Deutsches Simutransforum

Normale Version: Farben in der Nacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Ich habe mir mal die Farben der Fenster in Simutrans angeguck.
Dabei habe ich festgestellt, dass sie meist grau bis dunkelgrau sind.
Dann ist es Nacht geworden und die Fenster "leuchteten".
Danach habe ich im Wiki nachgeguck und nach leuchteden Farben gesucht, und bin fündig geworden.
Doch als ich sie mir genauer angeguckt habe ist mir aufgefallen, dass die Farbe die im Simutrans Spiel benutz wird viel dunkler ist als die Farbe die im Wiki als weißleuchtend angezeigt ist. Meine Fenster sind am Tag hell weiß und in der Nacht so wie sie sein sollen, doch das weiß sieht irgentwie nicht so aus, wie die Farbe von den Fahrzeugen, Gebäuden etc. im Spiel.
Da wollte ich fragen ob es auch noch andere leuchtende Farben gibt als im Wiki angezeigt?
Das ist egal, was das im Simutrans Wiki bedeutet weiß ich nicht.

Jedoch werden Fenster speziell behandelt.
Die Fensterfarben sind ausserdem in einer Speziellen PAK Datei gespeichert.

Ausserdem könnte dann zum Beispiel auch kein Comic-Stile exestierhen.
Ähh... also um mal ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen:

Generell werden alle Farben "tagsüber" normal dargestellt und im Nachtmodus werden sie dann abgedunkelt.

Ausnahmen sind die Sonderfarben in Simutrans, wie hier beschrieben.

Diese Farben (und nur diese!) verhalten sich anders als die "normalen". D.h. sie sind entweder durchsichtig, werden nicht dunkler bei Nacht oder ändern ihre Farbe (z.B. von dunkelgrau auf gelb), etc.

Ob und wozu man diese dann genau benutzt bleibt letztlich dem Grafiker bzw. Pakgestalter überlassen.

@Schnils:
Zitat:Doch als ich sie mir genauer angeguckt habe ist mir aufgefallen, dass die Farbe die im Simutrans Spiel benutz wird viel dunkler ist als die Farbe die im Wiki als weißleuchtend angezeigt ist. Meine Fenster sind am Tag hell weiß und in der Nacht so wie sie sein sollen, doch das weiß sieht irgentwie nicht so aus, wie die Farbe von den Fahrzeugen, Gebäuden etc. im Spiel.
Wenn Du einfach sagen würdest welche genau (RGB-Code) Du meinst, wäre es einfacher Dir zu helfen...

Die meisten Fenster dürften 4D4D4D oder 57656F sein. Manche auch C1B1D1 - aber E3E3FF ist (meiner Meinung nach) z.B. nur für Scheinwerfer, aber nicht für Fenster gedacht.

@Cruzer:
Zitat:Das ist egal, was das im Simutrans Wiki bedeutet weiß ich nicht.
Also Du weißt nicht was es bedeutet, "weißt" aber das es egal ist und Du "weißt" das...

Zitat:Die Fensterfarben sind ausserdem in einer Speziellen PAK Datei gespeichert.
...sind. (Dem ist übrigens nicht so.) Hilsbereitschaft ist ja gut und schön, aber ohne Wissen...

EDIT: @Cruzer: Also an Benutzeroberfläche hatte ich jetzt wiederrum nicht gedacht. Auch wenn ich nicht glaube, dass das gemeint ist, ist es dennoch möglich. Demnach war bzw. ist (ich lasse sie so drin) meine Aussage vermutlich zu scharf formuliert - sorry.
Ich meinte die 3 Fenster Farben...
Die er doch auch gemeint hat?

Und die Fensterfarben werden in der menu.WindowSkin.pak festgelegt.
Würden nur Grau Farben verwendet können, würden sich doch die Grafiken der Buttons auch abdunkeln.

Das mit den Standrt Leuchtfarben ist hier glaub ich schon klar.

Eine angehängte Datei zeigt die Richtigkeit meiner Aussage.

ACHTUNG! Vor dem Überschreiben der PAK Datei unbedingt gui.64.pak sichern, damit Simutrans nach den Ansehen wieder in seinem Orgnial Zustand gesetz werden kann.


Nachtrag:

Zitat: Menü-Grau Farbe HEX-Wert RGB-Werte 0x6B6B6B 107 107 107 0x9B9B9B 155 155 155 0xB3B3B3 179 179 179 0xC9C9C9 201 201 201 0xDFDFDF 223 223 223 Diese Farben werden nicht abgedunkelt, wenn es in Simutrans Nacht wird.

Die Fenster werden doch egal welche Farbe nie abgedunkelt, oder? Dann ist doch egal welche Farbe für das Fenster verwendet wird.
Die menu.WindowSkin.pak Datei erstellt das Aussehen der Fenster/Dialoge im Spiel.
Also da Schnils grade dabei ist ein Haus zu zeichnen - und aus dem Text den er hier geschrieben hat ("Nacht", "Fenster leuchteten", "leuchtende Farben", etc.) denke ich das er ein Fenster an einem Gebäude und nicht Fenster wie in Benutzeroberfläche meint...
Sad Sad Sad Sad

Bei Grau bis Dunkel Grau hatte ich an die Benutzeroberfläche gedacht.
sorry..
Ich würde empfehlen mal hier: http://vs.simutrans.com/tools_en.php vorbeizuschauen und Shades runterzuladen.

Das Programm hilft bei den Simutransfarben.

Edit: @cruzer Fenster werden in Simutrans meist Dialoge genannt!
Ja, Shades ist (für Windows User) quasi ein Muss!
Shades ist doch ein zeichenprogramm oder?
Außerdem ist im Wiki nur e3e3ff als weiß leuchtend im dukel angegeben, somit kannte ich die andern Farbe noch garnicht.
Seiten: 1 2