Deutsches Simutransforum

Normale Version: Ungültige Tastenkompination
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 0.101 SDL (sf.net-Version) sowie 101.1-2260

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak192.comic (,tritt bei jedem Pakset auf)

Betriebssystem:
Windows Vista

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Beim Drücken einer Tastenkombination welche nicht vorhanden ist, hängt sich Simutrans auf. (Windows-Fehlermeldung: Simutrans reagiert nicht mehr)
Dies ist vorallem nervig wenn man etwas in ein Textfeld eingibt, das Textfeld aber noch nicht ausgewählt hat.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Absturz
Passiert bei mir auch!

The Transporter

Da stimmen die Einstellungen in der menuconf.tab nicht.
Bei nicht unterstützten Tasten erscheint bei mir die Hilfe mit der Tastaturbelegung
Ahh...
Ups dann wahr wohl doch pak192.comic Schuld Rolleyes

Was muss ich den da in der menuconf.tab setzten? (Sollte man im Wiki erwähnen)

Wurzelgnom

Welche Tasten-Kombi ist denn das?

Denn wie weiter oben erwähnt, sollte sich bei nicht definierten Tasten die Tastaturliste öffnen.

Sind die Tasten in der menuconf.tab definiert, dann könnte das entsprechende Werkzeug defekt sein.

Mit der Leertaste sollte sich auf jeden Fall die Tastaturliste öffnen.

Dort nachsehen, ob die entsprechenden Tasten definiert sind oder nicht.
z.B.: Taste "R" welches den Bildschirm rotieren sollte.
In der menuconf.tab habe ich dies deaktiviert, da das pak192.comic ja gepixelt ist und ich nicht erzwingen will das Gebäude 4 Ansichten haben müssen.

Drücke ich jetzt "R" hängt sich Simutrans auf.
Aber auch wenn ich z.B. die Leertaste drücke, hängt sich Simutrans auf.
Wenn ich den Tastertur Hilfe-Dialog über das Hilfe-Menü aufrufe hängt sich es ebenfalls auf.

EDIT: Pakspezifisch (nur pak192.comic) sollte verschoben werden.
Ist mir vorher nicht aufgefallen, sorry...

Wurzelgnom

Zitat:Original von Cruzer
z.B.: Taste "R" welches den Bildschirm rotieren sollte.
In der menuconf.tab habe ich dies deaktiviert, da das pak192.comic ja gepixelt ist und ich nicht erzwingen will das Gebäude 4 Ansichten haben müssen.
...

Solange die Grafiken quadratisch sind, reicht auch für die Rotation eine Ansicht.

Bei allen anderen rechteckigen Grafiken sollten 2 Ansichten reichen.

Erst wenn unregelmäßige Grundflächen vorhanden sind, sind 4 Ansichten dringend angeraten.
___________________________________

Wenn Du in der Menuconf.tab oben ein Werkzeug auskommentierst, dann darfst Du es unten nicht in einem Menü definieren.

Zum deaktivieren muss es unten aus dem Menü entfernt werden. Dabei muss aber die durchgehende Nummerierung erhalten bleiben.

Code:
simple_tool[14]=,"
simple_tool[15]=,U
simple_tool[16]=4,R
simple_tool[17]=,X

Code:
toolbar[0][23]=-
toolbar[0][24]=simple_tool[16]
toolbar[0][25]=simple_tool[7],,#44,+1
toolbar[0][26]=simple_tool[7],,.,-1
toolbar[0][27]=simple_tool[19],,+,+
toolbar[0][28]=simple_tool[19],,-,-

ändern in
Code:
toolbar[0][23]=-
toolbar[0][24]=-
toolbar[0][25]=simple_tool[7],,#44,+1
toolbar[0][26]=simple_tool[7],,.,-1
toolbar[0][27]=simple_tool[19],,+,+
toolbar[0][28]=simple_tool[19],,-,-

oder

Code:
toolbar[0][23]=-
toolbar[0][24]=simple_tool[7],,#44,+1
toolbar[0][25]=simple_tool[7],,.,-1
toolbar[0][26]=simple_tool[19],,+,+
toolbar[0][27]=simple_tool[19],,-,-

Zum ganz sicheren Deaktivieren kann noch oben das 'R' gelöscht werden.
Ich hab es nun ausgebessert, aber dies ist nicht der Grund dafür das der Hilfe-Dialog nicht aufrufbar ist.

Wurzelgnom

Da Du die Menu-Dateien vom pak96.comic verwendest, musst Du auch dessen menuconf.tab verwenden.

Die vom 96er Comic funktioniert jedenfalls bei mir.

Die menuconf.tab im 192er Demo ist ebenfalls fehlerhaft. War halt mit heiser Nadel gestrickt und nicht getestet.
Das sind andere Menu Dateien (pak192.comic = Komplett Blau und schematisch, pak96.comic einfache Bilder)...
Und die menuconf.tab ist pak192er Demo angepasst.
Seiten: 1 2