Deutsches Simutransforum

Normale Version: Intelligente Züge
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Huhu
irgendwie hab ich zur zeit meine kreative Phase..
sind zwar wohl eher wünsche, die viel arbeit sind, aber naja:

EIn Zug hält vor einem Roten Signal Abrupt.
Weshalb bremst er nicht wie in einen Bahnhof langsam?

Rotes Signal = Zug verhält sich wie im Bahnhof
Wäre eine schöne erweiterung

Dann noch weiter:

Ein beispiel:

Eine Doppelte Trasse das meine Karte oben mit unten Verbindet.
Jetzt hab ich 5 exakt gleiche Züge, ständig auf der Fahrt nach Norden bis oben hin gefüllt, nach unten jedoch leer.
Naja egal.
Auf jeden Fall isses nun so, dass sich die Züge gegenseitig ausbremsen, da ich nicht alle 3 Kästchen n Signal habe, sondern nur alle ca 50 Kästchen. Innerhalb dieser 50 Kästchen kann viel sein: Steigung, Kurve, etc. Jetzt ist es so, dass wenn die Signale zu unterschiedlich sind, die Züge auf 0 abgebremst werden und dann wieder beschleunigen müssen.
Das is bei den 1930er Zügen etwas .. nun ja.. Zeitraubend =)

Nun meine Idee: Der Zug berechnet, wenn er in einen Block einfährt, wie lange es denn braucht, bis der nächste Block, in den er fahren will, frei wird. Dementsprechend passt er seine Geschwindigkeit an:
Er sieht: Zug im Block vor im fährt 50 kmh. Also verwendet er auch 50kmh, wenn er dann genau an das Signal kommt, wenn der nächste Block frei wird.

Klar wird es Probleme geben, wenn der andere Zug durch einen quer fahrenden Zug ausgebremst wird.
Aber mit dieser Möglichkeit wäre es doch irgendwie zu schafen, dass ein flüßiger Verkehr zustande kommt.

Ein deutscher ICE bremst auch nicht vor jedem Signal, blos weil eine Bummelbahn im nächsten Signalbereich is.

Das Problem das ich meine, kann man genauer beim Straßenverkehr in Simutrans beobachten:
Bremst ein LKW ab, da ein Stadtauto die Straße kreuzt, bildet sich dahinter ein sehr langer Stau. Auf der Straße lässt sich das nicht vermeiden, aber bei den Zügen:


Ein Zug kreuzt quer: Zug 1 hält an und berechnet: Wenn Zugquer in 5 sec vorbei ist, dann brauch ich 10 Sec um den Block hinter mir freizumachen
Zug 2 hört "In 15 sec ist der Block vor mir frei", bemerkt aber, dass er schon in 10 sec vor dem Signal stehen wird.
Also bremst er soweit ab, dass er in 16 oder 17 Sekunden in den nächsten Block einfahren wird.
So muss er nicht von 0 wieder auf 150 beschleunigen, sondern hat den Block mit 100 zurückgelegt und muss dann nur noch von 100 auf 150 beschleunigen.

Wie man das allerdings lösen könnte, wenn zwei Züge quer fahren... das ist eurer Phantasie überlassen.
Wie wäre es mit zusätzlich echten Vorsignalen?

Bei jetzigen Vorsignalen hält der Zug an wenn der nächste oder übernächste Block Belegt sind.

Nun könnte man Vorsignale machen (an denen kein Hauptsignal dran ist), die nicht wie echte Signale einen Block beenden. Sondern lediglich die Zuggeschwindigkeit regulieren.
Konkret sieht das so aus.
Ein Zug fährt an einem normalen Signal vorbei, und reserviert seine Strecke am Vorsignal vorbei bis zum nächsten normalen Signal.
Nun erreicht er die Höhe des Vorsignals. Er versucht nun seine Strecke über das nächste Hauptsignal bis zum Übernächsten zu reservieren.
Gelingt das fährt er ungebremst weiter, schlägt das fehl, reduziert sich seine Geschwindigkeit.

Hat der Spieler 2 solche Vorsignale hintereinander gepflanzt und er kommt zum 2. Vorsignal. Gelingt es ihm dort seinen Fahrtweg über das nächste Hauptsignal hinaus zu reservieren, ist die interne Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben und er kann wieder mit vollem Tempo fahren, sonst muss er weiter mit reduzierter Geschwindigkeit fahren.

Das wäre ziemlich realistisch. Und der Spieler hätte die Kontrolle darüber an welchen Stellen er sowas überhaupt haben wollte.
Später lässt sich vielleicht auch ein Hauptsignal mit Vorsignal erstellen, das sich realtisch verhält. Und das bisherige Vorsignal würde dann zum Doppelblocksignal.

Die einzige Schwierigkeit die ich sehe ist, auf was soll die Geschwindigkeit reduziert werden? (adler züge, bei denen es am meisten bringt schippern mit 30 durch die gegend während ices die auf 30 reduziert werden den Verkehr nur aufhalten). Vlt wäre ein halbe realitische Fahrtgeschwindigkeit des Zuges angebracht. Oder 1/3 Streckenhöchstgeschwindigkeit. (wobei ein fester Schienenabhängiger Wert wohl das beste wäre, da Vorsignale ja dazu da sind den Verkehr entspannter zu Regeln)
Ein Zug fährt sehr wohl langsamer, wenn das Singal noch nicht frei ist (Ausnahme Longblock nad Auswahlsignale):
200 drei Felder vorher
100 zwei Felder vorher
50 ein Feld vorher
Die Idee war eher, dass er den ganzen Block durch langsamer fährt und nicht erst direkt vor den Signalen abbremst ;-)