Deutsches Simutransforum

Normale Version: Ausführlichere Tutorials
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich habe dank DirrrtyDirk, sojo, hajo und wernieman viel Erfahrung gesammelt, danke an euch...

Ihr habt mir die Links geschickt und das Tool genannt (Makeobj 49) womit ich endlich eigene Fahrzeuge pixeln kann. Aber da ist ein kleiner Haken, es geben zwar Tutorials aber sie sind zu knapp und informieren nur dass nötigste, ich weiß z.B nicht wie ich anfangen muss wenn ich keine PNG-Vorlage hätte, oder eine Gebäude-Tutorial gibts fast gar nicht...

Bitte macht einen sehr ausführlichen Tutorial, dass nur einmal richtig erklärt, wie man Grafiken, Dat-Dateien und Pak-Dateien erstellt, und was ist noch möglich ist, z.B würde ich gerne mit 256x256 experimentieren, was muss ich machen wie muss ich vorgehen...

Bitte schreibt einen Tutorial der alles was möglich ist beinhaltet. Ich wäre euch sehr dankbar und viele andere Simutrans-Fans auch.
Zitat:Original von simufreak
z.B würde ich gerne mit 256x256 experimentieren, was muss ich machen wie muss ich vorgehen... .

Laut Wiki lässt makobj kein pak256 zu! (nur von pak16-255 (wobei beriets bei pak192 makeobj beginnt komische Dinge zu treiben (Climate, Slopes, ...))
Zitat:Original von simufreak
Bitte schreibt einen Tutorial der alles was möglich ist beinhaltet.

Ich fürchte da muss ich mal ein wenig schwarzmalen. Das wäre ein ziemlicher Haufen Arbeit. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich jemand findet der dazu Zeit und Lust hat.

Am einfachsten ist es wenn du einfach ein paar bereits bestehende Dateien nimmst und damit einfach mal rumexperimentierst. Hat den Vorteil, dass die dat und png Dateien auf jeden Fall funktionieren sollten (was bei Eigenkreationen, grade am Anfang, ja nicht immer gegeben ist). Also in der Grafik einfach Dein Zeug drübermalen und in der dat die Werte ersetzen und schon sollte es funktionieren. Alles was es mit den dat's auf sich hat steht wirklich ziemlich ausführlich im wiki, also kannst Du dort auch immer nachschlagen was was bedeutet und was Du wie ändern kannst.

Und da ja die sourcen (alle DATs und alle PNGs) z.B. vom pak64 frei verfügbar sind, könntest Du damit anfangen. Für andere Größen musst Du halt suchen ob und bei welchen Objekten die Sourcen verfügbar sind - da wirst Du meist nur einzelne Dinge finden.

Und was 256x256 angeht - wie Cruzer bereits sagte: schon 192 geht nur mit einem Trick, also dürfte das auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange sein. Aber eine völlig neue Größe anzufangen macht eh keinen Sinn für Anfänger. Fang lieber in einer Größe an die es schon gibt. Also 32, 64, 96, 128 oder 192.
pak192 kann auch nicht mehr herauszoomen, nur noch hereinzoomen. Damit ist vermutlich eigentlich 160 die letzte sinnvolle Größe.
Zitat:Original von prissi
pak192 kann auch nicht mehr herauszoomen, nur noch hereinzoomen. Damit ist vermutlich eigentlich 160 die letzte sinnvolle Größe.
Umgekehrt, dachte ich. Man kann nicht mehr reinzoomen, nur heraus. Was aber nicht viel Übersicht bringt. Oder habe ich eine falsche Logik? *Kopf kratz*