Deutsches Simutransforum

Normale Version: Was kann ich tun damit Simutrans schneller läuft?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans auf meinem Ubuntu-Netbook (MSi U90) zu spielen geht an sich fast gar nicht:

Alle 20 sec. friert Simutrans ein, manchmal bis zu 20 Min..
Dann kann ich wieder 30 sec. spielen, wieder warten, spielen etc.

Die Systemanforderungen erfüllt mein Rechner meines Wissens nach... Habe gerade noch mal nachgeschaut.

Also: Was kann ich tun, damit Simutrans schneller läuft?

Das habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg

a): Kleine Karte, is klar. Aber sogar mit 8x8 gehts nicht oder kaum.
b): Fußgänger ausschalten
c): Verkehrsdichte heruntersetzen
d): "kleine" Sets (64 etc.) spielen

Hilft es vielleicht, ohne Wälder zu spielen? Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

Danke, Motw
Wälder sollten kein Problem sein. Wasseranimation ausschalten könnte mehr bringen. Ist aber insgesamt seltsam mit dem 30/20 Sekunden Rhytmus, da scheint irgentetwas grundlegendes nicht in Ordnung zu sein.

Midi ausschalten (-nomidi), sound auschalten (-nosound) wäre auch einen Versuch wert.
Simutrans hat bei mir sowieso keinen Ton, warum auch immer...

Also ich spiele gerade schon etwas länger an einem pakHajo-Spiel, und das läuft eigentlich recht flüssig, bei einer 256er Karte... Da ist aber auch eigentlich nix drauf, nur ein paar so kleine Städtchen Big Grin
bei meinem Ubuntu hatte ich nie vergleichbare Probleme

hast du die Probleme schon immer mit dem PC oder sind die erst gekommen und wenn sie gekommen sind was hast du davor gemacht?
und existiert das Problem immer oder nur manchmal?
-nomidi, denn wenn eh kein SOund kommt, gibt es midi-Treiber die einfach einfrieren.
Zitat:Original von jonasbb
bei meinem Ubuntu hatte ich nie vergleichbare Probleme

hast du die Probleme schon immer mit dem PC oder sind die erst gekommen und wenn sie gekommen sind was hast du davor gemacht?
und existiert das Problem immer oder nur manchmal?

Das Problem habe ich schon immer bei meinem PC. Und zwar immer.

Zitat:Original von prissi
-nomidi, denn wenn eh kein SOund kommt, gibt es midi-Treiber die einfach einfrieren.

Ich probier's mal aus

The Transporter

-nomidi kannst Du auch über das Menü/Einstellungen/ Soundeinstellungen erreichen
Weder -nomidi noch -nosound helfen viel, allerdings etwas: Die Pausen sind nun nicht mehr so häufig und ich komme mit meinem Ausbauen zügig voran. Ich lade nochmal das komplette simutrans-Paket von sourceforge und ersetzte meine Simutrans-Dateien mal (natürlich mit Backup), ich hab nämlich ziemlich viel dran geändert, mal sehen ob sich noch was ändert...
Welche Ubuntu-Version nutzt du? Sind Desktop-Effekte aktiv? Was für ein Grafikchip ist verbaut? Oftmals liegt es daran(erfahrungsgemäß vor allem bei ATI-Chipsätzen), dass der Grafiktreiber Probleme hat über den Compositing-Effekten bewegte Dinge darzustellen. Selbst ich habe mit dem aktuellsten Treiber von ATI auf meiner HD4350 solche Probleme. Videos kann ich ohne abgeschaltetes Compositing fast gar nicht gucken.

Lösungsversuch: Unter Gnome(vermutlich auch xfce, u.a.) am sinnvollsten, wenn du nicht auf die Effekte verzichten willst, wäre das Compiz-Fusion-Icon, installierbar im Terminal mit

"sudo apt-get install fusion-icon" (universe quellen müssen aktiv sein).

Damit hast du ein kleines blaues Icon im Systemabschnitt mit dem du zwischen den verschiedenen Fensterverwaltungen (Metacity=Standard; Compiz=Effekte) wechseln kannst.

Unter KDE würde ich dir das toggle-compositing-plasmoid("sudo apt-get install plasma-widget-toggle-compositing") empfehlen. Da KDE 4 nativ Effekte unterstützt musst du dort keine Fensterverwaltung auswählen, es reicht ein Klick und die Effekte sind aktiv/inaktiv.


Zum Soundproblem: Welches Mittel nutzt du zur Soundausgabe? ALSA, pulseaudio, OSS?
Falls du ALSA (vermutlich der Fall) nutzt und gleichzeitig zum Beispiel über Rythmbox Musik hörst, kann es sein, dass ALSA keine zweite Soundquelle wiedergibt. Hängt häufig mit der Soundkarte zusammen und es gibt nicht viele Lösungsmöglichkeiten. Vor allem wären dazu mehr Infos nötig. Falls du schnell eine Lösung suchst, bist du im Forum von http://www.ubuntuusers.de besser beraten als hier.

The Transporter

MoTw hat Soundprobleme nicht berichtet.
Aber der Midi-Player von ST verursacht in aktivem Zustand aussetzer im Spiel. Und zwar immer beim laden eines neuen Titel, ist zumindestens bei Windows (XP, Vista, 7 pre) so
Seiten: 1 2