Deutsches Simutransforum

Normale Version: Ausrichtung der Fahrzeuge in den png-Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Dwachs

Ich habe zwei Fragen als Nicht-Grafiker zu diesem Thema:

1) Wo genau werden die Fahrzeuge in den png-Dateien ausgerichtet? Stehen die immer vorn in Fahrtrichtung? Was ist bei den Diagonalen (NW, NE etc)?

2) Bei welchen Fahrtrichtungen kann es passieren, dass ein richtig wie in 1) ausgerichtetes Fahrzeug in der png-Datei Pixel in den Fliesen unterhalb (sued/ost) besitzt?

3) Bei welchen Fahrtrichtungen kann es passieren, dass ein Fahrzeug im Spiel auf Teile der Fliesen gemalt wird, die unterhalb (sued/ost /suedost??) der Fliese sind, auf der das Fahrzeug sich (noch/schon) befindet? Was ist bei dieser Frage mit bergauf/bergab-fahrenden Fahrzeugen?

Danke fuer die Antworten. Im Wiki gibts nur Grafiken zum Thema, die zwar bestimmte Antworten nahe legen, ich haette aber gerne harte Fakten Smile

Am wichtigsten ist mir eigentlich Frage 3 Wink

Edit: Habe eben gesehen, dass FrankP hier oben eine Grafik mit Ausrichtpunkten gepostet hat (Fahrzeugmasse pak64.german). Aber klarer wirds fuer mich Pixel-Laien auch nicht richtig, wie die Diagonalansichten ausgerichtet sind. NE/SW mittig? NW/SE wie?
Zitat:Original von Dwachs
1) Wo genau werden die Fahrzeuge in den png-Dateien ausgerichtet? Stehen die immer vorn in Fahrtrichtung? Was ist bei den Diagonalen (NW, NE etc)?

Das hängt auch vom Bild der Strasse/Schiene ab. Simutrans richtet hier nicht viel aus, sondern zeigt es nur an. Der zeichner ist dafür verantwortlich, dass die Fahrzeuge richtig auf die Strasse/Schiene passen - man könnte PAKs machen die hier schon etwas vom Standard abweichen. Z.B. Fussgänger die eigentlich auch Fahrzeige sind, aber seitlich der Strasse gehen - das ist nur ein Grafiktrick, Simutrans macht hier intern nichts extra.

Wurzelgnom

http://graphics.simutrans.com/displayima...um=7&pos=1

Das ist die letzte bekannte Ausrichtung von Timothy. Es gab davon auch eine Version, wo die Grundfliesen in grün drunter waren.

Die roten Linien markieren wohl immer die Fliesenkante in Fahrtrichtung vorn.

Beim pak.german sind abweichend dazu die Seitenansichten mittig ausgerichtet.
die Ausrichtung links bzw. rechts hat da den Nachteil, das die Fahrzeuge bei der Hälfte der Kurven arg versetzt werden.
Zitat:Original von Hajo
Zitat:Original von Dwachs
1) Wo genau werden die Fahrzeuge in den png-Dateien ausgerichtet? Stehen die immer vorn in Fahrtrichtung? Was ist bei den Diagonalen (NW, NE etc)?

Das hängt auch vom Bild der Strasse/Schiene ab. Simutrans richtet hier nicht viel aus, sondern zeigt es nur an. Der zeichner ist dafür verantwortlich, dass die Fahrzeuge richtig auf die Strasse/Schiene passen - man könnte PAKs machen die hier schon etwas vom Standard abweichen. Z.B. Fussgänger die eigentlich auch Fahrzeige sind, aber seitlich der Strasse gehen - das ist nur ein Grafiktrick, Simutrans macht hier intern nichts extra.

Nichts für ungut Hajo, aber eigentlich woltte "der Zeichner" wissen was Simutrans untersteltt, wenn es Kacheln oder halbe Kacheln bewegt. Du sagt eigentlich nur, dass er dafür verantwortlich ist, dass es passt. ?(
Einfache Frage. wie passt es ????
Wird z.B. unterstellt, dass eine Lok in Fahrtrichtung gesehen in der hinteren Kachelhälfte sitzt? Dann muß nämlich, wenn sie am Ende des Bahnsteig anhält zum Schluß noch eine Bewegung der halben Kachellänge gemacht werden. Ist das z.B. so ???
Müßte eigenlich Hajo (als erster Entwickler) und/oder Prissi beantworten können.
Es wird unterstellt, dass die Loks so ausgerichter sind wie auf Franks template, d.h. nach Süden/West sitzten sind auf der hinteren Hälfte. Das wird schon dadurch klar, dass es ja auch Fahrzeuge mit vier Ansichten gibt.
Zitat:Original von TonyBzt
Nichts für ungut Hajo, aber eigentlich woltte "der Zeichner" wissen was Simutrans untersteltt, wenn es Kacheln oder halbe Kacheln bewegt. Du sagt eigentlich nur, dass er dafür verantwortlich ist, dass es passt. ?(
Einfache Frage. wie passt es ????

Ich habe meine Fahrzeuge auch mit viel experimentieren ausgerichtet. Im Prinzip ist es wichtig einmal ein Fahrzeug richtig auf die Strasse/Schiene zu bekommen, und danach alle anderen des PAK Sets passend dazu auszurichten.

D.h. wenn Du ein neues PAK Set machst, dann bist du relativ frei, wenn Du Fahrzeuge für ein existierendes Set machst nimmst Du am besten eines der bereits vorhandenen und modifizierst das.

Da ich seit 4 Jahren den Programmcode nicht mehr angeschaut habe, traue ich mir nicht zu konkrete Aussagen über die Platzierung zu machen, aber ich vermute stark, dass Prissi an dem verfahren, dass Simutrans nur darstellt und nicht mit den Positionen trickst, beibehalten hat.

Dass manchmal noch ein paar Schritte vor oder zurück gefahren wird, hat m.E. mit der Platzierung der Fahrzeuge in den PNGs nur mittelbar zu tun.
Zitat:Original von prissi
Es wird unterstellt, dass die Loks so ausgerichter sind wie auf Franks template, d.h. nach Süden/West sitzten sind auf der hinteren Hälfte. Das wird schon dadurch klar, dass es ja auch Fahrzeuge mit vier Ansichten gibt.

Ich wills jetzt vielleicht mal komplett formulieren, wie es mir den Anschein hat.

Richtung: Süden/Westen:
Die Fahrzeuge sitzen auf der hinteren Hälfte der Kachel (aus Sicht der Fahrtrichtung).
Fahrzeugspitze an der Mitte der Kachel.

Richtung Nord/Ost:
Die Fahrzeuge sitzen auf der vorderen Hälfte der Kachel.
Fahrzeugspitze am (Nord/Ost)Rand der Kachel.


( Wobei ich diese Assymmetrie nicht wirklich verstehe, dass kostet doch nur zusätzlichen Programmcode ?(, aber das sei mal dehingestellt )

Damit alle die unterschiedlichen Wagen korrekt angehängt werden können, muss eigentlich jedes Objekt genau in der MItte (Süd/West) bzw. am Rand (Nord/Ost) der Kachel beginnen. Nur so kann ich mir vorstellen, dass Simutrans dies korrekt managen kann.
Das richtige "Anhängen" wird in Simutrans über den length-Parameter gesteuert.

Wenn alle Fahrzeugen die Länge 8 hätten, dann würde dies immer problemlos funktionieren.

Im pak128.german halte ich es mit dieser Praxis ( alle Loks und Wagen beginnen in der Mitte/Rand der Kachel ), dann sehen die Zugverbände ordentlich aus.

@prissi und/oder Hajo:
Ist das so richtig erkannt oder bin ich total "schief gewickelt" ?

Dwachs

Danke erst mal fuer eure Antworten! Ich versuche zur Zeit die Grafik-Anzeige-Routinen umzubauen, so dass weniger der beruechtigten Clipping-Fehler auftreten. Ich will also keine zeichnen, da bin ich totaler Analphabet.

@Frank: gibts diese Template-Grafik auch mit gruenem Untergrund, so dass man sieht, wo die Fliese wirklich ist?

Bzw kann ein Wissender mal schnell daraus eine machen? Ich werde aus dem Bildchen immer noch nicht schlau. Bitte sagt mir, ob ich das Template richtig interpretiere:

Bei Fahrzeugen in Richtung ... steht die Fahrzeugspitze wo?
1) S/E (nach unten) auf einer Mittellinie
2) N/W (nach oben) an der Hinterkante
3) NE/SW/NW/SE (diagonal) an der jeweiligen Ecke der Fliese?

Was passiert, wenn ein Fahrzeug im Programm so auf der Fliese steht, wie im Template und dann einen Pixel weiter faehrt? Gehoert es dann intern schon zur naechsten Fliese?

@TonyBzt: diese Asymmetrie wird benoetigt, um die Grafiken mit sowenig Fehlern wir moeglich auf den Schirm zu bekommen. Die Fahrzeuge gehoeren intern immer nur zu einer Fliese, muessen aber logischerweise ueber mehrere gemalt werden. Da in simutrans die gesamte Grafik von hinten nach vorne (NW nach SE/ oben nach unten) gemalt wird, sind die Ausrichtung der Grafiken auf der Fliese, der Code zur Bewegung der Fahrzeuge und der Code zum Darstellen der ganzen Grafiken aufeinander abgestimmt.

Wurzelgnom

habs gefunden

die Dateien stammen vom August bzw. November 2006

EDIT
hab noch die pak.german-Ausrichtung dazu gepackt
@TonyBzt: Das System war ursprünglich für Fahrzeuge halber Kacherlänge entworfen. Kürzerere Fahrzeuge sollten funktionieren, längere machen Probleme (zumindest mit dem System so wie ich es in Erinnerung habe. Längere Fahrzeuge gab es offiziell erst später).


Zitat:Original von Dwachs
Was passiert, wenn ein Fahrzeug im Programm so auf der Fliese steht, wie im Template und dann einen Pixel weiter faehrt? Gehoert es dann intern schon zur naechsten Fliese?

Es gibt definierte übergangspunkte (xoff/yoff), das war irgendwo in der Routine "hop_check()" drin, die genau den Sprung von Kachel zu Kachel macht. Aber wie gesagt, mein Kenntnisstand der Sourcen ist 4 Jahre alt.
Seiten: 1 2