Deutsches Simutransforum

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Gruesse!

Ich habe mir heute die Windows-Version (0.84.21.0) von Simutrans angesehen und möchte hier dazu folgendes bemerken:
Zunächst einmal fällt mir unangenehm auf dass ich nach dem Starten des Spiels eine weitere Karte laden muß um ins Spiel ein-zu-steigen. Wieso kann ich nicht mit der ersten Karte weiter-spielen?
Vor dem Laden der ersten Karte höre ich bereits Sounds (PressLuftHammer!) aus diesem Spiel. Das schockt!
Als Anfänger (die möglicherweise auch ZielGruppe ist) stört mich die Anzeige der FussGänger insb. aber das Wechseln zwischen Tag und Nacht!
Das Aktivieren der Musik ist bei mir in allen Versuchen gescheitert!
Im Spiel selbst stören mich insb. folgende Dinge:
Namen der Stadt und der StadtTeile/Stationen (die z.T. mehrfach vegeben werden!) verdecken meiner Auffassung nach wichtige Teile des Spiels. Wären hier nicht transparente Namen oder eine Durch-Nummerierung sinnvoll?
Nach kurzer Zeit probiert das SpieleKind eine Stadt mitten in einer vorhandenen GroßStadt zu gründen: Mit Erfolg! Sollte so etwas nicht spiele-technisch unterbunden werden?
Clever eingerichtete BusFahrpläne sorgen bei schnellem Wachstum der Stadt bald für eine Überforderung der jeweiligen Bus-Linien. Wäre da nicht eine Funktion: "Fahrzeug klonen" sinnvoll?
Ich investiere sehr schnell und stoße schon bald an finanzielle Grenzen. Aufnahme von Krediten? FehlAnzeige! Die Erhöhung der SpielGeschwindigkeit ist offenbar auch nicht möglich. Dann könnte ich wenigstens feststellen ob meine Investitionen langfristig lukrativ waren ohne eine halbe Stunde o.ä. warten zu müssen.
Ernsthaft überfüssig finde ich Probleme beim Bau von Straßen wegen Fußgängern die ich nicht sehen kann und die ich außerdem aus-geblendet haben wollte.
Der Bau einer EisenbahnBrücke glückte nicht auf Anhieb da ein GleisEnde nicht als selbiges erkannt werden wollte!
Das Speichern der Größe von Menü-Listen (FahrzeugListe u.a.) wie bei der Karte wäre auch wünschenswert.

Mein Test-/Spiel-System war in diesem Fall ein AMD K6-2 mit 450MHz und dem OS Win95. Im Gegensatz zu einer älteren Version von Simutrans hat sich das Spiel diesmal beim ersten Versuch in einer "Abwarte-Phase" auf-gehängt (Grafik ein-gefroren, nix geht mehr!). In einem der folgenden, länger dauernden Spiele lief das Spiel meiner Auffassung nach stabiler und flüssiger; mit SDL.dll V1.26. *?

Simutrans für Windows (base+win-binaries) als 7z-Archiv: 1,48MB
Simutrans für Windows (base+win-binaries) als LZX-Cab-Archiv: 1,64MB

Sogar die mir nicht bekannt sein wollende Software WinRAR kann beide Formate entpacken!

Diese Ausführungen sollen konstruktive Kritik sein und Anregungen zur Verbesserung des Spiels bieten.


MfG Janko Weber
In 90% der Fälle lassen sich die Probleme durch Lesen von Hilfetexten und der Anleitung lösen.

Z.B. Beschleunigung mit '.' und ','. Wobei man einem 450 MHz Rechner vermutlich keine Beschleunigung größer 5 zumuten sollte.

Zum Ausschalten der Fußgänger muss man simuconf.tab editieren. random_pedestrians=0 tut es.

Auch der Rest geht => Anleitung, FAQ, Wiki

Das Archivformat ZIP ist weit verbreitet und geht auf fast allen Rechnern. Dass jetzt wegen 100 kB umzustellen und dafür mehr Support zu leisten habe ich keine Lust.

Das eine alte SDL auf manchen Systemen besser geht möchte ich nicht ausschließen. Allerdings sind beim mir Abstürze eigentlich nie auf die SDL zurückzuführen.

Insgesamt möchte ich anmerken, dass der Beitrag nicht gerade freundlich geschrieben ist. Der Ton macht die Musik, und wenn sich jemand lautstark über fehlende Features beschwert, die in der FAQ und Anleitung stehen, dann ist die Tendenz darauf konstruktiv zu antworten eher gering. Simutrans ist ein Hobbyprojekt; die Programmierer kann man leicht verärgern. Sie zu erfreuen ist meist konstruktiver.

Hajo

Zu den Fussgängern weis das Wiki noch mehr (es gibt zwei Sorten von Fussgängern, Prissis Vorschlag schaltet nur eine davon ab):

http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...edestrians

Die ertse Karte dient eigenltihc nur als Hintergrund für das Hauptmenü. Simutrans barucht die Dtaenstrukturen um zu funktionieren, also muss wenigstene eine minimalkarte vorhanden sein.

Sound: da ich keine Soundkarte habe, habe ich die Soudns von Simutrans nie gehört und konnte daher auch nicht fetsstellen was richtig und was falsch funktioniert. Ich habe keine Ahnung wer vom jetzigen Team eine Soundkarte hat, die funktioniert?

Insgesamt möchte ich Prissi beipflichten: Simutrans ist ein Hobby-Projekt. Es wird von der Begeisterung der teammitglieder getragen. Wenn man die Programmierer zu sehr ärgert, erreicht man eher das Gegenteil vom dem was man haben möchte. Ein Teil der Ursache warum ich ausgestiegen bin, war dass es viel mehr Beschwerden als Lob gibt. Das hält man eine Zeitlang aus aber irgendwann hat man es satt und wendet sich Dingen zu, die nicht so viele Beschwerden einbringen.
Soweit alles Erledigt. Außer Kredite. Ich denke die wird auch keiner umsetzen und wenn doch, gibt es dazu noch andere Wünsche.