Deutsches Simutransforum

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Hallo,

seit kurzem bin ich auch dem Simutrans-Virus verfallen. Ich habe schon mehrere Spiele mit verschiedenen Einstellungen angespielt, aber im Moment spiele ich ein längeres Spiel mit der V101, startend im Jahre 1930. Macht soweit auch viel Spaß. Mir sind allerdings noch ein paar allgemeine, aber auch spezielle, Dinge unklar wozu ich im Forum, und sonst wo, noch keine zufriedenstellende Antworten gefunden habe. Deshalb habe ich mich heute mal im Forum angemeldet um meine Fragen los zu werden.

Was sind eigentlich die *.PAK's? Meine V101 läuft doch auch ohne ein *.PAK!? Haben diese nur bestimmte Themen zum Inhalt?

Gibt es im I-Net, oder sonst wo, irgendwo eine Aufstellung / Übersicht wie die Transportketten für die verschiedenen Waren aufgebaut sein müssen? Welche Nebengebäude oder LKW / Waggons sind für welche Waren bestimmt?

Muss zum Transport, z. B. von Medikamenten, immer eine Frachthof neben einer Apotheke gebaut werden? Auch mitten in den Städten?

Gibt es einen "Geltungsbereich" für ein Eisenbahndepot? Fahren die Züge nur auf den Strecken die mit dem jeweiligen Depot erstellt / verbunden wurden oder auch auf anderen Streckennetzen? Oder reicht gar ein Depot für eine ganze Karte?

Wie entscheidend ist beim Aufbau einer Transportkette die Reihenfolge des Aufbaus? Z. B. erst Hafen mit Öltank und dann Güterbahnhof, oder geht das auch anderes herum? Ich habe einen Hafen mit Öltank den zwei Tanker von zwei Plattformen anlaufen sollen. Am Hafen ist ein Güterbahnhof in dem ein Güterzug mit Tankwagen auf Ladung wartet. Nur fahren die Tanker nicht von den Ölplattformen ab. Warum? Die Schienenstrecke ist ansonsten leer und auch kein weiterer Verkehr vorhanden. Abnehmer fürs Öl ist auch da. Im gleichen Spiel an anderer Stelle funktioniert diese Transportkette so. Einstellung sonst auch gleich. Hat dies nun mit der Reihenfolge des Aufbaus zu tun? Hier war zuerst der Güterbahnhof, dann kam der Hafen mit Öltank dazu.

Gleiches Spiel, andere Stelle. Ich will Kohle mit dem Zug an einen Hafen bringen. Dies funktioniert auch soweit. Die Kohle soll im Hafen auf ein Bulk-Schiff umgeladen und in einen anderen Hafen gefahren werden. Die Kohle wird auch vom Zug entladen, aber das Schiff wird nicht beladen. Bekohlungsanlage ist am Hafen vorhanden. Was muss am Abfahrtshafen des Schiffs für ein Nebengebäude stehen oder welche Hafenanlage muss gebaut werden, damit die Kohle umgeladen wird und am Zielhafen wieder mit einem Zug weiter transportiert wird? Gibt es bei den Schiffen in Bezug auf die Depots auch eine Art Regelung? Das Bulk-Schiff entspringt einem anderen Depot als dem am Zielhafen. Ein Depot für ein abgeschlossenes Wassergebiet?

Müssen Hafen und Güterbahnhof den selben Städtenamen tragen damit eine Transportkette funktioniert?

Kann es sein, dass es bei der V101 ab 1930 für den Stückguttransport nur einen 3-Rad-LKW, welcher 10 Paletten transportieren kann, gibt? Was kann dann damit transportiert werden?

Mit welchem LKW können Medikament zu einer Apotheke oder Bücher zu den Buchhandlungen gebracht werden?

Kann man auf eine Stadt auch direkt von oben drauf schauen? Irgend wo habe ich einmal gelesen, es soll möglich sein die Karte auch aus anderen Sichten (Nord-Ost-West) betrachten zu können. Ich konnte aber die Buttons dazu nicht finden. Wo sind die versteckt? Beim ausprobieren von verscheiden Starteinstellungen wurden manchmal schon große Städte zu Beginn des Spiels erstellt. Da hätte ich mit manchmal eine Draufsicht über die Stadt gewünscht um mir ein besseres Bild vom Straßenverlauf der Stadt machen zu können.

Wo werden die ScreenShots abgespeichert?

So, das war jetzt ziemlich viel für den Anfang. Ich hoffe Ihr verzeiht mir. Danke.

Gruß Railbay
so, erstmal herzlich willkommen!
Warum spielst du denn mit 101? Es gibt schon die 102-Version, zu finden im Ankündigungen-Forum.

Dass deine 101er-Version auch ohne paks läuft, stimmt so nicht ganz. die fahrzeuge/haltestellen/gebäude/industrien etc. die du benutzt und siehst sind alles diese pak dateien, zum beispiel heißt ein bahnübergang crossing.*.pak. Diese paks befinden sich in deinem simutransordner, sodass du eins herauslöschen kannst, wenn dir eins nicht gefällt *cheat*.

Für eine Auflistung aller transportketten und so weiter schau mal ins Simutrans-Wiki.. Dort findest du eigentlich Hilfe zu allen Themen um simutrans.

Ein (Eisenbahn-)Depot reicht eigentlich für die ganze karte, wenn es zugang zu allen endpunkten der linien hat die du bedienen willst. Wenn du jedoch eine sehr große karte hast, und baust ans eine ende der karte ein depot und ans andere ende 5 haltestellen und lässt dann einen bus fahren, hat der schonmal massig verlust bevor der überhaupt an einer haltestelle angekommen ist.

Was meinst du mit "Güterzug mit Tankwagen"? das du einen zug und einen tankwagen hast? eigentlich brauchst du nur einen zug bzw. tankwagen und nicht beides. nur solltest du darauf achten dass güterzug/tankwagen und das schiff den gleichen hafen bedienen.
Allerdings muss der Güterzug auch Öl transportieren können.
Waren werden automatisch umgeladen wenn alles stimmt.

Es ist doch eigentlich ganz normal, wenn um 1930 noch nicht alle fahrzeuge freigeschaltet sind. Dann musst du solange warten, bis das zur industrie zugehörige Fahrzeug 'erfunden' wird. Wenn du nicht solange warten möchtest, kannst du auch die timeline ausschalten, sodass du z.b. 1899 einen transrapid fahren lassen kannst, was dann natürlich der realität entrückt.

Um herauszufinden, welchen lkw du brauchst, musst du die industrie anklicken, dann steht da : "produktion: xyz, 1321 paletten stückgut" (zum beispiel). dann brauchst du einen stückgut lkw. ob ein lkw stückgut transportieren kann steht im lkw depot.

Wenn du auf den zweiten button von links drückst, kommt eine Reliefkarte. Allerdings kartographisch. Du kannst die karte um 90° drehen, indem du R (Groß-R) drückst. Dadurch können allerdings spielstände verloren gehen. (Stichwort: Rotation)

Die Screenshots werden in deinem Benutzerordner abgespeichert.
Herzlich Willkommen

Meinst du die Pak-Dateien, die in jedem Pak Ordner enthalten sind?
Das sind Dateien, in denen jedes Objekt, was du in Simutrans sieht, enthalten ist (jede Datei z.B. ein Wagen, oder Haus usw.).
Schlussvolgerung, ohne Pak-Dateine ist Simutrans leer bzw. läuft garnicht.

Um waren von A nach B per LKW zu tranportiern brauchst du immer einen Frachthof.

Sobalt ein Depot an alle Strecke auf deiner Karte verbunden ist, kann der Zug etc. aus diesem Depot auch alle Strecken teile fahren.

Die Transportketten müssen KOMPLETT verbunden sein, dann funktioniert es.

Der Name hat nichts mit der Transportkette zu tun.

Es kann alles mit dem 3-Rad-LKW tranportiert werden, was als Stückgut tranportiert werden kann.

Du kannst in einigen Pak-Sets die Blichrichtung wechseln, nur das ruft meines Wissens fehler hervor.

Die Screenshots werden in einem Ordner abgespeichert, der in deinem Simutransverzeichnis sein müsste, einfach mal ein wenig suchen.

EDIT: MoTw war schneller.

Wurzelgnom

Zitat:Original von MoTw
....
Für eine Auflistung aller transportketten und so weiter schau mal ins Simutrans-Wiki.. Dort findest du eigentlich Hilfe zu allen Themen um simutrans.
...

Diese Informationen existieren im Wiki noch nicht, weil sie noch keiner rein geschrieben hat. Für einige Grafiksets sind zumindest die Industrien mit Jahreszahlen und Klimazonen aufgelistet.

Fürs pak.german gibs eine etwas ältere Auflistung auf der Homepage vom pak.german.
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wegen Pak und Pakdateien hier Was beeinflussen Paks? mal nachlesen
Zitat:Muss zum Transport, z. B. von Medikamenten, immer eine Frachthof neben einer Apotheke gebaut werden? Auch mitten in den Städten?
Jede Station, an der Güter ein-, aus- oder umgeladen werden, braucht eine Haltestelle, die Güter akzeptiert. Dies kann ein Frachthof auf einem Strassenende oder auch ein Güterschuppen oder ein Güterbahnhof auf einer Tramschiene oder sonstetwas sein, nur muss die Haltestelle Güter annehmen. (Kleines braunes Symbol)
Zitat:Gibt es einen "Geltungsbereich" für ein Eisenbahndepot? Fahren die Züge nur auf den Strecken die mit dem jeweiligen Depot erstellt / verbunden wurden oder auch auf anderen Streckennetzen? Oder reicht gar ein Depot für eine ganze Karte?
Wenn es keine Schienenverbindung vom ausgewählten Depot zum nächsten Bahnhof gibt, findet der zug ganz einfach keinen Weg und bleibt stecken.
Zitat:Wie entscheidend ist beim Aufbau einer Transportkette die Reihenfolge des Aufbaus?
Ist letztlich irrelvant - es sollte aber vorteilhaft mit den Rohstoffen begonnen werden.
Zitat:Ein Depot für ein abgeschlossenes Wassergebiet?
Genau - sonst findet das Schiff keinen Weg.
Zitat:Müssen Hafen und Güterbahnhof den selben Städtenamen tragen damit eine Transportkette funktioniert?
Es muss ein und dieselbe Haltestelle sein.
Zitat:Kann man auf eine Stadt auch direkt von oben drauf schauen? Irgend wo habe ich einmal gelesen, es soll möglich sein die Karte auch aus anderen Sichten (Nord-Ost-West) betrachten zu können. Ich konnte aber die Buttons dazu nicht finden. Wo sind die versteckt? Beim ausprobieren von verscheiden Starteinstellungen wurden manchmal schon große Städte zu Beginn des Spiels erstellt. Da hätte ich mit manchmal eine Draufsicht über die Stadt gewünscht um mir ein besseres Bild vom Straßenverlauf der Stadt machen zu können.
Die Funktion der Kartenrotation ist noch in Erprobung und nicht in allen Sets verfügbar. Eine Ansicht senkrecht von oben gibt es nicht. " blendet Gebäude aus.
Zitat:Wo werden die ScreenShots abgespeichert?
simutrans/screenshot
Zitat:Diese paks befinden sich in deinem simutransordner, sodass du eins herauslöschen kannst, wenn dir eins nicht gefällt *cheat*.
Wenn aber eines schon in einem gespeicherten Spielstand vorkommt, wird dieser nach dem Löschen nicht mehr richtig oder gar nicht mehr geladen.
Guten morgen,

hey, das geht ja recht fix hier im Forum. Supi!

Gestern habe ich mich wieder vor meinen Rechner gesetzt. Da habe ich noch einmal versucht, meine Kohle über das Wasser zu bringen. Dazu habe ich aus dem Depot des Zielhafens einen Pott losgeschickt. Dieser fuhr auch schön zu seinem Ladehafen, hat aber keine Kohle geladen. Die Zügen bringen auch ganz eifrig Kohle an den Hafen. Danch geht aber nicht weiter. Wie schon gesagt, Bekohlungsanlage ist im Hafen vorhanden. Was kann sonst noch fehlen? Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Züge Kohle anleifern, ich aber in der Statistik die Kohle ,die angeleifert wurde, nicht sehen kann.

Ich finde es manchmal etwas frustierend wenn man meint man hat alles richtig aufgebaut, aber die Transportkette trotzdem nicht läuft. Dazu hätte ich mir eine Übersicht für die Transportketten gewünscht um nachvollziehen zu können woran es hängen kann. Der Link zum PAK.GERMAN hilft schon mal ein bisschen. Danke. ÄH, Frage: Benötigt man beim PAK.GERMAN bei der Kohlegrube keine Bekohlungsanlage um die Kohle laden zu können?

Aber ich werde nicht aufgeben. Und wenns nicht so läuft werde ich euch wieder belästigen.

Die nächsten Tage werde ich euch in Ruhe lassen, da ich unterwegs bin.

So long.

Railboy
sind doch nur fragen.
zu 1: es muss die gleiche haltestelle sein. vielleicht liegts daran

Wurzelgnom

Zitat:Original von Railboy
...
Ich finde es manchmal etwas frustierend wenn man meint man hat alles richtig aufgebaut, aber die Transportkette trotzdem nicht läuft. Dazu hätte ich mir eine Übersicht für die Transportketten gewünscht um nachvollziehen zu können woran es hängen kann. Der Link zum PAK.GERMAN hilft schon mal ein bisschen. Danke. ÄH, Frage: Benötigt man beim PAK.GERMAN bei der Kohlegrube keine Bekohlungsanlage um die Kohle laden zu können?
...

Das Doku-Problem ist schlicht das, solange es keiner erstellt kanns auch keiner nutzen. Nach 3 Jahren Wiki ist es traurig, das nicht mehr zu den Grafiksets drinn steht. Mit schreiben erringt man halt nur wenig Aufmerksamkeit und Anerkennung, im Gegensatz zu Grafiken.
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Die Namensgebung ist unwichtig. Worauf es beim Transport ankommt steht hier im Wiki.

Was Dein Umladeproblem angeht, hier mal etwas stöbern. Hilft eventuell weiter.
um mich dem TS mal anzuschließen...

Hallo Liebe ST-Gemeinde,

zuallererst Simutrans macht riesig Spaß zu spielen, die Mischung aus Transport/Wirtschafts/ (Modelbau)-Simulation gefällt mir sehr gut sowie die Vielseitigkeit mit welchen Strategien man Simutrans spielen kann, dafür ein dickes Dankeschön an die Entwickler, Designer, Helfer die Simutrans mit Leben füllen.

Ich selber hatte vor langer (sehr langer) Zeit Industriegigant gespielt und hatte mal wieder Lust auf eine Wirtschaftssimulation, also hatte ich mir kurzer Hand den Transportgigant 2 gekauft, allerdings aus eigener Unfähigkeit/Blödheit nicht gelesen das dazu ein DVD-Laufwerk nötig sei welches ich gar nicht besitze. Weil ich aber unbedingt und sofort zocken wollte, suchte ich nach Alternativen und fand Simutrans und bin jetzt im nachhinein sehr froh darüber.

Erfahrungsbericht, Frustrationen, Erfolge eines Einsteigers.

Wenn man sich für Simutrans entschieden hat braucht man meiner Meinung nach sehr viel Geduld, beginnend mit der Entscheidung welche Version und graphische Oberfläche man nutzen möchte/sollte bis hinzu wie Simutrans funktioniert aber es lohnt sich Geduld zu haben. Nach ziemlich langer Rumprobiererei bin ich bei der Version 102 und dem pak96.comic gelandet. Das pak96.comic erscheint mir am einsteigerfreundlichsten und macht auf mich den graphisch harmonischsten Eindruck. Optisch finde ich dieses pak Spitzenklasse...

Ich hoffe nachfolgend kann man unterscheiden ob angesprochene Dinge pakspezifisch oder allgemeingültig sind...öhm ja ich liste einfach die Fragen/Probleme auf...achja aktuell spiele ich eine Karte (256x256), ab 1960 ohne Einführungsdaten (hatte zwar „mit“ eingestellt aber nachdem ST abgestürzt ist spiele ich seither „ohne“) bin jetzt im Jahr 1965 und wirtschaftlich betrachtet läuft es eigentlich ganz gut will heißen ich mach trotz Neuinvestitionen Gewinn.

Fragen/Probleme.

Mich würde interessieren wie ihr neue Routen bzw. Strecken plant?
Ich gehe momentan so vor, wenn ich zwei Städte miteinander verbinden will, und mir die Streckenführung noch nicht klar ist, lege ich Waldwege an um im Vorfeld etwaige natürliche Hindernisse zu erkennen und/oder wo ich evtl. die Landschaft anpassen muss zwecks Tunnel- /Brückenbau etc.

Hierzu gleich eine eher moralische Frage, inwieweit greift ihr ein um die Landschaft euren Vorstellungen anzupassen? Ich versuche zuerst mit den Gegebenheiten klarzukommen, wenn ich hier keine Lösung finde dann verändere ich, da aber das Verändern der Landschaft mit recht wenig Kosten (ökologischen Folgen) verbunden ist mach ich es dann doch immer wieder....

Wenn ich Städte an mein Verkehrsnetz angliedere orientiere ich mich meist an den vorhandenen Industrien dieser Stadt um zu wissen welche Ziele die potentiellen Passagiere haben. Kann man auch bei den Touristenattraktionen erkennen welches Einzugsgebiet sie haben bzw. woher die Touristen kommen?

Wäre es möglich wenn man eine neue Route anlegt, den Namen für diese Route im gleichen Fenster ändern kann wo man auch die Haltestellen einträgt?

Das im Depot der Tram nicht alle verfügbaren Straßenbahnen angezeigt werden finde ich ehrlich etwas blöde, besser würde ich es finden wenn alle Trams angezeigt werden nur wenn ich eine bestimmte Tram kaufen möchte eine Meldung käme was ich dafür alles brauche.
Die Straßenbahnen sind eh eine Sache für sich, da muss man erst mal drauf kommen das man erst eine Straße bauen muss über die Straße dann die Tramschienen, dann kann ich erst die Haltestelle bauen ja und die elektrische Leitung brauch ich auch um erst jetzt im Depot zu erkennen das ich jene Tram kaufen kann...

Viel zuviel Text
Nichtsdestotrotz ein Hammerspiel
Grüße *fish
Bei Touristenzielen gibt es keine festen Herkunftsstädte, es kann meines Wissens jede Stadt Passagiere hinschicken; die Wahrscheinlichkeit nimmt mit zunehmender Entfernung jedoch ab.

Wichtig beim Personenverkehr ist es, ein zusammenhängendes Netz aufzubauen, damit auch alle Passagiere einen Weg zum Ziel finden. Die Information, woher die Passagiere dann letztendlich stammen, wird damit nebensächlich.

Simutrans lässt sehr vieles zu, was in anderen Spielen strikteren Regeln unterworfen wäre. In diesen Punkten ist der Spieler frei, ob und in welchem Umfang er diese Werkzeuge einsetzen oder er sich eigenen Beschränkungen unterwerfen will oder nicht.
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