Deutsches Simutransforum

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Ich Versuche mich derzeit im normalen Modus aber es gelingt eher bescheiden.

Btw. Ich nutze das Pak 128 Ver 102 im Jahr 1930 und den Standarteinstellungen

Da ich hier bereits gelesen habe das man mit der Industrie beginnen sollte halte ich mich auch daran. Meistens schaffe ich es jedoch gerade einmal die Betriebskosten wieder einzuholen und stagniere auf einer gewissen Summe einfach oder mache sogar Verluste.

Stelle ich mich einfach zu blöd an oder sind gewisse Zweige einfach nicht lohenswert? Letztes mal z.b. habe ich damit begonnen eine Molkerei von zwei Höfen mit Milch über LKW zu beliefern, obwohl alle Fahrzeuge Gewinn machen mache ingesamt mehr Verluste als Einahmen...

Alle Fahrzeuge warten jeweils auf 100% Beladung...

Ich wüsste nicht was ich da noch soviel anders hätte machen sollen um Gewinn zu erwirtschaften.

Worauf sollte ich alles achten? Ich kaufe vor allem Fahrzeuge mit möglichst wenig €/KM - Spielt die Geschwindigkeit oder Entfernung bei der Güterlieferung eine Rolle? Worauf sollte ich beim Fahrzeugkauf genau achten, es gibt ja doch eine große Auswahl für ein und dasselbe Gut...


Edit:

DIe Molkerei verlangt ja neben Milch auch noch Glas, erhöhen sich die Einahmen aus Milch denn wenn ich sie zusätzlich mit Glas versorgen würde? (mit Milch ohne Glas sollte sie ja eigentlich nicht viel anfangen können ^^)
nun ich habe als erstes eine kohlezeche mit nem Karftwerk verbunden, mit LKW, den, der am billigsten ist im verhältnis zu lade kapazität und €/KM

Aber wenn du jetzt die Bauernhöfe mit einer Molkerei verbunden hast, dann liefern die erstmal gut milch, nur wenn die genug milch haben werden deine Fahrzeuge nurnoch stehen also auch glaß liefern und dann verbrauchen die das auch Wink

So hat's bei mir nach kurzer zeit gereicht gewinn zu machen, dann auf Personenbeförderung gebaut und jetzt läufts Wink
Die verbrauchen auch ohne glas Milch.

Die Molkerei produziert ja nicht sondern verbraucht nur, so wie der Baustoffhandel auch, welche ja auch verbraucht ohne mit allen Rohstoffen versorgt zu sein.

Die Milchlieferunsroute macht trotz allem kein Gewinn, obwohl mein Fahrzeuge fleißig liefern ^^.
hmm deswegen bau ich zuerst Kohle da rentiert sich das.

Wie ist das genau, machen die Fahrzeuge selber Gewinn ?
Wenn ja sind die unterhaltskosten zu teuer ...
Die machen alle Gewinn.

Ich vermute es liegt an der Entfernung, ich habe nach Industrien gesucht die möglichst nah beianander stehen (Die beiden Höfe stehen praktisch direkt neben der Molkerei), scheinbar mag die Molkerei nicht viel hergeben für diesen "Katzensprung"...

Mit Industrien die weit außeinander liegen geht das ganze bereits besser...
Grundsätzlich fahren alle Fahrzeuge gewinn ein, aber wenn die Strecke im zick-zack verläuft müssen die Fahrzeuge pro Kachel mehr bezahlen und somit kommt eine höhere Summe für den transport herraus. je länger die Strecke ist, desto mehr geld kriegt man für die Entfehrnug, so wie Speedbonus.

EDIT: Dieses Forum besitz eine gut funktionierende Suche. Es gibt schon diverse andere Treads wo diese Problem wiedergegebn wird.

http://www.simutrans-forum.de/forum/thre...+einfahren
Wie das Sammelspiel V2 ( Sammelspiel V2 ) gezeigt hat, ist es im Pak128 wohl zu Beginn besser, auf Passagiertransport mit Bussen zu setzen, um langsam auf einen grünen Zweig zu kommen.

Pak128 ist auch nicht gerade das ideale Einsteiger-Pakset, da es doch recht anspruchsvoll ist.
Zitat:Original von HomerSimpson
Wie das Sammelspiel V2 ( Sammelspiel V2 ) gezeigt hat, ist es im Pak128 wohl zu Beginn besser, auf Passagiertransport mit Bussen zu setzen, um langsam auf einen grünen Zweig zu kommen.

Pak128 ist auch nicht gerade das ideale Einsteiger-Pakset, da es doch recht anspruchsvoll ist.

Ich dachte Pak German wäre das schwere und Pak 64 und Pak 128 die "normalen" ^^...

Comic hingegen war mir zu leicht, da war ich gar nicht mehr hinterher gekommen das Geld auszugeben ^^.

Zitat:Grundsätzlich fahren alle Fahrzeuge gewinn ein, aber wenn die Strecke im zick-zack verläuft müssen die Fahrzeuge pro Kachel mehr bezahlen und somit kommt eine höhere Summe für den transport herraus. je länger die Strecke ist, desto mehr geld kriegt man für die Entfehrnug, so wie Speedbonus. EDIT: Dieses Forum besitz eine gut funktionierende Suche. Es gibt schon diverse andere Treads wo diese Problem wiedergegebn wird. zug bekommt kein gewinn fürs abliefern von kohle +einfahren

Ob ich die nun im Zickzack fahren lasse, oder im Rechteck macht ja im Grunde kein (zumindest kaum einen) Unterschied, denn Zick zack besteht ja in dem sinne ja auch nur aus kleineren "Rechtecken"...

Die Suche habe ich auch zuvor verwendet, mit Erfolg und Gewinn und habe jeweils die ersten 3 Seiten abgesucht, die Ergebnisse waren aber eher ernüchternd.

Mit Signalbau finde ich übrigens auch nur Threads die auf den Artikel der Wiki verweisen, die mir aber nicht ausführlich genug ist <,< - Mit ausprobieren kann man sich aber herantasten Tongue




Inzwischen hab ich aber zur Erfahrung gebracht das LKW's nicht lohnenswert sind (wozu sind die denn da? Dabei mochte ich das Gewusel :[ ) und man möglichst weite Entfernungen transportieren sollte - geht auch schon besser ^^.
Zitat:Original von Splitter
Inzwischen hab ich aber zur Erfahrung gebracht das LKW's nicht lohnenswert sind (wozu sind die denn da? Dabei mochte ich das Gewusel :[ )

Ich nutze LKWs für Verbindungen mit wenig Frachtaufkommen, aber relativ hohen Frachtgebühren. Die haben schon auch Ihren Platz in Simutrans Smile

Ausserdem muss man nicht immer auf max. Einkommen spielen, sondern kann, zumindest später, auch etwas "Modellbau" betreiben.
Zitat:Original von Splitter
Zitat:Original von HomerSimpson
Pak128 ist auch nicht gerade das ideale Einsteiger-Pakset, da es doch recht anspruchsvoll ist.

Ich dachte Pak German wäre das schwere und Pak 64 und Pak 128 die "normalen" ^^...

Ich bin kürzlich von 88.10.5 mit pak128 auf 102.0 mit pak.german umgestiegen, und war mit letzterem trotz niedrigerem Anfangskapital wesentlich schneller erfolgreich. Wie oft ich mit pak128 pleite war, ist gar nicht mehr zu beziffern 8o
Auch die Personenbeförderung scheint mir im pak.german (sogar innerstädtisch mit der Pferdekutsche) profitabler als im pak128 (aber vielleicht gilt das auch nur für das "alte 128er).

Mein Tipp für den Anfang: Man suche sich eine oder zwei Kombination(en) der Art Bergwerk-Kraftwerk, Ölfeld-Raffinerie-Tankstelle oder Ähnliches (also eine Kette, die nicht besonders viele Zulieferer benötigt) mit nicht zu weiten Entfernungen (so dass das Kapital für den Bau gut ausreicht) und schließe diese mit der Eisenbahn zusammen (Zuglängen mind. 6-8 Stationskacheln), je nach Produktionskapazität der Primärlieferanten ggf. sofort zweigleisig mit Einsatz mehrerer Züge. Wenn das mal läuft, hat man die Kapitalversorgung gesichert und kann an den weiteren Ausbau gehen.

Die Strategie hat bei mir insbesondere im pak.german (mit timeline ab 1876) voll eingeschlagen: Weinberg - Kelterei - Markt/Gasthaus und Bauernhof + Hopfenhof - Klosterbrauerei - Markt/Gasthaus laufen extrem gut, besonders da die Weinberge und Bauernhöfe schnell wachsen und man mit dem Abtransport gar nicht mehr hinterherkommt.

Übrigens: Wie schafft Ihr es, die Produktionskapazität möglichst gut auszuschöpfen? Bei mir passen oft nicht so viele Züge auf die Strecke, wie ich brauchen könnte. Ich baue z.t. schon viergleisig. Oder lasst Ihr den "Überschuss" einfach stehen? Mein Eindruck ist, dass die Produktions- und Verarbeitungskapazitäten im pak.german etwas hoch sind (jedenfalls wesentlich höher als im pak128 ).
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