Deutsches Simutransforum

Normale Version: Signalanlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
HI Leute
habe mal ne Frage zu den Drei Signalen!
kann mir die mal jemand bitte erklären
also welches benutzte ich wenn ich auf einem Gleis in beide richtungen mit mehreren Zügen Fahre?
und alle paar "meter" ein ausweichgleis aufmache?

welche bedeuteung hat das Gebäude Stellwerk?
ich glaub da gab es schon mal was drüber... kann es aber grad nicht finden :evil:

The Transporter

Gib doch mal in der Suchmaske Signale ein.
super hat mir schon geholfen
wobei eine kleinigkeit habe ich noch
also ich habe zwei gleise das eine ist der bahnhof das andere ein gleis zum "durchfahren"
Problem es stauen sich die züge von beiden Seiten im Bahnhof
weil der eine Ja von Signal zu Signal schaut
und der andere Schaut von Signal zum Bahnhof und nicht bis zum Signal!

also wie kann ich das Problem beseitigem

The Transporter

Stell doch mal einen Screenshot hier rein, dann kann Dir bestimmt geholfen werden.
so habe ich mal angehängt.
wie ihr seht fährt der eine zug in das Gleis rein obwohl da einer steht anstatt dass freie zu wählen

The Transporter

Probier es mal wie in dem Bild.
Ein 2.Gleis, vor jedem Bahnhof ein Auswahlsignal mit Fahrtrichtung, und an der Ausfahrt ein Fahrtrichtungssignal.
Für die Fahrtrichtung das Signal mit dem Signaltool sooft anklicken bis die gewünschte Fahrtrichtung ( farbige Seite sieht der ankommende Lokführer) angezeigt wird

Edit: Dem durchfahrenden Zug auf dem Aussengleis ( ohne Bahnsteig) jeweils einen Wegpunkt setzen, für Hin und Rückweg
mhm ja ist eine möglichkeit danke für deine hilfe aber so habe ich obwohl ich ja 3 gleise habe immer nur einen zug im Bahnhof?!


also baust du immer zwei strecken egal wie lange die strecken zwischen den bahnhöfen sind?

The Transporter

Das vordere Gleis führt als Richtungsgleis nach links, im Vordergrund ist ein einfaches Signal und links vor dem Bahnhof ein Auswahlsignal aufgestellt. Das ganze dann umgekehrt auf dem hinteren Gleis.
Das Auswahlgleis erlaubt dem Zug beide Bahnsteige zu benutzen, ansonsten müßte er warten bis "sein" Bahnsteig frei ist.

Je nach Verkehrsaufkommen, baue ich eingleisig, eingleisig mit Ausweichstelle oder zweigleisig.
Deine Strecke ist zu kurz für eine Ausweichstelle, da ist der zweigleisige Ausbau sinnvoller.

Edit: Jenachdem wie sie im Bahnhof einfahren können auch alle 3 Gleise benutzt werden.

P.S. Beim ändern eines Post bitte nur deutlich sichtbar einen Anhang hinzufügen, nicht den ganzen Text ändern. Das kann Antworten sinnlos machen, da auf den 1. Post geantwortet wurde.
Seiten: 1 2