Deutsches Simutransforum

Normale Version: Autosave
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann ich irgendwo einstellen, dass im pak.german nicht diese "lästigen" Autosaves gemacht werden? Ich hab keine Lust, alle halbe Stunde 10 Saves zu löschen!?
Schau mal in die simuconf.tab Datei vom pak.german
(findest du unter ...\pak.german\config\)

Da gibt es eine Option autosave...
Einfach autosave=0 eintragen.
Hmm, Danke. Smile
In den neuen Nightlies ist auch der neue Dialog "Settings". Dort kann der Wert für autosave auch eingestellt werden. Ob der aber richtig oder überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.

Wurzelgnom

Zitat:Original von petter
...
Ich hab keine Lust, alle halbe Stunde 10 Saves zu löschen!?

das ist Blödsinn

Zum einen wird nur 4 mal gespeichert, nämlich alle 3 Monate.

Und zum anderen werden die Autosave-Dateien immer wieder überschrieben.

Wenns anders ist, dann ist es ein Bug in Simutrans oder in Deinem System.

Wenn Simutrans nach etlichen Spielstunden abstürzt dann beschwer Dich nicht bei mir, wenn Du nicht ans Speichern gedacht hast.
Ja Frank, ich werde mich darüber garantiert nicht beschweren. Ich hab mir nämlich angewöhnt, regelmäßig zu speichern, allerhöchstens mal eine Viertelstunde Zwischenzeit, manchmal, bei wichtigen Projekten sogar im Minutentakt. Klingt bescheuert, ist aber so. Und daher werde ich mich nicht auf irgendwelche Autosaves verlassen. Wink

The Transporter

Sei doch froh das es das gibt.
Wenn Du speicherst, dann doch immer in die selbe Datei. Wird diese Beschädigt oder Deine Änderung stellt sich nach längerer Zeit als Sackgasse heraus, ist der vorherige Spielstand verloren.
Autosave erstellt, je nach Einstellung max. 12 Spielstände bereit. Diese werden wie Frank schon schrieb immer wieder überschrieben.
Und einen "Leistungsverlust" oder eine behinderung beim Spielen konnte ich wegen aktiviertem Auosave nicht feststellen.
Die Autosave funktion ist ja auch sehr flexibel einstellbar: 0= ausgeschaltet, alle anderen Werte bedeuten die Anzahl der Monate bis wieder ein Savegame erstellt wird.
So pauschal kann man das nicht sagen. Bei großen Karten dauert das Speichern eben schon ein wenig länger - und dann passiert es bei autosave eben oft genau dann (kommt einem zumindest so vor) wenn man grade was auf der Karte machen will *nerv* Wink. Ich persönlich schalte autosave also in diesen Fällen auch immer ab. Wobei das bei mir auch noch einen zweiten Grund hat: ich spiele gerne mal mit höheren bits_per_month Werten und ich baue auch gerne mal im Pausenmodus. Anders gesagt: da wäre mir selbst monatliches Autosave oft nicht häufig genug.

Aber ich speichere dann auch manuell immer abwechselnd in zwei Dateien ab - immer eine -A und eine -B Datei (und bei größeren Umbauten gibt's dann sogar immer ein neues Dateienpaar - und die alten werden erst nach einer Weile manuell gelöscht) seit mir Simutrans mal genau während des Speicherns abgestürzt ist und die Datei dann hin war.

Der Punkt ist aber: ich weiß i.d.R. besser wann es nötig ist zu speichern als der Computer.

Bei kleineren Karten, die ich "schneller" spiele, aktiviere ich autosave aber dann auch. Da läuft es ja problemlos nebenher.
ich bau auch mal gern im pausenmodus. kommt einem kein lästiges gefährt vor die nase und die "kein weg gefunden" meldung bei umbaumassnahmen bleibt aus Wink nach bau- bzw umbaumassnahmen speicher ich immer ab, und zwar in durchschnittlich 10 saves. hat den grund, wenn eine umbaumassnahme erst nach einiger zeit ihre negativen seiten zeigt (was durchaus vorkommt) kann das immernoch rückgängig gemacht werden.
autosave hab ich fast aus - kommt zu unpassenden zeiten und nervt bei grösseren karten Wink hab das autosave auf 1 jahr eingestellt, um, falls cih doch mal vergessen hab zu speichern, doch noch was zu haben Wink

The Transporter

Zitat:Der Punkt ist aber: ich weiß i.d.R. besser wann es nötig ist zu speichern als der Computer.
Das ist unumstritten, Autosave soll ja nur eine zusätzliche Sicherheit bieten.
Ich habe bisher keine Behinderung durch Autosave festgestellt, spiele bis max 512x512, also keine Riesenkarten.
Da ich das Spiel öfters mal auch unbeaufsichtigt laufen laß, oder irgendetwas dazwischen kommt, kann ich mit Autosave wieder zurück.