Deutsches Simutransforum

Normale Version: Baureihenbenennung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe mal ne kleine Frage zur Benennung der Eisenbahnen. Nach welchem "System" sollen die Fahrzeuge benannt werden? Nach der Bezeichnung, wie sie zum Einführungsdatum auch in der Realität benannt wurden oder nach der Bezeichnung, unter der sie aktuell bei der DB AG laufen? Denn da gibts ja mehrere Möglichkeiten, zum einen gab es eben die Loks, die noch vor DB-Zeiten existierten, dann gab es ja nochmal ne Umbenennung während der 50er oder 60er meine ich und dann eben nochmal in den 90ern, als die DB zur DB AG wurde (und außerdem dann auch Loks aus der DDR in das Bezeichnungssystem eingegliedert wurden).

Ich würde jetzt sagen, dass die ursprüngliche Bezeichnung am sinnvollsten wäre (fände es etwas eigenartig, wenn ich in den 60ern oder 70ern ne Lok hätte, die DBAG BR xy heißen würde) aber dass ich das so empfinde, muss ja nix heißen^^

Wurzelgnom

Baureihenbezeichnungen:

bis 1921 Länderbahnen
1921 - 1923 vorläufiger Nummernplan der DRG
1923 - ca. 1949 DRG/DR

ca. 1949 - 1968 DB ( Fortsetzung des Schemas der DRG/DR )
1968 - ca. 1993 EDV-Nummernschema DB

ca. 1949 - 1970 DR Ost ( Fortsetzung des Schemas der DRG/DR )
1970 - ca. 1993 EDV-Nummernschema DR Ost

ab ca. 1993 EDV-Nummernschema DB AG ( Fortsetzung des Schemas der DB )
______________________________

Ich habs bisher so gehalten, das ich die bekanntere Bezeichnung bevorzugt habe. Bzw. die Bezeichnung die eine Baureihe am längsten hatte wärend ihres Einsatzes.

Die meisten nicht Eisenbahnfans kennen die Fahrzeuge unter ihrer jüngeren Bezeichnung der DB AG.

Deshalb steht zu fast jeder Bezeichnung auch die Bahnverwaltung. Über die Links im Wiki kann man sich dann nähere Informationen holen.
Lieber Simutranscomuittimitgelied Eps-Omo

Das Du Schwierigkeiten mit der Baureihenbenennung hast kann Ich
nachvollziehen! Wenn Man Keine Bücher Zur zuordnung von Schienenfahrzeugen Hat.
Wenn Du Hilfe Brauchst Bei Der Baureihenbenennung dann Melde Dich,habe
Einige Bücher Über Schienenfahrzeuge!

Dein Greenling
Zitat:Original von Greenling
Lieber Simutranscomuittimitgelied Eps-Omo

Das Du Schwierigkeiten mit der Baureihenbenennung hast kann Ich
nachvollziehen! Wenn Man Keine Bücher Zur zuordnung von Schienenfahrzeugen Hat.
Wenn Du Hilfe Brauchst Bei Der Baureihenbenennung dann Melde Dich,habe
Einige Bücher Über Schienenfahrzeuge!

Dein Greenling
Hier geht es weniger darum herauszufinden wie ein Fahrzeug heißt, sondern mehr welche, der vielen Bezichnungen die ein Fahrzeug besitzen kann, verwendet werden soll. (z.B. welches System verwendet werden soll, wenn ein Fahrzeug eine EDV Nummer besitzt und eine DRG/DR-Nummer)
Hallo Cruzer

Mit Welchen Schienenfahrzeugen hats Du Probleme?
Ich Kann dir nur Richtig Helfen Wenn Du Die Bilder Von Denn Problemfällen
Hochladen tuts, damit ich Sie Mir genau Anschauen Kann!

Dein Greenling
Cruzer hat gar kein Problem. Cruzers Aussage bezog sich auf den Sinn dieses Thread, da du ihn falsch verstanden hast.