Deutsches Simutransforum

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Zum Aktienmarkt: Das ist nicht relevant für eine Transportsimulation. Autobahnen und Straßen baut in aller Regel ein Statt, viele Eisenbahnnetze auch (wobei die allerdings noch früher wieder von Privatgesellschaften errichtet wurden).

Abgesehen hat das den Nachteil, dass man mit Aktien Geld verdienen kann, was einer Transportsimulation nicht dienlich ist (meiner Meinung). [Offtopic: Auch im wahren Leben sind die innovationsfreudigesten Firmen im allgemeinen nicht die Bankhäuser mit angeschlossener Produktion oder "Heuschrecken"-getriebene Maximize-Profit-and-Die Unterhnehmen.] Das passt nicht zu dem Simutrans, das als Entspannung von täglichen Arbeitsleben dienen soll (ist schließlich Aufgabe eines Spiels).

Und wie Hajo schon schreib: irrsinning reich werden ist nicht wirklich eine Herausforderung in Simutrans.
Ich finde es auch gut so, wie es jetzt ist. Da hat man den "Nervenkitzel" des Bankrottwerdens in der ersten Zeit des Spiels und kann danach auf Schönheit spielen. Eben als Spiel und nicht als Arbeit, so wie Prissi das schön beschrieben hat.
Ich stimme hier zu. Vor allem dem Aspekt "Entspanntes Spielen". Werden vielleicht andere auch merken wenn sie älter werden, dass man nicht mehr die ganze Zeit auf 110% Volldampf laufen kann. Simutrans hatte für mich in Phasen immer auch den "Zuschau Bonus", ohne Druck einfach zu bewundern wie alles ineinander greift und funktioniert.

Kurz: Anreize ja, Druck nein Wink

Inflation halter ich von der Idee her für sinnvoll, allerdings fällt mir keine Idee ein wie man das in Simutrans unterbringen kann ohne relativ viele Code-Stellen anfassen zu müssen. Im Prinzip müsste jeder Preis in jeder berechnung durch eine Funktion ersetzt werden, die den inflationären Preis zur aktuellen Zeit ausrechnet. Das geht, ist aber mühsam.
Aber es stimmt schon, eine Inflation an sich, bringt nichts: Ein Simutransportunternehmen wird ja mehr laufende Einnahmen als Ausgaben haben. Da auch beides die Inflation aber gleichermaßen wirkt, vermehrt sich das (sichtbare) Geld trotzdem - mit dem Geldwert ist es etwas anderes.

Aber wenn etwas eingebaut werden sollte, was vom Spieler einen höheren Anspruch erfordert, dann sollte man es abschalten können - aber man sollte auch wie in OTTD nicht von Optionen erschlagen werden. Von daher bin ich eher gegen eine Änderung auf dem Wirtschaftlichen Gebiet.
Ich würds einfach als Dividende erklären (dann können die werte auch höher sein als bei ner Inflation).

Die Geldgeber deiner Simutransfirma, wollen alle 3 Monate 5% deines Barbestandes ausgeschüttet bekommen (wenn der grösser als z.b. der Startwert ist, damit verhindern wir das Leute unrealitischerweise von ihren Aktionären in den Bankrott getrieben werden).

Dann würde es sich immer noch beim 60fachen der Monatgewinns stabilisieren, was ausreichend für Investitionen sein sollte.
Andererseits für reale Firmen unrealitisch hohe Barbestände ausschliesst.

wenn nicht sogar 10% bzw das 30 fache mehr als ausreichend sein sollte.
Zitat:Original von prissi
Zum Aktienmarkt: Das ist nicht relevant für eine Transportsimulation. Autobahnen und Straßen baut in aller Regel ein Statt, viele Eisenbahnnetze auch (wobei die allerdings noch früher wieder von Privatgesellschaften errichtet wurden).

Abgesehen hat das den Nachteil, dass man mit Aktien Geld verdienen kann, was einer Transportsimulation nicht dienlich ist (meiner Meinung). [Offtopic: Auch im wahren Leben sind die innovationsfreudigesten Firmen im allgemeinen nicht die Bankhäuser mit angeschlossener Produktion oder "Heuschrecken"-getriebene Maximize-Profit-and-Die Unterhnehmen.] Das passt nicht zu dem Simutrans, das als Entspannung von täglichen Arbeitsleben dienen soll (ist schließlich Aufgabe eines Spiels).

Und wie Hajo schon schreib: irrsinning reich werden ist nicht wirklich eine Herausforderung in Simutrans.
Ich stimme dem voll und ganz zu. Simutrans ist ein "Bauspiel". Ich möchte nicht unzählige Fenster kontrollieren müssen ob noch alles im Lot ist.

Für mich ist Simutrans ein Spiel zum entspannten Bauen von rentablen Strecken. Wer Streß und Herausforderungen sucht sollte sich als Junior Manager in einer großen Firma bewerben. Nach dem Job sind dann alle wieder froh das Simutrans so ist wie es ist. Einfach zum Entspannen! Wink
Wenn man Inflation einführen wollte, dann höchsten in der Form, dass alle Fahrzeuge immer teurer werden, während die restlichen Preis gleiche bleiben. Alles andere hielte ich für zu kompliziert. (Und gleichzeitig die Transportpreise auch inflationär zu erhöhen bringt nichts, wie schon oben von anderen sehr richtig bemerkt.)
Zitat:Was wäre die Begründung für den Abzug von x% pro Monat? Ich würde jedenfalls Zeter und Mordio schreien, wenn mein Vermögen einfach so um x% jeden Monat abnimmt.

Schau doch mal in deine Steuererklärung, ok, da schreie ich auch jedes Jahr Zeter und Mordio.

Und was die Zinsen betrifft: Ich denke, wenn wir einbauen, dass man sich Geld zu einem bestimmten Prozentsatz leihen kann, warum sollte man es dann nicht anlegen können? Immerhin bringen Dir ja auch die gesparten Dollars unterm Kopfkissen nur dann Zinsen, wenn Du sie zur Bank trägst.

Zudem könnten die Steuern das Konto der öffentlichen Hand aufbessern.

Prissi: was hälst Du aus Performancesicht davon? Ich denke, das sieht nicht schlecht aus, oder?
Aber dann sollte man das Geld nur in Form von Festgeld anlegen können, da man es sich sonst ja jederzeit zurückholen kann (man hat damit kein Risiko). Das mit dem Festgeld wird dann alerdings wieder viel zu kompliziert.
ich bin gegen Geldanlagen. (man sollte Geld durch Transport verdienen und nicht durch Bankgeschäfte). Firmen kaufen auch heute vor allem strategisch Aktien.

Aber für Kredite. (Man sollte sich Geld für ne grössere Investition besorgen können, wenn man die Sicherheiten hat)

Und vor allem für ne (mehr oder weniger direkte) regelmäsige zwangsweise Abgabe eines kleinen Anteils des Barvermögens. (Dividende von x% an die Orginalgeldgeber). Was aufgrund des mathematischen Zusammenhangs dazu führt das sich das Barvermögen bei über lange Zeit bei einem vielfachen vom Monatseinkommen stabilisiert, und nicht ins Unendliche abhaut.
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