Deutsches Simutransforum

Normale Version: Durchfahrt durch Bahnhof mit Gleiswahlsignal
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Hi zusammen,

ich raffs nicht mit dem Gleiswahlsignal in Zusammenhang mit Bahnhöfen, die einfach nur durchfahren werden sollen.
Der durchfahrende Zug versucht die Strecke bis zum Zielbahnhof zu reservieren, was meistens nicht klappt und bleibt deshalb stehen. So weit habe ich es (glaube ich es richtig) verstanden.
Möglichkeit Nummer 1: Einen weiteren freien Halt nach dem zu durchfahrenden Bahnhof zu setzen
Möglichkeit Nummer 2: Ein EndOfChoose Signal nach dem Bahnhof einbauen

Klappt irgendwie beides nicht mit 100%iger Sicherheit.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt - habe ich das EndOfChoose Signal richtig eingebaut? Jeweils nach dem Bahnhof am Ausfahrtsignal? An die gleiche Stelle müsste man auch den Wegpunkt setzen können, oder?

Danke und Gruß,
Reinhard

P.S.: Es handelt sich um die Version 100.0 mit dem Pak 128
Ein Geliswahlsignal funktioniert nicht in dieser Situation. Wenn Züge durchfahren sollen, dann darf hat kein Bahnhof auf dem Durchfahrtsgleis sein, ist im Original auch nciht anders ...
Auch das normale Signal hinter dem Bahnhof wird so eigentlich nicht benötigt.
Zu 1) Wenn du hinter dem Auswahlsignal (am besten wirklich direkt das Feld hinter dem Signal - muss allerdings vom jeweiligen Bhf abhängig sein, bei meiner Art, Bhf zu bauen würde ich die Wegpunkte wohl erst hinter dem Bhf setzen) einfach einen Wegpunkt setzt, sollte das eigentlich problemlos klappen. Ich mach das jedenfalls auch auf diese Art und das funktioniert einwandfrei (spiele zwar nur pak.german aber glaube nicht, dass diese Sache bei den Paks unterschiedlich ist).

Zu 2) Das EndOfChoose-Signal beendet nicht - wie man aus der wörtlichen Übersetzung schließen könnte - die Auswahl (bzw. die Strecke vom Auswahlsignal aus wird nur bis zum EndOfChoose reserviert). Von daher halte ich dieses "Signal" (im Grunde ists ja nur ein Schild) für deinen Fall eigentlich völlig ungeeignet.

*edit* Naja, komplett ungeeignet ist es vlt. nicht, nur eben auf andere Weise zu benutzen. Du könntest das Signal auf das Durchgangsgleis setzen, damit eventuell haltende Züge das Gleis nicht mehr auswählen können, wenn sie vorm Auswahlsignal stehen. So wäre das Durchfahrtsgleis immer frei. Würde mMn allerdings nur bei größeren Bahnhöfen wirklich Sinn machen, bei kleineren eher weniger, wär ja irgendwie sinnfrei, wenn nach dem Auswahlsignal dann eh nur noch ein auswählbarer Halt käme.

@prissi:
Zitat:Wenn Züge durchfahren sollen, dann darf hat kein Bahnhof auf dem Durchfahrtsgleis sein, ist im Original auch nciht anders ...
Also in unserm Kuhdorf hats auch nen Bahnhof und dan fahren auch desöfteren Züge ohne Halt durch, auch wenn dort ein Bahnsteig ist. Mal ganz abgesehen von den ganzen Güterzügen. Abgesehen davon müsste man dann ja quasi entweder ein Gleis um den Bahnhof rumbauen und die durchfahrenden Züge per Wegpunkte oder anderer Tricks da lang lotsen, den Bahnhof nur auf eine Seite der Bahnstrecke legen oder den Bahnhof in zwei Teile zerlegen, da er ja mittig durch die Durchgangsstrecke getrennt wird, die ja dann keine Bahnsteige o.ä. haben dürfte.
Hmmm,

das heißt also, dass sich auf dem zu durchfahrenden Streckenabschnitt am besten kein Bahnhof mit Gleiswahlsignal befindet? Oder würde es in der Situation oben reichen den einen der beiden Bahnhöfe abzureißen (so dass hinterher nur ein Gleis Bahnhof und ein Gleis ohne Bahnhof da ist)?
Wie macht ihr denn so was? Ne Kreuzung einbauen, und den Bahnhof neben die Strecke legen?
Da oben wäre ja genug Platz, aber es gibt auch Stellen, da ist es schon sehr eng...

Gruß,
Reinhard
Zitat:Original von schlupp
Hmmm,

das heißt also, dass sich auf dem zu durchfahrenden Streckenabschnitt am besten kein Bahnhof mit Gleiswahlsignal befindet? Oder würde es in der Situation oben reichen den einen der beiden Bahnhöfe abzureißen (so dass hinterher nur ein Gleis Bahnhof und ein Gleis ohne Bahnhof da ist)?
Wie macht ihr denn so was? Ne Kreuzung einbauen, und den Bahnhof neben die Strecke legen?
Da oben wäre ja genug Platz, aber es gibt auch Stellen, da ist es schon sehr eng...

Gruß,
Reinhard

Die beste Lösung für deine Situation wäre wohl wie Eps-Omo unter "zu1)" geschrieben hat, alle deine Züge die nur durchfahren wollen mit einem Wegpunkt im Fahrplan versehen, der direkt nach dem Bahnhof (z.B. an dem Ausfahrtsignal bzw. dem ersten Signal nach dem Bahnhof auf freier Strecke) liegt.
Somit brauchst du auch keine Streckenumbauten vornehmen und auch keinen weiteren Platz.
Das einzige Problem könnte werden wenn du viele Züge hast die durchfahren sollen, dass du evt. einen Zug vergisst mit Wegpunkten auszustatten.
Ich fände es wirklich besser, wenn ein Zug der an einem Gleiswahl-Signal steht und and den nächsten Bahnhof nicht hält, trotzdem für diesen Bahnhof ein Gleis (zur Durchfahrt) wählt.
Das Gleiswahl-Signal ist doch eigentlich mit dem Bahnhof, vor dem es steht,
verbuchen und nicht mit dem Fahrplan des Zuges.

Alle die angegebenen Verkrampfungen bei der Bewältigung des Problems finde ich widersinnig.

Mein einfacher Vorschlag.
Wenn ein Zug in dem Bahnhof zu dem das Gleiswahl-Signal gehört nicht halten soll (Planhalt), dann entweder
- Das Gleiswahl-Signal auf den Bahnhof anwenden (unabhängig oder der Zug halten muss oder nicht )
oder
- oder das Signal in diesem Fall wie ein regulären (Block-)Signal wirken lassen.

Das müßte doch auch recht einfach im Programm umsetzbar sein.

EDIT: Ich hatte bisher eher ein anderes Problem. Wenn hinter dem "Einfahrts-Gleiswahl-Signal" noch eine Abzweigung einer Strecke war, die zu einen weiter entfernten Bahnhof führt. Dann warteten die Züge auch zu lange. In diesem Fall sollte das Gleiswahl-Signal wie ein normals Block-Signal wirken.
Zitat: Das Gleiswahl-Signal ist doch eigentlich mit dem Bahnhof, vor dem es steht,
verbuchen und nicht mit dem Fahrplan des Zuges.

Das Signal ist zuerst einmal mit der Strecke verbunden, auf der es steht. Die Züge bzw. deren Fahrpläne erst bringen eine Verbindun zu einem Bahnhof: Das Gleiswahlsignal "hält die Züge an", eine Verbindung zum im Fahrplan angegebenen Bahnhof zu suchen und zu reservieren. Klappt die Reservierung, ist das Signal frei, ansonsten wartet der Zug.

Zitat: Wenn ein Zug in dem Bahnhof zu dem das Gleiswahl-Signal gehört ...

Eben das weiß das Gleiswahl-Signal nicht. Man müsste beim Setzen des Signals einen Bahnhof auswählen. Abgesehen vom Aufwand, alte Spielstände wären hinfällig.

Der Ansatz, dass das Gleiswahlsignal einfach auf den nächsten Bahnhof anzuwenden ist, schlägt ebenfalls fehl: Berücksichtigt man die zu fahrende Strecke des Zuges auf seinem Weg zum Ziel (sprich, seine Route), dann ist das eben der Status quo. Wählt man dagegen den nächstgelegenen Bahnhof in Luftlinie, so werden evtl. falsche Bahnhöfe berücksichtigt (woher soll das Signal wissen, was nun davor, dahinter, wünschenswert und nicht ist?).

TonyBzt: Deine Kritik am Gleiswahlsignal teile ich grundsätzlich (habe auch desöfteren Probleme damit und darf dann umbauen), aber ich fürchte, auf diese Weise geht es nicht.

Gruß,
jois3
Das ganze könnte ja wirklich vereinfacht werden, wenn es ein Signal/Schild gäbe, was ein "echtes" EndOfChoose wäre - also wirklich die Auswahl beendet.
Wie soll das gehen? Auswahlsignal stellt fest:
Freier Bahnsteig vorhanden + Route ist nicht frei
=> starte Routensuche am Auswahlsignal

Dann: prüfe jedes Feld, ob noch nciht geprüft, nicht reserviert und kein Endofchoose
Fertig wenn Bahnhof erreicht (ok) oder keine Felder mehr zu prüfen.

Wie soll die "Auswahl beendet werden"? Ich weiß zwar was du meinst. Der Computer hat aber damit Probleme und kann das nicht gut verstehen. (Außerdem dient ein Bahnsteigwahlsignal nun mal zur Bahnsteigwahl ... )
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