waren oder Kleinserien.

Es wurden zwar auch größere Serien gebaut, aber jede Bahnverwaltung hatte dann eigene Anpassungen für ihre Maschinen.

Auch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Personen- und Güterzugloks war eher marginal. Von einzelnen Baureihen für Schnellzüge abgesehen.

Und das macht eine Differenzierung bei Simutrans schwierig, weil Güterzugloks signifikant mehr Leistung hatten. Mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit bevorteilt diese Güterzugloks dann auch beim Personenverkehr, weil ja der Vorteil der höheren Geschwindigkeit noch nicht gegeben ist.

Das ist halt einer der Schwachpunkte bei Simutrans. Höhere Geschwindigkeit bei geringerer Leistung durch Konstruktion berücksichtigt Simutrans eben nicht. Weswegen man Personenzugloks per Gear hoch trimmen muss um die vorgesehenen Zuggewichte auch mit der angegebenen Geschwindigkeit zu befördern.
Sehr schöne Loks, die Leistungswerte finde ich schon. da kümmere ich mich darum.
Muß man ev. von der Kessel / Verdampferfläche hoch rechnen.

Wurzelgnom

(30-08-2018, Thursday-17:23:48 )makie schrieb: [ -> ]...
Muß man ev. von der Kessel / Verdampferfläche hoch rechnen.

Diese Daten findest Du noch seltener als Leistungsdaten.

Am ehesten findest Du noch Geschwindigkeiten mit Zuglasten.

Literatur zu diesen Fahrzeugen ist eher rar und basiert praktisch auf den gleichen Quellen.
Die offiziellen Daten zu den Deutschen Loks stehen in den "Merkbüchern für Schienenfahrzeuge".
Die erste Auflage davon ist 1924 erschienen. Da hat die gerade entstehende Reichsbahn alle verfügbaren Daten zusammen getragen.
Auch die Sächsiche IIIb T steht da drin. Leider letztmalig in Ausgabe 1924. Ich hab leider nur Ausgabe 1948. Angry

Also wenn jemand die Ausgabe 1924 hat, dort auf Seite 128 stehen die Technischen Daten und auf Seite 262 die Lasttafel und die Technische Zeichnung.

[Bild: SIIIbT.png]

Ich gehe aber davon aus daß die Daten hier richtig sind.
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...t440.shtml

Das Merkbuch von 1953 gibt es hier als pdf.
http://www.lokmalanders.de/41410.html

Link zum pdf:
http://www.lokmalanders.de/media/4a00343...fffff2.pdf
Hm, muss ich bei Gelegenheit mal in die Bibliothek meines alten Herrn schauen, der hat diverse Technik-Bücher. Als ehemals Prof an einer norddt. MB-Fakultät allerdings vorzugsweise zum Thema Schiffe.

Heutige Lok: Preussische G3. Morgen gibt´s wohl keine, da singt Westernhagen im Ostseestadion und man war so dreist, mir eine Karte zu schenken Smile.

[Bild: scr_pg3_02.jpg]
Grummel die G3 ist auch nur in der Ausgabe von 1924.
Erste Preußische Normalie, von dieser da wurden 2340 Stück gebaut.
Wie viele Loks hat die DB heute?

Im Buch von Host Obermayer steht sie drin, aber keine PSi, also auch rechnen.
Was noch auf der ToDo-Liste steht, hat alles schwer ermittelbare TecSpecs... zumindest schon mal kurz geschaut und keine guten Quellen gefunden.

Hm, hat sich imo alles wer im internationalen Forum gewünscht.... Vielleicht ein Trainfever-Spieler, der für die Konkurrenz rausbekommen soll, welche Leistung die Loks hatten Big Grin.

S1 hat übrigens sehr ähnliche Geometrie, davon werde ich wohl viel kopieren. Der Tender z.B. hat zwar etwas mehr Fassungsvermögen, ansonsten passt der aber.