Deutsches Simutransforum

Normale Version: Mehr Endabnehmer für Industrien
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In einem anderen Thread hat Rand007 das ganze schonmal angesprochen.(Testkarte 1935 768x512 Punkt 6) Leider hat niemand darauf genatwortet, deswegen bring ich es nochmal hierher.
Wenn ich die .dat Erstellung richtig verstehe ist es zur Zeit nicht möglich für die Endabnehmer eine Mindestanzahl pro Zulieferer einzustellen. Könnte man das noch ändern oder die Erstellung von solcherlei Endabhehmer von der Stadtgröße abhängig machen? Zum Beispiel, dass eben jede Stadt ab einer gewissen Einwohnerzahl eine Tankstelle(o.ä.) erhält? Das würde generell den Aspekt der Logistik eine Vertiefung ermöglichen, da Waren dann dezentral verteilt werden müssten.
Was haltet ihr davon und ist das programmtechnisch möglich?
Code:
crossconnect_factories = 1
diese einstellung in der simuconf.tab führt dazu, dass ein abnehmer waren jedes zuliefererers annimmt. also ein kohlekraftwerk nimmt alle kohle an, egal von wo...
Zitat:Original von FlohOswald
Wenn ich die .dat Erstellung richtig verstehe ist es zur Zeit nicht möglich für die Endabnehmer eine Mindestanzahl pro Zulieferer einzustellen.
Das ist richtig.
Eine Änderung so wie du es möchtest könnte aber Probleme mit sich bringen, da Industrieketten immer vom Endverbraucher aus gebaut werden, so wie folgt:
  • Baue Endabnehmer
  • Schaue welche Produkte benötigt werden und baue bei bedarf neue Lieferanten
  • usw.


Zitat:Original von FlohOswald
Könnte man das noch ändern oder die Erstellung von solcherlei Endabhehmer von der Stadtgröße abhängig machen? Zum Beispiel, dass eben jede Stadt ab einer gewissen Einwohnerzahl eine Tankstelle(o.ä.) erhält?
Das könnte denke ich einigermaßen einfach einzubauen sein.

Zitat:Original von FlohOswald
Das würde generell den Aspekt der Logistik eine Vertiefung ermöglichen, da Waren dann dezentral verteilt werden müssten.
Warum muss man das dezentral machen?
Liefere alles an einen Knotenpunkt, z.B. einen großen Bahnhof in der Mitte der Karte und verteile es von da aus mit Zug und LKW über die Karte.
Ich finde die Idee mit den Stadtgrößenabhängigen ziemlich gut.
Das würde beim Transport der Waren mehr Freiraum lassen.

Ich schalte das entstehen neuer Industrien meist ab, weil die Dinger für mich eigentlich nur lästig sind.
- tauchen da auf, wo man sie am wenigsten brauchen kann
- der Transport behindert den Personenverkehr
- meist müssen wegen der Lage eigene Strecken angelegt werden.
- der meiste Kram bringt kaum Geld ein.

Wenn man, um die Idee mal ein wenig zu erweitern, die Endverbraucher zum Indikator für das Städtewachstum machen würde, würden die Industrien wieder eine ganz andere Rolle(persönliche Meinung ;-) ) spielen.

Beispiel:

- Tankstelle wird in jeder Stadt ab 1000 Einwohner gebaut
- ab 1500 Einwohner muss die Tankstelle zu einem bestimmten Prozentsatz beliefert werden, sonst wächst die Stadt nicht weiter
usw usw...
Mit dem Einstellungsdialig geht das ganz einfach. Oder auch mit der Simuconf.tab:

passenger_multiplier = 0
mail_multiplier = 0

Und schon wachsen Städte nur mit Industriewachstum.
Zitat:Original von SirMai
Beispiel:

- Tankstelle wird in jeder Stadt ab 1000 Einwohner gebaut
- ab 1500 Einwohner muss die Tankstelle zu einem bestimmten Prozentsatz beliefert werden, sonst wächst die Stadt nicht weiter
usw usw...
Davon halte ich gar nichts.
Jeder sollte so spielen können wie er will, was auch ein reiz an ST ist, dass man so frei ist. Wenn man nun gezwungen wird Warentransport zu betreiben, dann halte ich das für nicht gut.
@jonasbb: Es wäre also möglich jeder Stadt eine Tankstelle zu verpassen, wenn sie einen bestimmte Größe erreicht hat. Das heißt, es würde auch keine Probleme mit der Industrieerstellung geben, da immer noch vom Endabnehmer her gebaut wird.
Mit dezentral meinte ich eher, dass man nicht mehr die gesamte Ware einer Fabrik wie so oft zu nur einem Abnehmer schaffen muss, sondern von einem Punkt aus verteilen muss. Natürlich hast du Recht, eine zentrale Stelle wäre möglich, aber je nach Situation und Spielvorlieben, kann man in simutrans verschiedene Strategien verfolgen. Wink

@SirMai: Das Stadtwachstum nur von echten Industrien abhängig zu machen, würde dem Spieler die Möglichkeit nehmen, auch mal einen Endabnehmer nicht zu beliefern, sei es aus welchen Gründen auch immer. Es geht ja hauptsächlich darum eine größere Anzahl kleinerer Endabnehmer zu erzeugen.

@prissi: Danke für den Hinweis, ist schon erstaunlich wie sehr man simutrans doch den eigenen Vorlieben anpassen kann. Wäre denn die Grundidee programmtechnisch möglich? Eventuell kann man ja auch einen Zufallsfaktor einbauen, das heißt, nicht jede Stadt erhält mit der selben Stadtgröße die Tankstelle(o.ä.)
Was ich für eine gute Änderung halte (hat aber nichs mit dem Programm zu tun, nur mit den Paksets): Viele, viele kleine Endabnehmer, so dass man dann z.B. einen LKW nimmt und damit dann gleich zwei, drei, vier Endabnehmer versorgt.

The Transporter

Zitat:Das heißt, es würde auch keine Probleme mit der Industrieerstellung geben, da immer noch vom Endabnehmer her gebaut wird.
Nicht ganz, es werden ja noch die Raffinerien und Ölquelle (Lieferanten) benötigt. 20 Städte sind ja auch schon auf kleineren Karten vorhanden, d.h. 20 Tankstellen sind kein Problem. Dazu gesellen sich noch ca. 15 und mehr Raffinerien und ca. 30- 40 Ölvorkommen. Alle diese Betriebe brauchen ihren Platz auf der Karte. Um vernünftige Erträge aus dem Transport zu bekommen müssen entsprechende Entfernungen zwischen den einzelnen Betriebe liegen. Das ganze ergiebt schon mit dieser enen Industriekette ein nicht ganz einfach zu handhabendes Transportnetz. Dazu kommen dan noch die Passagiere und andere Frachtlinien.

Zitat:Es geht ja hauptsächlich darum eine größere Anzahl kleinerer Endabnehmer zu erzeugen.
Jeder Abnehmer braucht seine Haltestelle, es ist ja jetzt schon teilweise sehr unübersichtlich mit den ganzen Haltestellen. Da viele Endabnehmer in der Stadt sind, gibt es durch die dazu nötigen vielen Frachthöfe sehr unschöne verteilung dieser in den Städte. Außerdem gehen dadurch auch wertvolle Stadtgebäude verloren. Nächster Punkt ist dann das Verkehrschaos in der Stadt. Zudem besteht ja noch das Problem, das ST 2 oder mehrere Abnehmer von einem Lieferanten nicht gleichmäßig versorgt.

Du kannst Dir aber mit dem Karteneditor mal Dein Wunschszenario erstellen, und dann mal ausprobieren ob es so funktioniert wie Du es denkst. Vorallem, ob es wirklich Spass macht und noch alles übersichtlich gemanagt werden kann. Meine persöhnliche Meinung dazu ist, es ist zu chaotisch und macht nicht wirklich Spass. Aber probier es doch mal aus.
@The Transporter: Nun ja dann müsste ich ja auch die Abnahme der Tankstellen reduzieren. Die Idee dahinter ist ja, dass eine Raffinierie nicht nur ein oder zwei Tankstellen versorgt sondern 15-20. Ich verstehe also schon worauf du dann hinauswillst, nur würde es der Theorie des Vorschlags nach nicht 15, sondern nur 2-4 Raffinerien geben, die aber dann auch 20 Tankstellen versorgen.
Die Unübersichtlichkeit in den Städten wäre natürlich ein Problem, aber da nur wenig Ware von einer Tankstelle abgenommen wird, müsste diese auch viel weniger angefahren werden, dass heißt es müsste keine eigne Infrastruktur an jeder Tankstelle gebaut werden, sondern nur ein Halt für einen LKW. Es kommt ja auch auf die Menge der transportierten Ware an. Ich habe schon mit größeren Städten und sich darin befindenden Industrien gespielt, die von Lastwagen versorgt wurden und dabei traten bei nur Probleme auf, wenn zu viel Stadtverkehr vorhanden war, was aber wiederrum durch die Simulation entweder vom Spieler eingestellt werden kann oder durch guten Nahverkehr vermieden.
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