Deutsches Simutransforum

Normale Version: Profitable Passagiere mit Version 102 ?
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In Version 102 (und version 101 schon) gibt es die Überfulltenmeldungen und dazugehörige Gewinneinbuße, wenn die Station zu überfullt ist.

Wie soll man da überhaupt eine profitable Passagierlinie starten?
Hat jemand einen guten Weg gefunden, schnell in Profit zu kommen, ohne mit zu überfullten Stationen zu enden (und damit mit Totalverlust)?

In älteren Versionen, als es noch nicht wichtig war, wie zufrieden die Passagiere sind, war es einfach.
Nun wird gleich, vor allem in Megastädten, die Haltestelle/Station überfullt.
Es gibt nich einmal genügend Zeit eine angemessen Zahl von Transportfahrzeugen zu bauen, schon gibt es Verluste.

Hat jemand eine efektive Idee, wie man nun dieses Problem angehen kann, um überhaupt noch zu starten?

Weiss jemand, ob es einen Eintrag in simuconf.tab gibt, der dieses Verhalten, wenigstens bei Passagieren verändert? Für Güter ist dies kein Problem, aber bei Passagieren stört es sehr.

In Simutrans-experimental gibt es zwar den (noch inofiziellen) simuconf.tab Eintrag:

max_discomfort_penalty_differential=

und

max_discomfort_penalty_percent=

Aber diese scheinen nichts zu bewirken????

Diese neue Überfullgslogik vermiest wirklich das Spiel (mit den Passagieren). X(
Sie sollte ein bisschen angepasst werden, oder es sollte möglich sein, für Passagiere eine Option zum Ausschalten zu haben...
Ich bin im Moment bei Neuerungen nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, also kann ich auch nichts dazu sagen seit wann sich etwas und wie viel sich bei den Auswirkungen von Überfüllung geändert hat.

Aber, weil Du es erwähnst: Simutrans-Experimental ist ein eigenständiger Zweig, und es wird ausschließlich von James Petts im internationalen Forum verwaltet (hier gibt es dafür keinen Support) - es ist auch keine Vorab- oder Arbeitsversion für das "offizielle" Simutrans (das sind die Nightlies.). Es kann zwar sein, dass mal Features vom Eperimental-Zweig den Weg auch ins "normale" Simutrans finden, aber das ist nicht automatisch der Fall. Also bitte im Hinterkopf behalten!
hiho
also ich habe auch die 102er version und hab das so das ich mehrere züge auf einer strecke fahren lasse klappt auch ganz gut und das ohnr signale
auf den bild ist die map zu sehen wo man sehen kann das zwei da drauf sind wenn das net so hinhaut musst du nen längeren bahnhof machen
Schalte sie doch aus. Zumindest bei den Nigthlies, dazu muss nur

# things to overcrowded destinations won't load if active (default off)
avoid_overcrowding = 0

# do not create goods/passenger/mail when the only route is over an overcrowded stop
no_routing_over_overcrowded = 0

in der simuconf.tab stehen. (Sollte da eigentlich eh stehen.)
Das gehört hier zwar nicht unbedingt dazu, aber ich frage mich das schon längere Zeit, bei verschiedenen Sachen zum einstellen.
Warum muss
avoid_overcrowding = 0
sein, damit Überfüllung vermieden wird ? Normal steht die 0 doch für false bzw "nein", d.h. vermeide Überfüllung nicht = akzeptiere Überfüllung.

Was ähnliches bei
singleuser_install = 1
Laut meiner Probiererei führt diese Einstellung in r2434 dazu, dass die Spielstände im Programmverzeichnis gespeichert werden, also multiuser-install.
In 0.99.17 war es jedoch noch so, dass
singleuser_install = 0
sein musste, damit die Spielstände ins Programmverzeichnis kommen.
??
Danke für alle Tips.

Werde beide Sachen ausprobieren.

Also, muss ich erst mal die nightly-version runterladen, für diesen Parameter...

Persönlich, es ist besser, wenn es Überfüllung gibt, ist ja realistischer.

Wenn man mal eine erfolgreiche Strategie raus hat, dann hat man wieder Spass mit dem Spiel.

Was hier noch nicht erwähnt wurde.
Ich probierte es mit den Busen und Oberleitungsbusen (weil es Strassen gibt und keine Schienen erstmals gebaut werden müssen), von einen PAK128 addon.

Die Strategie hat vorher gut geklapt, allerdings gibt es sehr schnell Überfullungen in Megastädten...
Erst Busse, dann Trams oder (Vororts)züge oder U-Bahn oder Kombination, solbald Überfullung passierte und zwar soviel, bis es keine Überfüllungen mehr gab.

Da es in dem Czechischen PAK128 O-bus addon aber auch O-busse mit 350 Kapazität für Passagiere gibt, sollte die Strategie auch dort wirken...
avoid = vermeiden

avoid_overcrowding = 0 (vermeidung von überfullung = 0 d.h. abgeschalten) Eigentlich is hier die Lgik doch ok?
avoid_overcrowding = 0 funktioniert fürs erste in nightly.

Obwohl, dies ist auch für mich unlogisch.

avoid_overcrowding = 0 würde bedeuten, das die Option ausgeschaltet ist, und nicht umgekehrt.

Egal, hauptsache, es gibt einen Weg.

Jetzt macht das spielen wieder mehr Spass, biss ich nicht eine neue entschprechende Taktik finde... Smile

Obwohl, funktioniert nicht ganz so wie erwartet (total keine Überfüllung)? Was soll genau dies ändern?

Nun gibt es wieder Überfüllung, aber irgendwie langsamer kommt die Meldung und Einbusse (beim betrachten der Lagerkapazität in Verhältnis zu Überfüllung)?
Trotzdem gibt es sie witerhin, nur diesmal etwas langsamer ???

EDIT: Habe endlich doch den Fehler der Strategie entdeckt. Natürlich ist es wichtig, die Haltestelle mit der richtigen Kapazität zu wählen!
Dies war der Fehler im denken, jetzt ist es wichtig, entsprechende Haltestellenkapazität und richtige Fahrzeugservicezeiten zu wählen.

Endlich geschafft, ob mit oder ohne diesen Parameter, nun verstanden, wie dies nun geht. Ist eigentlich auch gut so, mehr Realitätsnah. Smile
Avoid_overcrowding=0 schaltet den Algortihmus aus, der verhindert dass Passagiere oder Waren zu einer überfüllten Station fahren, also alles wie früher.

Avoid_routing ... = 0 erlaubt auch Verbindungen über überfüllte Umsteigehalte.

avoid_overcrosding=1 würde halt das "avoid overcrowding" einschalten. Ist für alle Engländer logisch.
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht genau ob es zum Thema passt, aber ich schreibs mal hier dazu:

Ich spiele gerade eine Karte mit v102 mit pak128. Vorher habe ich v100 mit pak128 gespielt. In diesem älteren Game konnte ich mich vor Passagieren kaum retten. Ich war nur am ausbauen und optimieren. In meinem aktuellen Game ist die Zahl der zu transportierenden Passagiere vielleicht um den Faktor 10 kleiner. Vielleicht noch mehr. Woran kann das liegen?

Avoid_overcrowding ist aus (also auf 0). Ich habe aber auch keine überfüllten Bahnhöfe.

In beiden Games ist in der Simuconf.tab "passenger_factor=16" eingetragen.
(ich weiß ich könnte den jetzt erhöhen... aber ich will erst mal den Grund wissen... ;-) )


Gruß,

Tex
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