Deutsches Simutransforum

Normale Version: Signalsteuerung 99.17
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Kann mir jemand erklären, wie die Signale in der Version 99.17 funktionieren? Ich habe versucht eine Strassenbahnlinie im Hundeknochenprinzip zu bauen, aber alle Signale werden einfach ignoriert.


Wenn ich bei einer Bahnlinie ein Auswahlsignal setze und danach vor dem Bahnsteig ein normales Zweirichtungsignal, dann fährt der Zug in den Bahnsteig ein, obwohl dieser durch einen Zug in der Gegenrichtung belegt ist.

Das ganze hat in der 88.10.5 noch wunderbar funktioniert.
Wieso 99.17?
Es gibt doch schon 101.0 und all die Nightlys!

Wurzelgnom

Zitat:Original von Lobberle
Kann mir jemand erklären, wie die Signale in der Version 99.17 funktionieren?
...
Das ganze hat in der 88.10.5 noch wunderbar funktioniert.

Mit Version 0.89.0 wurde das Signalsystem geändert.

siehe Wiki

Es kann sein, das im pak.german 0.99.17 das Auswahl-Signal fehlerhaft ist. Simutrans Version 0.99.17 hatt auch einen mittelschweren Bug.

Besser die 0.99.17.1 verwenden. Möglich, das dort beim pak.german auch noch der Signal-Fehler drinn ist. Sollte das so sein, gibs ein Bugfix.

@Cruzer
Es gibt auch Spieler, die nur die Stable-Versionen benutzen um nur zu spielen.
Zitat:Original von FrankP:
@Cruzer Es gibt auch Spieler, die nur die Stable-Versionen benutzen um nur zu spielen.

wie?? gilt die 100.0 etc. nicht als stabil?
(dass die nightlies nicht stable sind is ja klar)
Zitat:Original von Lobberle
Das ganze hat in der 88.10.5 noch wunderbar funktioniert.

Ja, aber kurz danach wurde das Signalsystem komplett umgestellt. Vieles was damals nötig war ist heute unnötig oder funktioniert so nicht mehr. Da ist ein wenig umdenken und umlernen erforderlich.

Ob Du jetzt 99.17.1 oder ein 101.1 Nightly spielst ist aber in diesem Fall egal - dazwischen hat sich im Signalsystem meines Wissens nach nichts grundlegendes geändert. An anderen Stellen allerdings schon - also evtl mal einen Blick drauf werfen.

Aber nun zu Deinem Problem:

Bahnhöfe haben quasi ein eingebautes Signal - Du musst also kein normales 2-Richtungssignal direkt davor setzen. Es gibt aber schon einige Erklärung zum Thema Signale hier im Forum und auch im Wiki.

EDIT: wieder überholt worden.

@MoTw: grade 100.0 hat ein paar echt nervige Bugs, und 101.0 ja scheinbar auch
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Auswahlsignal funktioniert jetzt.
Im Pak German 99.17.1 gibts leider kein Longblock-Signal (was ich bei meiner Strabastrecken lt. Wiki brauchen würde). Ich hab mal das vom Pak 64 kopiert, aber leider werden die beiden Longblocksignal an den Einfahrtgleisen immer noch von der Strassenbahn ignoriert (obwohl sie Rotlicht anzeigen).
Ist vielleicht ein Bug?
Dann muß ich wohl die Streckenführung ändern
Rolleyes

Wurzelgnom

Zitat:Original von Lobberle
...
Dann muß ich wohl die Streckenführung ändern
Rolleyes

Nicht unbedingt. Es reicht den Fahrplan zu ändern.

Und zwar so, das je nach Fahrtrichtung die 2. Station angefahren wird im 1gl. Abschnitt.

Also von 'Duisburg Schießgasse' zum Hafen.
Und von der anderen Seite den Hafen überspringen und direkt 'Duisburg Getränkehandel Kauffeld' anfahren.

Da sich die Fahrstrecken so überkreuzen, können nie beide Seiten in den Abschnitt einfahren.

Im 1gl. Abschnitt dürfen keine Signale stehen.
Ich glaube, erst die 101 (oder in diesem Fall besser gleich ein Nightly) schauen nach dem Signal auf dem Ausfahrfeld. Ansonsten wird frühestens das Signal nach dem Ausfahrfeld angeschaut.
@ FrankP

Super, funktioniert prima.


@ prissi

Sind die savegames zwischen der 99.17 und der 101 kompatibel?
Nur in einer Richtung - danach gibt es kein zurück.
Seiten: 1 2