Deutsches Simutransforum

Normale Version: Screenshots pak128.german
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt´s zwar, aber es gibt ja in den dats keinen Parameter dafür.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenklasse

Zumindest kann der Wagon innerhalb der existierenden Streckenklassen in der EU gefahren werden.
Und... Nu gibt es kein Zurück mehr, in meinem Spiel an dem ich gerade sitze, rollen die ersten beiden Züge mit 1360t Zuladung, gezogen von einer E151 Smile.

[Bild: ydnn2ixn.jpg]
Nun werde ih ein wenig neidisch auf die Waggons  Big Grin

Die wären perfekt für meine UP4000, denn die ziehen zz nur 3400t bei 1760t Zuladung
Der ist von der Form recht dankbar - es gibt auch noch diverse kleinere, die optisch sehr ähnlich sind. Wenn ich mal Langeweile habe...*hust*... dann werde ich aus dem Modell wohl noch zwei, drei ähnliche machen.
Gibt es noch welche mit höherer Zuladung, oder ist bei 85t schluss?
Angesichts der Streckenklassen und realistisch max.25t/ Achse ist nicht mehr soviel Luft nach oben mit sechs Achsen.

Falrrs 152 und Falrrs 153 schaffen wohl minimal mehr (Seitenriss gibt´s auf den Seiten auch), werden aber offensichtlich nur im Doppelpack gefahren:
https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/d...7c61488a68
https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/d...e6c3d701e6

K.A. ob das die Bahnwagenklasse in der EU ist, die am meisten wegzieht: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...789%29.jpg

Davon gibt´s welche mit >30 Achsen und fast 400t Zuladung. Also Behälter für Schüttgut dafür konstruieren kann nicht so schwer sein Big Grin. Aber das wird sich wohl nicht rechnen.
Cool... danke für den link Shy
In der Praxis hab ich jenseits der Schwerlast Transporte z.B. Trafos noch nichts über 20t pro Achse gesehen (in Deutschland).
Es scheitert wohl auch an Maximallast von 8t pro Meter.

Bei Schüttgut, das sich gut aufteilen lässt, wird es kaum einen Unterschied machen ob ich jetzt 2 Wagen mit je 4 Achsen zu 20t fahre,
oder einen Wagen mit 8 Achsen zu 20t. Ein Größerer Wagen wird auch entsprechend mehr Eigengewicht haben.

Bei einem Trafo ist das wohl anders, den Trafo zerteilen damit man ihn besser auf zwei Wagen aufteilen kann, das wird niemand gerne machen.

Im Link zu den Streckenklassen steht noch:
Zitat:beispielsweise sind die sechsachsigen Erzwagen der DB-Bauart Faals 151 für eine Radsatzlast von 25 t ausgelegt, was ob der Länge von 15 m sogar die Klasse E5 überfordern würde
Da steht noch:
Zitat:Aktueller Weltrekordhalter ist hier die Fortescue-Bahn in Australien mit einer zulässigen Radsatzlast von 40 t.
Bei den bei uns üblichen Stahlsorten tritt ab 35t Achslast Kaltverschweißung ein.

Wenn ein solcher Zug stehen bleibt, dann klebt er an, und lässt sich nicht mehr weg ziehen.
Es verbindet sich das Metall von Rad und Schiene.

Mit dem Faals 151 ist also vermutlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Entstanden ist der Faals wegen der harten Konkurrenz durch die Rheinschifffahrt.
Die letzten drei sehen sich auch sehr ähnlich. Könnte man durch Einbauen von constraints einen der beiden letzten aus dem 151er für unser Pakset bauen, ohne neue Grafiken.

Ganz krude Idee: Es gibt ja Bahnen, bei denen sich das Gleis von Normal- und Schmalspur geteilt wird, sind quasi Gleise mit drei Schienen. Gibt/ gab es manchmal Sonderbauarten mit drei Rädern auf einer Achse? Damit liesse sich zumindest theoretisch die Achslast erhöhen.

Abraumwagen mit 84t max. Zuladung habe ich imo schon beim Modellieren der EL2 gesehen. Da das Gelände und die Technik von RWE aber wohl gut abgeschirmt, gibt es zum Rollmaterial auch nicht sonderlich viel im Netz.

Jup:
http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-E...hain_.html

Waren "nur" 80t auf Normalspur.
(03-04-2019, Wednesday-22:58:17 )Pumuckl999 schrieb: [ -> ]Die letzten drei sehen sich auch sehr ähnlich. Könnte man durch Einbauen von constraints einen der beiden letzten aus dem 151er für unser Pakset bauen, ohne neue Grafiken.
Aus meiner Sicht sind der 152 und der 153 auch nur fest gekuppelte 151. Damit kann man wohl etwas Gewicht für die Kupplungen und Bremsen sparen.
Zwischen dem 152 und dem 153 sehe ich keinen Unterschied, oder ist mir ein Detail entgangen.
Für das pak sehe ich keinen Nutzen des 152 und 153, das bläht nur das Depot.
Zitat:Ganz krude Idee: Es gibt ja Bahnen, bei denen sich das Gleis von Normal- und Schmalspur geteilt wird, sind quasi Gleise mit drei Schienen. Gibt/ gab es manchmal Sonderbauarten mit drei Rädern auf einer Achse? Damit liesse sich zumindest theoretisch die Achslast erhöhen.
z.B. die Straßenbahn in Stuttgart hat solche Gleise
Aber eine Achse mit 3 Räder Big Grin  wo ist dann der Spurkranz?
Oder 4 Schienen mit 4 Räder Big Grin

Es ist wohl einfacher im Bedarfsfall eine Weitere Achse in das verlängerte Fahrgestell einzuhängen. Bei Dampfloks heißen die Achsen dann Laufachsen.
Bei deinem Bild mit dem Trafo Schwertransport ist Achsenschwemme auch gut zu sehen, auch dass das Gefährt dadurch länger wird ist wohl gewünscht, wegen der max 8t pro Meter.

Bei Schüttgut -> man nehme einen weiteren Wagen Wink  Wenn er zu schwer wird -> dann nicht ganz voll machen. Rolleyes
Nicht, dass wer auf die Idee kommt, hier ist nicht der screenshot-thread Big Grin:
[Bild: wxge82s2.jpg]

Einen gab es ja mal, der hat bei seiner Lok ganz viele Räder auf eine Achse gefädelt....
Als er fertig war, dachte er sich, dass er auch einfach alle Räder verbinden könnte.
Als er dies getan hatte, dachte er sich, dass man die Schiene auch noch weglassen könnte und nannte sein Gefährt.....
.....Strassenwalze.