Deutsches Simutransforum

Normale Version: KI - r2447
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Wurzelgnom

Simutrans-Version: r2447 ( MS VC++ 2005 EE )

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak.german

Betriebssystem: Win XP Pro


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Fehlplatzierung vom Hafen durch die KI. ( siehe Bild )

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Dwachs

Oh das ist richtig dumm gelaufen fuer die KI. Keine Ahnung, wie man das beheben kann.
Geht dies?

Wenn die KI versucht ein Schiff zu schicken findet dies wohl keinen Weg. Kann die KI dann die Berge absenken?
@Dwachs: Da müsste man mal probieren, ob der Hafen mit der Industrie verbunden ist (Stichwort: Routensuche).

Edit:@sojo:
Das ist eher schwierig, da die KI dann wissen müsste, welche Berge sie senken muss.

Dwachs

Der Hafen wird wohl mit der Haltestelle verbunden sein. Da ist ja ein Schiff, dass an der Bohrinsel aufgeladen wird. Eigentlich muesste die KI den ganzen Kram abreissen, wenn sie merkt, dass das Schiff keine Route zum Hafen findet.

@sojo: das ist halt nicht implementiert. Kann man (wer?) machen.
Mit verbunden meinte ich, dass eine Wasserstrecke existiert, auf der man von der Fabrik bis zum Hafen fahren kann.
Zum Thema "Geländebearbeitung & KI":
Das wäre mir ein Dorn im Auge. Selbst eine sehr gute KI wird gern mal die Landschaft verschandeln mit ihren (zwangsläufig ausgeprägt) pragmatischen Maßnahmen.

Kann man der KI nicht beibringen, den potentiellen Weg von Hafen zu Hafen (oder Bohrinsel, Fischgrund) auf Durchführbarkeit zu prüfen?
Dann wiederholt sich die Routine so lange bis sich Erfolg einstellt. Nach dem zehnten Versuch bricht die KI den Versuch einfach ab.

Wie gesagt - die KI sollte sich meiner Meinung nach aus dem Gelände heraushalten.
Aber als In-der-Regel-ohne-KI-Spieler verneige ich mich natürlich vor den jüngsten KI-Entwicklungen, und auch vor den künftigen. Meine Hochachtung. Smile
Auch den "fleißigen Zwergen", die das Ganze implementieren.

Wurzelgnom

Zitat:Original von Dwachs
Der Hafen wird wohl mit der Haltestelle verbunden sein. Da ist ja ein Schiff, dass an der Bohrinsel aufgeladen wird. ....

Nein. Es gibt keine Schiffe, die den Hafen anfahren.

Das was an Schiffen dort ist, ist von anderen KIs und fährt auch zu anderen Häfen.

Dwachs

Zitat:Original von FrankP
Nein. Es gibt keine Schiffe, die den Hafen anfahren.

Dann hat die KI schon ihre Schiffe verkauft. Irgendwann sollten auch die LKWs verschwunden sein. Falls nicht die KI vorher pleite geht.
Die Prüfung, ob etwas verbunden ist, ist recht Rechenzeitaufwendig für Wasser, weswegen die KI nur den Schnellkompromiss macht. Aber die Routenplaung auch für anderen Stationen wurd durch Gerw gerade nachbearbeitet.
Seiten: 1 2