Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fotoobjekte für Simutrans finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Als ich mal auf Tour war um Fotos einiger interessanter Häuser in der Umgebung zu schiessen habe ich ein paar blöde Bemerkungen bekommen - einige hatten wohl Angst das Haus soll verkauft werde und ich mache Fotos für Anzeigen oder so ?(

Naja, das Projekt "Photorealistische Häuser für Simutrans" ist damit dann schnell gestorben. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit den Aufnahmen Smile
Zitat:Original von Hajo
Naja, das Projekt "Photorealistische Häuser für Simutrans" ist damit dann schnell gestorben. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit den Aufnahmen Smile
Das geht heute auch einfacher: http://maps.live.com

Viele Orte gibts dort aus der Vogelperspektive. z.B. Weimar, München, Rom, Berlin, Bremen, Saarbrücken, Heidelberg, Stuttgart etc. pp.
Das mit dem Fotografieren von Gebäuden unter dem Argwohn der Bewohner kann ich nur bestätigen, Hajo.
Ja nicht mal Autos kann man manchmal ohne "blöde" Fragen tätigen. Zumindest wenn es sich nicht um Sportwagen handelt (die werden eh laufend fotografiert) sondern z.B. Youngtimer. Die unsinnigsten Vorwürfe, die ich mir anhören musste, waren "Willst den heute Nacht klauen?"... Unglaublich, wenngleich in manchen Fällen verständlich.

Wie gut, dass es zumindest für das Architekturstudium Sachen wie live.maps.com gibt, die Tag und Nacht einen Blick auf gewaltiges Bildmaterial bieten (Stuttgart z.B. ist eine Pracht! Ruhig mal reinschauen.).

Apropos Geräuschaufnahmen... Man müsste sich mal den Gag erlauben und sich als TV-Team verkleiden und als Simutrans TV auf potenzielle-Neueinsteiger-Jagd gehen. Promotion der besonderen Art. Big Grin

Gast123

Zitat:Original von Alexander Brose
Wie gut, dass es zumindest für das Architekturstudium Sachen wie live.maps.com gibt, die Tag und Nacht einen Blick auf gewaltiges Bildmaterial bieten (Stuttgart z.B. ist eine Pracht! Ruhig mal reinschauen.).
Etwas OT: Von der Vogelperspektive aus mag Stuttgart wie eine Pracht erscheinen (kein Wunder, es liegt ja im Talkessel, wo man von der Weinsteige aus auf die Stuttgarter Innenstadt blicken kann), aber aus meiner Sicht ist es leider nicht der Fall (wer mal in der Königstraße entlang geht, der weiß, wie es wirklich aussieht).
Ich habe diesen Thread hier erstellt um dem Thema Fotoobjekte eine eigene Diskussionsplatform zu geben.

Ich hatte bisher wenig Probleme mit dem Fotografieren von Gebäuden. Und ich habe schon viele Häuser fotografiert. Außer einmal an Bahnanlagen.

Ich versuche aber auch immer einen Moment abzuwarten bis sämtliche Passanten verschwunden sind. Erstens stören sie mich, Zweitens müsste ich jeden vor der Veröffentlichung fragen und Drittens lenken sie auch noch vom Wesentlichen ab.

Als Tipp: Sonntags Früh hat man die meisten Städte für sich allein.
Zu "maps.live.com":

Ich brauchte die Bilder in recht speziellen Ansichten, um daraus dann relativ einfach isometrische Häuser machen zu können. Das Bild anbei war einmal ein Versuch zur Demonstration, was in 128x128 machbar wäre.

Bin immer noch ganz stolz auf das Bild Smile Damals war es mein Plan einmal ein ganzes PAK mit solchen Gebäuden zu machen, photorealistisch, oder zuminest ganz nah dran.
Wow! 8o
Das sieht echt klasse aus. Ein ganzes Pak-Set würde bestimmt genial aussehen. In Verbindung mit den bestehenden wirkt es, glaub ich, irgendwie zu wenig plastisch. Schade Sad
hmmm...

habt Ihr schon mal an die Erstellung von Visitenkarten-Gedacht?

"Simutrans-Fotoreporter

Und Ihr Objekt kommt ins Spiel!"

Oder sowas in der Art *g*


Hajo, was für Ansichten benötigst Du? Ich denke nicht, dass Du jedem Haus, dass Du brauchst aufs Dach steigst.
Gut ist es, zwei Seitenansichten möglichst verzerrungsfrei zu haben. D.h. Blick der Kamera senkrecht zur Wand. Leider verzerren die meisten Objektive dennoch etwas, Weitwinkel ist erfahrungsgemäß schlecht.

Das Dach ist ein Problem, da das immer geneigt ist, aber so lange die Aufnahme senkrecht zur Hauswand erfolgt, sollte das Dach "nur" ein Trapez sein, das ich relativ leicht entzerren kann.

Bessere Software zum Entzerren der Ansichten würde natürlich auch helfen Wink

Im Moment habe ich jedoch nicht wirklich Zeit, neue Grafiken für Simutrans zu erstellen. Selbst mit guten Bildern braucht es einige Stunden ein Haus in obiger Qualität zu basteln, wenn das Haus mehr Vorsprünge/Erker hat, dann noch länger. Also wartet noch etwas mit den Photos, bis ich wieder mehr Zeit habe.
@Hajo
Nur zum Verständnis ...
baust Du die Bilder direkt aus den Fotos zusammen?

Die Alternative wäre auch die Bilder als Textur eines 3D Models (und gerendert ).
Seiten: 1 2