Deutsches Simutransforum

Normale Version: Eisenbahn fährt manchmal Umwege
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Simutrans-Fans,

Bis jetzt habe ich alle meine Simutrans-Problemchen mit der Forumssuche oder Tutorials lösen können, aber nun hänge ich an einem Zug der manchmal einen Umweg fährt, und ich verstehs einfach nicht.

Das Stahlwerk im Bild wird von einem Erzbergwerk beliefert (Richtung Z). Vom Stahlwerk zum Erzbergwerk nimmt der Zug meistens den dafür gebauten Weg B, aber manchmal eben auch einen recht großen Umweg über A. Diese Linie besteht nur aus den 2 Haltestellen.

Es gibt noch andere Linien, mit meist mehreren Zügen, die hier vorbeifahren.

Ich weiß, dass ich es mit einem Wegpunkt lösen könnte, ich will aber das Problem verstehen Smile Wonach genau berechnet der Zug seine Route?

ST-Version: 101
Pak: 64

Ciao,
SMU
Der Routenalgorithmus zählt die Anzahl der besetzten Gleise und addiert einen Malus von 1 für jedes besetzte Gleisstück. Scheinbar sind mit Kurven und Steigungen etc. beide Strecken fast gleich schlecht von der Länge her. Wenn sich jetzt auf der einen Züge stauen, wird die anderen bevorzugt.

Ich hatte aber noch nie einen Fall, wo das so augenfällig war und wäre an deinem Savegame interessiert.
Danke für die Erklärung. Ich kann aber noch nicht richtig nachvollziehen, dass die Strecke dann insgesamt teuerer wird, da der Umweg recht groß ist.

Wenn ein Zug an (816,539) vorbeifährt, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, dass er den Umweg nimmt.

Das Savegame

Manchmal dauerts ein bisschen, bis der Fall eintritt, aber eigentlich immer weniger als 1 Monat.
Ich muss das Thema leider wieder hoch holen, da meine Frage noch nicht komplett beantwortet ist.

Ich habe nun ein neues Spiel angefangen, bei dem das gleiche Problem auftritt:
Ein Zug, der von Stade in Richtung Z faehrt, nimmt nicht immer die extra gebaute Abkuerzung A, sondern faehrt manchmal den Umweg U.

Die Abkuerzung A ist meistens frei (wie auch im Screenshot), es kann also eigentlich nicht daran liegen, dass dort die Strecke wegen besetzten Gleisen schlechter bewertet wird. Als Bruecke habe ich extra eine Hochgeschwindigkeitsbruecke genommen (ich glaub 160km/h), aber das hat leider auch nichts geholfen.

Wenn jmd weiss in welcher Datei diese Berechnung passiert, wuerde ich mir den Code auch selbst mal anschauen.

ST-Version: 102.0 stable
pak: 128
Das neue Savegame

Edit: Die Linie bei der das Problem auftritt ist "P01 HH Stade".

Ciao,
SMU
Für Simutrans wird Strecke A keine Abkürzung sein. Du hast eine Brücke eingebaut, dadurch hast du einen Höhenunterschied.
Warum verbindest du nicht direkt mit Strecke Z, ohne Brücke und Strecke A.
Das hatte ich zuerzt so. Es kommt dann aber manchmal (nicht oft) zu Deadlocks, da Zuege aus dem Norden genau an der von dir vorgeschlagenen Kreuzung vorbeimuessen, wenn sie nach Stade wollen. Es ist also wichtig, diesen Punkt freizuhalten.

Nun gut, dann muss ich mich wohl doch mal mit den 2-Block-Signalen auseinandersetzen, vielleicht hilft das in diesem Fall ja.
Zitat:Original von smu42
Nun gut, dann muss ich mich wohl doch mal mit den 2-Block-Signalen auseinandersetzen, vielleicht hilft das in diesem Fall ja.
Bei falscher Wegewahl helfen diese nicht.

Für Deinen Fall (ungewollte Route) sollte ein Wegepunkt das richtige sein: bei der Fahrplanerstellung kannst Du nicht nur Haltestellen auswählen, sondern auch andere Kacheln mit passendem Verkehrsweg, und das gibt dann einen Wegepunkt, der zwingend benutzt wird.
gegen falsche Wegwahl helfen 2-Block-Signale nicht.

Zitat:Original von smu42
Es ist also wichtig, diesen Punkt freizuhalten.
Aber hier könnten sie helfen.
Danke fuer die Hinweise.
Die 2Block-Signale haben sogar geholfen, aber nicht in jedem Fall. Bin letzendlich auf einen Untergrund-Bahnhof umgestiegen, so dass es gar keine Kreuzungen mehr gibt.