Deutsches Simutransforum

Normale Version: Datei kann nicht gelöscht werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich wollte mir die neue Version von Simutrans anschauen und habe dem entsprechend die Aktuelle Version 0.100.00 gedownloadet. Nun habe ich die Version wieder Deinstalliert(mit dem mitgelieferten Deinstall Programm). Funktionierte soweit gut, nur kann ich die Datei "simutrans_0-100-00_win.exe" nicht mehr Löschen. Es erscheint die Fehlermeldung: "Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden". Wie um Himmels willen bekomme ich jetzt diese Datei weg. Ich habe versuch die Dateinamen zu ändern, funktioniert nicht. Ich habe versucht mit einem anderen Programm alle nicht benötiegten oder defekten Datei zu löschen. Die Datei ist aber immer noch da. Ich habe weiterhin versucht die Datei mit Borland zu öffnen ging ebenfalls nicht.

Ich benutzt Windos xp Home Edition Servispack 3.
Wenn die Datei aussergewöhnliche Werte für Speicherdatum oder Grösse aufweist, hilft meist nur noch eine Überprüfung des Dateisystems.
Leider brachte mich das jetzt auch nicht weiter, habe das Dateisystem überprüft, aber weder eine Fehlermeldung habe ich bekommen, noch kann ich die Datei Löschen. Also alles so wie vorher.

Trotzdem danke für die weitere möglichkeitWink
Service Pack 3 hat bei mir bei dem Unirechner den Programmeordner für alle User außer "Administrator" schreibgeschützt. Auch für User mit Administratorrechten! Nur noch Einloggen als Adminstrator direkt half.
Ich bin als Admin Eingeloggt und ich kann jede x beliebige Datei verschieben, Löschen oder verschieben. Nur die oben genannte Datei kann ich nicht Löschen, verschieben oder unbennenen.
Deswegen möchte ich mal behaupten das es an Service Pack 3 nicht liegt.
Wird diese Datei von irgend einem Programm noch verwendet?

Auch wenn ich mir nicht erklären könnte welches Programm Simutrans verwendet sollte.
Nein. Die anderen Datei von Simutrans sind komplett gelöscht. Es ist die einziegste Datei. Ich habe sich auch in keinem Editor geöffnet oder mit irgendeinem sonstigen Programm geöffnet

The Transporter

Was für ein Datum, und welche Größen werden unter Eigenschaften der Datei angezeigt?
Ich habe auch so ein Problem mit 4 ehem. Pak Dateien. Alle Größen werden als 0 und kein Datum angezeigt. Die Dateien können auch nicht gelöscht werden. Ich suche da auch noch eine Lösung.

The Transporter

Die Lösung lautet Gmer, eigentlich als Rootkit Tool gedacht. Es kann aber auch gesperrte Dateien löschen.
Vielleicht eine (defekte?) Verknüpfung, mit der der Explorer nicht zurechtkommt. Die Datei kann mglw. mit der Kommandozeile entfernt werden ("del file").

Die Option "Kommandozeile" erhält man im Kontextmenü, indem man den folgenden Text (Achtung: geht nur mit Administratorrechten!) als .reg-Datei speichert und dann importiert:
Code:
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell\Kommandozeile]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell\Kommandozeile\command]
""="cmd.exe %1"
Die Einträge kann man natürlich auch manuell in der Registry vornehmen.

Keine Gewähr für das Funktionieren dieser Anleitung, besonders bei Vista!
Seiten: 1 2