18-09-2009, Friday-16:12:06
18-09-2009, Friday-16:20:36
Mir auch. Bin bei sowas relativ wählerisch. Was solls, Simutrans wird wenigstens funktionierend weiterentwickelt . Auch mit deiner Mithilfe, Hajo!
18-09-2009, Friday-16:38:21
Zitat:Original von petterMeinst du ein Tutorial im Spiel oder ein das wo anders liegt. Für ein externes gäbe es z.B. das im Wiki.
Ich würde ein kleines Tutorial schon empfehlen, weiß aber nicht, ob das realisierbar ist.
Ein Tutorial im Spiel, scheint mir ein Problem weil es, meines Wissens, keine Event-Manager oder Aufgabenlisten und weitere nötige Sachen gibt.
Wenn du willst kannst du es ja probieren in ST einzubauen .
EDIT: Was mir noch einfällt: es gab doch mal Video-Tutorials.
Zitat:Original von petterKein Problem, dafür gibt es ja dieses Forum.
Achja, beim Anfang habe ich dieses Forum hier und die Wiki entdeckt, war beides sehr hilfreich. Dank an alle, die mir bei Fragen geantwortet haben!
18-09-2009, Friday-16:43:38
Zitat:Original von jonasbbJa, ich meine im Spiel und ich verstehe deine Argumente. Selbst programmieren, das werde ich wohl nicht tun...
Meinst du ein Tutorial im Spiel oder ein das wo anders liegt
[...]Wenn du willst kannst du es ja probieren in ST einzubauen .[...]
Aber vielleicht wäre ein Hinweis auf Wiki und Forum im Spiel für Anfänger hilfreich
Wurzelgnom
18-09-2009, Friday-17:49:23
Zitat:Original von petter
....
Aber vielleicht wäre ein Hinweis auf Wiki und Forum im Spiel für Anfänger hilfreich
Forumhinweis dürfte flach fallen, da Simutrans international ist. ggf. in den deutschen Hilfedateien.
Wikilink wurde abgelehnt, siehe int. Forum
18-09-2009, Friday-20:58:46
Ich sehs und verstehe deine Argumente sehr wohl, Frank. Auch ist es wahr, dass die spielinterne Hilfe schon recht ausführlich ist. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass Spieler durchaus Interesse an einem Tutorial hätten, da in diesen die Betriebsmechanik an einigen praktischen Beispielen gut gezeigt werden kann. Ich verstehe sehr wohl (vor allem da ich selbst nicht besonders gut programmieren kann), dass das Erstellen so eines Tutorials mit Mühen verbunden ist und vielleicht sogar unmöglich zu erstellen ist. Wenn jedoch dies jemand machen kann, ich bin als Berater in praktischen Dingen durchaus da.
Na, so förmlich heute^^
Na, so förmlich heute^^
18-09-2009, Friday-21:07:32
petter wenn du englisch kannst hilft dir (und allen anderen Anfängern) dies hier: http://docs.simutrans.com/
21-09-2009, Monday-16:41:51
Mal wieder vom eigentlichen Thema abgeschweift. Doch hier die brandneue Ausgabe vom Spielbericht:
1937:
Neues:
- Nichts das ich wüsste...
Beim Anblick des Alsdorfer hauptbahnhofs bemerke ich grad wieder, dass er überfüllt ist. Kommt leider immer öfters vor...
Ein Blick auf die Finanzen(1936 ):
Betriebsgewinn: 43 861 238
Marge: 1.15
Beförderungen: 4 138 051
1938:
Neues:
- Ein neues Projekt wurde aufgrund Arbeitsmangel entworfen: Das Projekt P.O.S.T.: Projekt Ohne Sichere Teileinkommen. Und zwar wurde in einem kleinen Teil Hamms und Alsdorfs Briefkästen aufgebaut. Zwischen Hamm und Alsdorf fährt ein neuer Zug mit Postwaggon auf der Trasse der S1. Der Erfolg ist klein, aber es ist kein Verlustgeschäft, und daher lässt man es laufen. Die Vorstandschaft beschließt in dem viel zu kleinen, angemieteten Raum im Alsdorfer Rathaus, dass man schrittweise den Großraum Alsdorf posttechnisch erschließen will.
Ein Blick auf die Fianzen(1937):
Betriebsgewinn: 43 811 066
Marge: 1.14
Beförderungen: 4 168 534
1939:
Neues:
- Das Projekt P.O.S.T. ließ man ein Jahr ruhen, stattdessen baute man München Nahverkehr, Koblenz Nahverkehr, Ingolstadt Nahverkehr und Rheinhausen Nahverkehr ausgebaut. was zum Teil (München!) wirklich sehr notwendig war.
Damit vernunden ist eine recht unerfreuliche Entwicklung: Ich nenne ihn den Stoßzeiten-Effekt. Meine Bahnhöfe, vorallem solche mit geringerer Kapazität mit viel Verkehrsaufkommen, sind zu gewissen Taktlücken extrem überfüllt, Dann kommen die 4 Züge hintereinander und der Bahnhof ist wieder leer. Trotzdem ist es nicht schön, dauernd die Nachricht zu erhalten "Blablablubb ist überfüllt". Naja...
Ein Blick auf die Finanzen(1938 ):
Betriebsgewinn: 47 670 893
Marge: 1.22
Beförderungen: 4 424 918
1940:
Neues:
- Nahverkehr Hilden wurde gebaut
- Nahverkehr Binz und Stuttgart wurde ausgebaut
Ein Blick auf die Finanzen(1939):
Betriebsgewinn: 52 851 361
Marge: 1.32
Beförderungen: 4 712 832
1941:
Neues:
- Der Postverkehr wurde geordnet, benannt und mit Linien versehen. Auch das Einzugsgebiet wurde vergrößert
Ein Blick auf die Finanzen(1940):
Betriebsgewinn: 54 775 337
Marge: 1.32
Beförderungen: 4 907 314
1937:
Neues:
- Nichts das ich wüsste...
Beim Anblick des Alsdorfer hauptbahnhofs bemerke ich grad wieder, dass er überfüllt ist. Kommt leider immer öfters vor...
Ein Blick auf die Finanzen(1936 ):
Betriebsgewinn: 43 861 238
Marge: 1.15
Beförderungen: 4 138 051
1938:
Neues:
- Ein neues Projekt wurde aufgrund Arbeitsmangel entworfen: Das Projekt P.O.S.T.: Projekt Ohne Sichere Teileinkommen. Und zwar wurde in einem kleinen Teil Hamms und Alsdorfs Briefkästen aufgebaut. Zwischen Hamm und Alsdorf fährt ein neuer Zug mit Postwaggon auf der Trasse der S1. Der Erfolg ist klein, aber es ist kein Verlustgeschäft, und daher lässt man es laufen. Die Vorstandschaft beschließt in dem viel zu kleinen, angemieteten Raum im Alsdorfer Rathaus, dass man schrittweise den Großraum Alsdorf posttechnisch erschließen will.
Ein Blick auf die Fianzen(1937):
Betriebsgewinn: 43 811 066
Marge: 1.14
Beförderungen: 4 168 534
1939:
Neues:
- Das Projekt P.O.S.T. ließ man ein Jahr ruhen, stattdessen baute man München Nahverkehr, Koblenz Nahverkehr, Ingolstadt Nahverkehr und Rheinhausen Nahverkehr ausgebaut. was zum Teil (München!) wirklich sehr notwendig war.
Damit vernunden ist eine recht unerfreuliche Entwicklung: Ich nenne ihn den Stoßzeiten-Effekt. Meine Bahnhöfe, vorallem solche mit geringerer Kapazität mit viel Verkehrsaufkommen, sind zu gewissen Taktlücken extrem überfüllt, Dann kommen die 4 Züge hintereinander und der Bahnhof ist wieder leer. Trotzdem ist es nicht schön, dauernd die Nachricht zu erhalten "Blablablubb ist überfüllt". Naja...
Ein Blick auf die Finanzen(1938 ):
Betriebsgewinn: 47 670 893
Marge: 1.22
Beförderungen: 4 424 918
1940:
Neues:
- Nahverkehr Hilden wurde gebaut
- Nahverkehr Binz und Stuttgart wurde ausgebaut
Ein Blick auf die Finanzen(1939):
Betriebsgewinn: 52 851 361
Marge: 1.32
Beförderungen: 4 712 832
1941:
Neues:
- Der Postverkehr wurde geordnet, benannt und mit Linien versehen. Auch das Einzugsgebiet wurde vergrößert
Ein Blick auf die Finanzen(1940):
Betriebsgewinn: 54 775 337
Marge: 1.32
Beförderungen: 4 907 314
28-09-2009, Monday-22:00:56
Großraum bei Nacht oder
Unmöglicher Transport
Unmöglicher Transport
28-09-2009, Monday-22:28:01
Respekt.
Da braucht man aber ein gut durchdachtes Verkehrsystem um die Leute von einem Ort zum anderen zu bringen.
Da braucht man aber ein gut durchdachtes Verkehrsystem um die Leute von einem Ort zum anderen zu bringen.