Deutsches Simutransforum

Normale Version: Simutrans3D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Zitat:Original von The Transporter
OK, im Untergrund könnte es Vorteile bieten. Es geht aber auch hier einfacher, wie schon vor vielen Jahren mit A-Train oder AIV Networks gezeigt wurde.
Die Grafik ist jetzt schon gut bis sehr gut, und wird dauernd verbessert.
Für diejenigen, die es brauchen, läßt sich die Karte auch ohne 3D drehen.
Die Hardwareanforderungen würden gewaltig steigen, für einige (viele) zu stark.
ST sollte in erster Linie vom Inhalt, und nicht nur von der Grafik leben. Eine tolle Grafik ist natürlich schön anzusehen, aber sie alleine macht noch lange kein gutes Spiel aus, was ja oft genug gezeigt wurde.
Naja, das Argument kann man auch umdrehen: Mit toller 3D-Grafik macht es noch mehr Spaß Simutrans zu spielen.
[Bild: ss9.jpg]
Es muss ja nicht so hohauflösend sein wie z. B. Anno 1701, aber solche Spiele machen mit 3D noch viel mehr Spaß als ohne. Was für Hardware hast du denn, das du dich vor ein paar Polygonen fürchtest? Bei mir laufen eine Menge Grafikintensiever Spiele (wie z. B. Anno 1701) auf meinem alten P4-Laptop.
ich denke das wort "3D" lässt viele eher an andere spiele denken wie an siedler oder anno welche ja auch mehr oder weniger schöne 3d grafik haben.

ich glaube in den köpfen erscheinen bilder von testdrive unl., flightsimulator x oder gar call of duty 4 bzw. gta4.. aber nein, so doll wolln wirs doch nicht machen!! is doch kein ego3dspiel *G*

simutrans3d soll eher eben sowas wie siedler, anno, oder trainz 2006 werden.
perspecktisch soll sich da garnich soo viel ändern.. ein wenig den blickwinkel von oben herab setzen, schöneres gelände.

bissal besser wie zb. locomotion.

so dachte sich das auch zerocool74de.
grüsse

The Transporter

Zitat:Was für Hardware hast du denn, das du dich vor ein paar Polygonen fürchtest? Bei mir laufen eine Menge Grafikintensiever Spiele (wie z. B. Anno 1701) auf meinem alten P4-Laptop.
Mit meiner Hardware habe ich kein Problem, aber es gibt genügend ST Fans die nicht die passende Ausstattung haben.

Wurzelgnom

Neben der Hardware-Leistung beschäftigt mich noch eine Größe.

Wie groß wird der Platzbedarf werden?

Download-Größe wie Festplattenplatz

Bei Simutrans ist man mit ca 50 MByte ( 64er ) bzw. so um 80 MByte ( 128er ) auf der Festplatte dabei.

Und da der Vertriebsweg bei Simutrans ausschließlich Online erfolgt, muss auch die Download-Größe berücksichtigt werden. Denn nicht jeder hat/kann einen Breitbandanschluß.

Mit einem höheren Platzbedarf dürfte es auch schwerer fallen auf diverse Heft-CDs/DVDs gepackt zu werden.

Jetzt hab ichs genug schlecht geredet.
Lasst die Leute erst mal machen und in ein paar Jahren sehen wir das Ergebnis.
ich finde auch, wir sollten das projekt niocht sterben lassen bevor es angefangen hat.
auch wenn viele in 3d keine alternative sehen, ist die idee nicht so wenig wert, dass darüber nicht ein projekt starten könnte.
obwohl die entwickler von "simutrans 2d" ja nicht mithelfen werden, sollten wir die leute, die können und lust haben, ermutigen.
ich bin dafür, ihr probiert es aus, und wenn's dann fertig ist (oder nicht) kann man immer noch nein sagen.
Zitat:Original von joecz
... obwohl die entwickler von "simutrans 2d" ja nicht mithelfen werden, sollten wir die leute, die können und lust haben, ermutigen.

Wer weiss, wenn das Projekt Potential zeigt, dann springen sicher viele auf, die Heute skeptisch sind. Wie ich weiter oben schon schrieb, ich würde es gerne sehen wenn nicht nur darüber geredet wird, sondern auch etwas passiert.

Der Anno 1701 Screenshot ist sehr schön. Allerdings steckt darin auch viel Arbeit. Aber wenn ich betrachte wie fleissig an Grafiken gebastelt wird, dann scheint auch das möglich Smile

Was mich freuen würde, wäre wenn die Entwickler des 3D Frontends hier im Forum etwas mehr über Ihre Pläne berichten würden. Es scheint ja schon daran gearbeitet zu werden? Es wäre schön zu sehen, was gerade gemacht wird, was für Probleme es gibt, wo Hilfe notwendig ist.
@frank

na ich denk mal maximal cdgrösse.. grösser sicher nicht. wie gross is locomotion? 400?

@hajo

ich weiss, das zerocool74de vor einer woche auf dem stand war, das er das potential der irrlicht engine austesten wollte und sich an dummy grafiken im 3ds format dafür gesetzt hatte.

wie sein status momentan ist weiss ich nicht. erreich ihn nicht vor sonntag so wies ausschaut. werd ihn dann mal überreden wenn ich ihn erreiche hier nun endlich nochmal auch was zu schreiben.

grüsse
Zitat:Original von Mr. S
...
Zitat:Original von FrankP
das jetzige Simutrans lebt vom einfachen selber mitmachen bei den Grafiken

mit 3D dürfte die Mitmachhürde um einiges höher liegen

Und die Einarbeitung in Blender ( dem einzigen praktisch bezahlbarem 3D-Grafikprogramm für viele ) ist nicht gerade intuitiv.
Naja, für Low-Poly-Modelle muss man nicht zwangsweise zu Blender greifen. Einfache Gratis-Editoren wie z. B. Googles SketchUp oder auch Truespace von Caligari (Microsoft) reichen da völlig aus. Ich stimme dir aber zu das Blender viel zu kompliziert ist.

Meine erste Berührung mit Blender war genau so wie es FrankP beschreibt.
Aber nachdem ich mit ihm näher befasst habe, habe ich festgestellt das Blender in allen seinen "Fenstern" gleich bedient wird. Blender verwaltet den "Wust" den 3D mit sich bringt hierarchisch (d.h. in eigenen Unterbildern) was die Sache übersichtlich macht..
Ich habe schon mit 3DCanvas (Professional Version) und gmax unter Windows 3D Objekte erstellt, und muss sagen, dass ich die Bedienung nur so lange behalten habe, solange ich ohne große Unterbrechung mit ihnen gearbeitet habe. (Vielleicht liegt es auch daran, dass es einem "alter Mann" nicht mehr so leicht fällt, neues zu lernen und zu behalten Wink ).

Fazit: Heute bin ich der Ansicht, das Blender leicht zu bedienen ist.
Wie wäre es mit dem Vorschlag, das im Grafikforum erstmal ein Teil "3d" aufgemacht wird. Da könnte dann sowohl diese Diskussion weiterlaufen, und aber - noch wichtiger - der neuste Stand "vorgestellt" werden, bzw. über Probleme und benötigte Objekte informiert werden. Ich denke, dass wir eigentlich gar nicht so wenige Mitstreiter haben, das was wir jetzt machen müssen ist seren Kraf zu bündeln, damit wir aus allen Begabungen/Fähigkeiten schöpfen können. Wenn z.B. jemand dummy modelle braucht - Kein Problem!
Ich möchte diesen zugegeben etwas alten Thread noch einmal aufwärmen.
Hajo,'index.php?page=Thread&postID=41316#post41316' schrieb:
Zitat:Original von Mr. S
Achja, ich kenne mich mit C++ und auch mit 3D-Modellierung aus, also da würde ich auch mithelfen! Für die Modellierung müsstet ihr einfach mal ein paar Standards festsetzen:

Ich denke die Standards muss der festsetzen, der das auch programmiert. Ich meine, ich kann ja gerne ein paar Standards bestimmen, aber was hilft das schon Tongue

Das einzige was ziemlich klar ist, dass wir low-poly Modelle brauchen, und zwar an der Schmerzgrenze der Designer, weil in manchen Ansichten Tausende der Objekte sichtbar sein können. Das wird aber nicht gerne gehört, und auch wenn oft gesagt wird, wir habe 3D Modelle, die meisten davon haben sehr viele Polygone.

Wenn wir aber noch 5 Jahre warten, dann passt die Polygonzahl zur dann aktuellen Hardware Big Grin

Scherz beiseite: Derjenige, der es macht, bestimmt wie es gemacht wird. Alles andere macht keinen Sinn.
5 Jahre sind nun vergangen und man kann sagen das die Schmerzgrenze für Durchschnittssysteme bei etwa 1 mio normalen Polygonen liegt. Mit normal meine ich hier die Polygone, die die 3D-Objekte im Grundzustand besitzen, ohne Tesselation, Instancing etc. Bei einer 2 Jahre alten Grafikkarte kann mann auch schon mit 1,5 bis 2 mio Polygonen rechnen. Aktuelle Grafikkarten liegen bei etwa 3 mio Polygonen. Allerdings kann man heute viel mehr tricksen als vor 5 Jahren. Z. B. mit Hilfe von Tesselation und Displacement Mapping kann man Low-Poly-Objekte grafisch aufwerten. Im Prinzip warden dabei von der Grafikkarte zusätzliche Polygone berechnet (max. ca. 6 mio Polygone). Die große Anzahl an Objekten in Simutrans lässt sich durch Techniken wie Hardware Instancing leicht händeln. Ich beschäftige mich nun seit rund 2 Jahren mit der Ogre. Die Ogre hat ein Beispiel für Hardware Instancing in welchem man problemlos 10000 Objekte darstellen kann. Aktuell baue ich einen Fahrsimulator, habe also etwas Erfahrung in dem Bereich. Falls Interesse besteht kann ich mal gegen Ende des Jahres (vorher habe ich keine Zeit) eine einfache Landschaft mit Häusern etc. erstellen. Die Ogre läuft unter Windows, Linux, Android, OSX, iOS, Windows Phone und WinRT. Ein weiterer Effekt einer Umstellung ware dadurch, dass man Simutrans auch auf Mobilgeräten spielen kann.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8