Deutsches Simutransforum

Normale Version: Screenshots pak128.german
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
gibt es eine Chance, die Rottöne von Lok und Wagen anzupassen?

Und sonst: der Vectron sieht wirklich toll aus, den brauchen wir auch Smile
Schwierig, wenn man nicht alle Modelle selbst macht.
Bei zwei der Loks (ausgerechnet der roten natürlich nicht, bei der ist die Farbe, wie so oft, aus dem Handgelenk geschüttelt Smile) ist die Textur auf Grundlage der original bei der Bahn verwendeten RAL-Farben entstanden. Aber selbst die werden nicht original wieder gegeben. Als Beispiel mal das Grün des gerade ferig gestellten Reko-Postwagens:

[Bild: scr_farbe.jpg]

Links ist die Original RAL-Farbe, in der Mitte ein Texturausschnitt mit darüber gelegter Dirt-Map und rechts mit der Dirtmap und drauf gerechnetem, leicht abgedunkeltem Ambient Occlusion. Licht beim Rendern hat dann auch noch Einfluss auf das Ergebnis, macht es wieder etwas heller in den großen Flächen .

Dazu kommt, dass ich eisenbahntechnisch Laie und nicht sicher, ob für die Lok nicht tatsächlich unterschiedliche Farben in Frage kommen. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

-> RAL-Farben der Deutschen Bahn AG

verkehrsrot (RAL 3020) vs. orientrot (RAL 3031).

Beste Chance wäre, das in der Fotobearbeitung nachträglich hinzuziehen, müsste dann aber für alle zukünftigen roten Fahrzeuge gemacht werden, also insgesamt recht aufwendig.
stimmt, an orientrot habe ich gar nicht gedacht.
Dann sind das  tatsächlich sogar unterschiedliche Farben. 
Heutzutage fahren die Loks in verkehrsrot, genau so wie die Wagen auch. Bei uns sind beiden rottöne einfach "spielerfarbend", das deckt dann eide Epochen relativ gut ab  Big Grin

Sonst könnte man eine orientrote Variante mit altem 140km/h Getriebe und "Lätzchen" vorne, sowie eine verkehrsrote mit Balken und 106km/h Getriebe machen, dann passt die Lok gut zu beidem.
Gute Idee, zwei Varianten daraus zu machen. Aber wo kommen die 140/106km/h her?

Bei WP sehe ich 160/120.

Rudel Rekowagen, zwei Mal für Passagiere, einer für Post:

[Bild: scr_baag01.jpg]
Aso, 140km/h-Version gibt es auch. Da es aber besser zu den Gleisgeschwindigkeiten im Pak passt, bleibt´s bei 120/160.

Die beiden Rottöne passen beide besser zum Dosto als das hellere aus obigem screenshot:

[Bild: scr_br112-143_01.jpg]
sieht super aus! - ich habe mich vertippt, meinte 160km/h, quasi das, was du am Ende draus gemacht hast Wink
Ja, dämmerte mir dann auch irgendwann. Beim Modellieren ist nur alles langsam greifbar, was sich nicht in Polygone umrechnen lässt Big Grin.

Zur Gute-Nacht der Güter-Triebwagen VT10 (69.9). Der wohnt mangels Alternative im Lokmenü und schafft 20Paletten Stückgut weg. Constraints habe ich bewusst weggelassen, man kann theoretisch also beliebig Wagen anhängen. Dank schwächelndem Dieselmotor ist diese Theorie allerdings reichlich dunkelgrau: Die angehängten 3Viehwagen schafft er bspw. beladen nicht mehr mit Höchstgeschwindigkeit.

[Bild: scr_vt10_01.jpg]
Sieht Hammer aus. Smile

Wusste gar nicht, dass so ein Triebwagen überhaupt existiert.
Gibt noch mehr in die Richtung, allerdings sind dort meist die Infos im Netz zu mau, um daraus ST-Modelle zu machen Sad. Haben eh vorzugsweise Stückgut befördert.
Und VT10 scheint mit ehemals 4Exemparen noch einer der "häufiger" gebauten Gütertriebwagen zu sein.

Ansonsten gab es Gütertriebwagen zumindest noch für Schüttgut. Habe ich allerdings nur in Form von Fahrzeugen für Werksbahnen gefunden. Und imo nicht unbedingt wünschenswert, Werkbahnfahrzeuge in ST durchs offene Gelände rollen zu lassen.
Das mit den "mauen" Infos finde ich auch recht schade, denn das selbe Problem hab ich zb. mit der An 124-300 und der geplanten Verbesserung der 225, der An 325, der Aeolus, Tupolew ANT9, 14, 20 Maxim Gorki und einigen mehr... man findet einfach nicht die richtigen Fotos und Technischen Werte.
Selbst bei der UP-4000 waren die Fotos nicht sooo üppig (vor allem beim Tender)... sie fährt zwar... aber könnte besser aus sehen  Big Grin

Wenn du dann das Fahrzeug aufgrund der dürftigen Infos erstellt hast, dann verdient es doppelte Anerkennung, denn es sieht einfach nur top aus... vor allem in der Geschwindigkeit in der du sie erstellst. Smile