Deutsches Simutransforum

Normale Version: Screenshots pak128.german
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(31-03-2019, Sunday-00:03:39 )Pumuckl999 schrieb: [ -> ]Bei den Kosten nimmst aber lieber fünf EL-Loks, als die 103 Smile. Wenn der Güterzug denn nicht schneller als die ELs sein muss.

Genau das haben die im Lausitzer Braunkohlerevier gemacht. Wenn die Gleise nur 20-40 km/h zulassen, braucht es eine günstige Lok, die ihr Leistungsoptimum genau in diesem Bereich hat. Die Chinesen und Russen hatten auch Bedarf (über 500 Stück nach Wiki).
--------------------------
Der Translator kann die Zugkraft auch ausrechnen, nach gleicher Formel wie das Simutrans-Depot.
https://makie.de/translator/script/pakse...one&kmh=70
man beachte im Link hinten die kmh= Angabe, wenn nicht angegeben dann immer die Höchstgeschwindigkeit der jeweiligen Lok.

Das war mal Wunsch von Altix, leider war er schon weg, bis ich zum einbauen gekommen bin.
Das hab´ ich lieber lokal, stört den Arbeitsfluß weniger. So schlecht scheint der Train-Fever-Rechner in Form einer Excel-Tabelle auch nicht zu sein. Habe ich damals aber imo auch irgendwo dort im Forum gelesen, dass der nicht in jedem Fall genaue Ergebnisse liefern kann. 

Mit Translator habe ich mich bisher, ehrlich gesagt, kaum beschäftigt. Tag hat halt nur 24-26h. Wird sich erst was dran ändern, wenn wir so 3-4 Modellierer im team haben Smile.
So, Prost - hab´  dann auch noch ein Zigarillo aus vergangenen Rauchertagen gefunden... also Thema sind jetzt Dampfloks Big Grin.

/ zumindest sehr interessante Fahrzeugübersicht im Translator, sollte jeder Spieler kennen.

// Verbesserungsvorschlag: K.A. ob das machbar: Wenn man scrollt, sieht man in einer Spalte eine, meinetwegen, "60", die Basiszeile mit "Geschwindigkeit" etc. ist aber schon jwd. Kann die mitscrollen? Btw: Ich bin bekennender js-Hasser Big Grin.
Nu ist gleich ein Rudel Dieselloks geworden: 118 und eine billige Henschel mit unterschiedlicher Motorisierung. Falls sich wer wundert: Die gibt es bei neuerem Baujahr auch mit anderer, eckigerer Karosse:

[Bild: 7f7vna48.jpg]
[Bild: xxt5we3j.jpg]
Mir gefallen die neuen Loks Big Grin

kleine leichte Loks für schlecht ausgelastete Nebenstrecken.
Farbig und mit markanter äußerer Gestalt.

Die EL2 ist eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass nicht immer die schnellste und stärkste Lok die beste ist,
sondern dass spezial Konstruktionen für den Kohle Massentransport ihre Berechtigung haben.
Viele unserer Loks sind für den Schüttgutverkehr an sich zu teuer. Mit der EL2 gibt es nun auch eine Lok die Kohle wirtschaftlich transportiert. Wink
Und neuer Kohlewagen für die, die schnell und/ oder viel transportieren müssen. Gut, mit der Lok im screenshot nicht schnell Smile.

[Bild: qasgbg69.jpg]
Sieht Gut aus, aber ich wusste nicht, das bis zu 85t Zuladung möglich sind.
Naja, sagt Dybas: https://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/daten/d151.html

Falls was anderes bekannt, wird nachgebessert. Wäre ja nicht das erste mal, dass es zu einem Fahrzeug unterschiedliche Daten gibt Smile.
naja man muss nur die Achsen zählen.

6 Achsen * 20 Tonnen = 120 Tonnen - 35 Tonnen Eigengewicht = 85 Tonnen Ladung

Das so ein Zug schwer ist, sieht man hier:
https://www.flickr.com/photos/lastarial/25770335428

oder hier: man beachte die Kupplung, das ist keine normale Schraubenkupplung, die Schraubenkupplung reißt bei 4000t
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/...br151.html

https://lok-magazin.de/leseprobe/189er-e...ger-huette
Man sieht auch ingame, dass einige Loks nur sehr begrenzt als Zugmaschine für diesen Wagon geeignet sind Smile.

[Bild: qj9ywg9e.jpg]

Bei Adler & Co weisst dann nicht mehr, wer wen zieht.
Naja... stell doch die Adler an einen Hang, häng so einen voll geladenen Waggon an und dann schauen wir mal was passiert  Big Grin Big Grin

Aber die Achslast komt doch sicher auch auf das Gleisbett, bzw auf die Schienen an, auf welcher der Waggon fahren (gezogen) werden soll... gab bzw gibt es denn  nicht eine Einteilung der Gleise in klassen (glaub von a bis g), welche aus sagt, wie hoch die Achslast sein darf ??

Ist ja bei den Straßen und den Roll bzw Landebahnen auch so.