Deutsches Simutransforum

Normale Version: flughafen (pistenwahl)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
ich hab mal eine frage zu den flughäfen. ich habe es endlich geschafft, zwei flughäfen so zu konstruieren, dass flugzeuge darauf starten und landen können und, da ich zwei flugzeuge auf dieser strecke am fliegen habe, zwei pisten gebaut, damit sie parallel landen können.
mein problem ist, dass, wenn das eine direkt nach dem anderen versucht zu landen, es dieselbe piste wählt. da diese noch nicht frei ist, wartet es natürlich und dreht kreise. bei zwei flugzeugen ist das sicherlich kein problem, aber ich kann mir vorstellen, dass es größer wird, umso mehr flugzeuge im einsatz sind.
vllt. gibt's da irgendeinen trick, oder so...
ps: die zweite piste ist korrekt angeschlossen; sie wird benutzt, wenn die erste abgerissen ist.
pps: ich wollte egtl. noch nen screenshot anhängen, aber irgendwie will der's nicht hochladen

Wurzelgnom

Screenshot scheitert vermutlich an der Dateigröße. Du bist auf 250 kb pro Datei beschränkt.
_________________________________

Was mehrere Start-/Landebahnen betrifft, bitte die Forums-Suche benutzen. Darüber wurde schon mehreres geschrieben.
ah ja, tschuldigung.
schade, dass das nicht möglich ist...
Zitat:Original von FrankP
Screenshot scheitert vermutlich an der Dateigröße. Du bist auf 250 kb pro Datei beschränkt.
daran wird's wahrscheinlich liegen...
250kb sind für Bilder aber doch mehr als ausreichend. Halt nicht als .bmp sondern als .png oder .jpg hochladen.

Wurzelgnom

Zitat:Original von DirrrtyDirk
250kb sind für Bilder aber doch mehr als ausreichend. Halt nicht als .bmp sondern als .png oder .jpg hochladen.

Da irrst Du Dich etwas DirrrtyDirk.

Je nach Bildinhalt, Bildgröße und dpi reichen 250 kb nicht aus. Und bei JPG sollte man nicht unter 80 % gehen, da man dann meist nur noch Matsch erhält, zumindest bei Simutrans-Bildern.
Also für Screenshots sollten jpgs mit relativ niedriger Komprimierung ausreichen (was anderes sind natürlich Detailbilder von Objekten, da sollte es png sein - und das kann natürlich auch schnell mal größer werden.) Immerhin kommt es bei Screenshots ja nicht auf jeden einzelnen Pixel an.

Jedenfalls finde ich das (zumindest bei 1024x768 ) man mit .jpg noch einigermassen ansehnliche Screenshots unter 250 kb erstellen kann. Mit .png dagegen klappt das allerdings nicht mehr als Vollbild - da wären schon Ausschnitte nötig.
Wenn man die gdiplus.dll in den Simutransordner packt (oder in den system32 Ordner), dann speichert Simutrans automatisch PNGs anstelle von BMPs. Ich darf die leider bloß nicht vertreiben, wenn ich die Lizenz richtig verstanden habe. Ist aber bei .NEt 1.0 dabei, angeblich.
Ab welcher Simutrans Version denn? Schon bei 99.17.1 oder erst später? Ich nehme an erst später, denn bei mir bleibt es bei .bmp's obwohl die Datei vorhanden ist (regulär im system32 Ordner, aber auch in den ST Ordner kopiert)...

EDIT: Oh grade gesehen das Frank das hier schon geschrieben hat.

Wurzelgnom

Zitat:Original von DirrrtyDirk
Ab welcher Simutrans Version denn? ....

Das soll schon eine ganze Weile gehen. Genauer seit Version 0.99.16.

Hatte bei einen Test von mir damals aber auch nicht funktioniert.
Um mal zum Thema zurück zu kommen....

Ich habe einen Flughafen mit 4 Landebahnen. Machmal kommen bis zu 6 Flugzeuge auf einmal und nutzen nur eine Landebahn. Das nervt schon...

Die Flugzeuge im Kreis landen auf derselben Landebahn. Beide haben ihren Haltepunkt auf dem Kreuz.
Seiten: 1 2 3