Deutsches Simutransforum

Normale Version: SO scheffelt man Wirklich geld
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Das ist eine nicht ganz ernst gemeinte (jedoch funktionierende) Anleitung wie man ein 'erfolgreiches' und vor allem profitables Transportsystem mit Simutrans aufstellt.

Vorweg, dem einen oder anderen könnte dies evtl den Spielspaß rauben, da es sich um einen "Exploit" (vom Entwickler gegebener Fehler bzw. Bug) handelt.

Wie ich gestern Abend in einem anderen Topic geschrieben hatte, habe ich mich darüber gewundert dass das verbinden einer Molkerei mit einer neben anstehenden Viehzucht nur Verluste einbringt, ich bin dann zur Erkentniss gekommen das eine weite Entfernung auch mehr Gewinn bringt und die niedrige Entfernung der Grund für die Miesen war.

Das interessante ist jedoch, das Simutrans nicht etwa die Luftverbindung zwischen den Betrieben als Berechenungsgrundlage hernimmt, sondern immer die Luftverbindung zwischen zwei Stationen. Ein kleiner Tipp wäre also bereits zwei Stationen möglichst weit erntfernt voneinander zu bauen und sie möglichst kurz zu verbinden - aber das ist noch nicht der Geniale Tipp zum großen Erfolg.

Denn Simutrans hat noch eine Eigenheit - Anstatt den Unternehmer beim überliefern der Ware von Produzent zu Verbraucher zu bezahlen, zieht es Simutrans vor auch jede Zwischenstation der Ware finanziell zu entlohnen.

Genau an diesem Punkt, als ich dies in Erfahrung bringen konnte, hat sich bei mir eine Idee im Kopf gespinnt, für die welche nicht gleich darauf kommen folgt nun die Anleitung mit der jeder zum Simu-Millionär wird und bei seinen Freunden angeben kann was für ein tolles Transport System er aufgebaut hat!

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[Bild: pic1fxy.th.jpg]

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Hier sehen wir ein Bild von einer typische Szene, diese ist jedoch nur für diejenigen geeignet die nicht versuchen möglichst profitable Strecken zu bilden sondern mehr für jene die gerne 'schönbauen'. Dieses Bild sollte als Beispiel dienen wie man's nicht macht!

Nun ein Bild von einer Strecke die wirklich profitabel ist

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[Bild: pic2exw.th.jpg]

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Auf den ersten Blick mag es Unsinnig wirken seine Strecken so zu bauen, doch da Simutrans uns für jede Transportierung belohnt - egal wie unsinnig sie eigentlich auch ist - ist diese Strecke höchst profitabel.

((Nun diese nicht unbedingt, die Entfernung zwischen den Bahnhöfen ist zu gering (Je weiter desto besser) - Man kann in Simutrans nunmal nicht so weit hinauszoomen...))

Wie die Siedler ihre Ware immer vom Wegpunkt zu Wegpunkt transportieren, wird hier von Station zu Station transportiert. Für jede Station kassieren wir mehr Geld als wir für eine direkte Verbindung von Kornfeld und Ethanolfabrik kriegen würden, da die Ware vom Produzenten zum Vebraucher ständig weitergereicht wird haben wir ein Regelmäßiges Einkommen und es ist fast so als hätten wir über 8 solcher Fabriken auf einmal verbunden, dadurch das wir die perfekte Verbindungslinie ausnutzen können, sparen wir auch unnötige Kosten ein.

Weitere Anmerkungen:

Die gesamte Strecke muss einen abnehmer zum Ziel haben, ansonsten fahren die Züge nicht, also einfach in ein Lager zu transportieren geht nicht.

Besonders bei Endabnehmern lohnenswert
Geht auch sehr gut mit einem Großen See und Schiffen
Auch Flughäfen sind geeignet, einfach vom einem in den nächsten mit möglichst weiter Entfernung, am besten über die ganze Map kreuz und quer verteilt

Ach und nein das macht nicht wirklich spaß so zu zocken ^^.
Aber auch fürs "normale" Spielen lässt sich so die ein oder andere Erkentniss gewinnen, man kann z.b. einen Berg umkurven und dabei sogar Gewinn machen.... Tongue
a) Der Trick ist lange bekannt und alt.
b) Ein neues Bezahlsystem wurde bereits programmiert, ist aber nach Protest von Spielern Standardmässig abgeschaltet.
c) Das neue Bezahlsystem kann in der simuconf.tab aktiviert werden.

Das ist nicht mal wirklich ein Exploit und ganz sicher kein Bug, da erstens Absicht und zweitens sogar wählbar. War in der Vergangenheit jedoch schon häufig Anlass für Diskussionen.
Lies mal folgenden Thread ganz durch:
Frage zur Routenfindung

Weiter unten erkläre ich (inkl. Bilder) ausführlich die 3 momentan möglichen Bezahlsystem in Simutrans.