Deutsches Simutransforum

Normale Version: Personenverkehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich spiele noch nicht lange Simutrans. Angefangen hab ich mit der Versorgung von Industrien. Nun wollte ich mich dem Personentransport widmen. Hab ne etwas größere Stadt von Anfang an gehabt und hab diese mit Bushaltestellen versorgt. Allerdings fahren alle Busse (auch bei voller Auslastung) immer im Minus.
Welche Tipps könnt ihr alten Hasen mir geben?

Noch ein anderes Problem: Woran kann es liegen, wenn ich eine Kutsch losschicken will und es kommt die Meldung "Diese Zusammenstellung kann nicht fahren!"?
[size=18]Es gibt 3.Möglichkeiten:
1. Weniger Busse
2. Mehr Vernetzung:
Wenn du ein dichteres verkehrsnetz hast, das heißt mehrere Städte und Sehenswürdigkeiten miteinander verbunden hats, wirst du Gewinn machen.
3.Welches Pak-Set
Es kommt auch aufs Pak-Set an. Welches verwendest du?
Z.b.: Im pak.german machst du viel schwerer Gewinn als im Standard Pak.
Für Anfänger sind die Standard Pak-Sets, das pakHajo oder das pak96.comic am leichtesten.
Je nachdem welche Simutrans Version Du benutzt, wie die Busse fahren (z.B. Ringlinien oder sternförmiges Netzwerk), etc. kann es zu Verlusten selbst bei hoher Auslastung kommen (Umwege werden nicht bezahlt, etc.)

Du solltest die Buslinien innerhalb einer Stadt aber sowieso eher dazu benutzen um zum Beispiel Züge (oder Flugzeuge, Schiffe, Überlandbusse, etc.) zu anderen Städten mit Passagieren zu "füttern" (die werfen dann das dicke Geld ab - und Dein Nahverkehr muss eben durch den Fernverkehr "subventioniert" werden (also der Fernverkehr macht genug Gewinn für beide und ohne Nahverkehr könnte es ihn auch gar nicht geben).
Sorry. Wollte es noch etwas spezifizieren, habs dann aber vergessen.

Version 101 und pak_german