Deutsches Simutransforum

Normale Version: laden einer reliefkarte geht nicht (Linux)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich möchte gerne eine Rieliefkarte laden. Jedoch wird bei mir keine Karte zum Auswählen angezeigt.
Zwei Karten habe ich runtergeladen und diese ins simutrans/save-Verzeichnis eingefügt.
Die Karten sind auch im ppm-Format.

Bei mir befindet sich simutrans unter /usr/share/games/simutrans.
Muss dann da das Verzeichnis save angelegt werden? Hab ich bereits -> geht nicht. Sad
auch unter ~/simutrans habe ich das Verzeichnis save mit den entsprechnenden Karten. -> geht auch nicht. Sad

Habe die Version 1.02 von Simutrans.

Vielleicht weiss jemand weiter...
proie mal, die nach .../simutrans/maps zu verschieben...
Falsches Verzeichnis. Unter Save liegen die Karten schon länger nicht mehr. Dafür gibt es ein eigenes Verzeichnis namens "maps".
also in maps müssen die?

gut, habe die save-Verzeichnisse in maps umbenannt. Leider gehts auch nicht. Sad
wo muss denn das maps Verzeichnis nun genau liegen?
Unter ~/simutrans/maps oder unter /usr/share/games/simutrans/maps ?
Eigentlich müsste ein "maps" Verzeichnis schon da sein... ?(

Und die Spielstände liegen weiterhin unter "save" - und werden auch nur von dort geladen. Deswegen war das einfache Umbenennen von "save" nach "maps" schon mal keine so glorreiche Idee.
ah... ich hab es entdeckt! Smile

Habe erstmal simutrans neu installiert.
dann gibt es unter linux ein verstecktes Verzeichnis nämlich ~/.simutrans.
da muss man das Verzeichnis maps anlegen, wenn es noch nicht da ist.

und die reliefkarten werden dann von ~/.simutrans/maps geladen.

Es klappt! Smile
Dann hast du aber eine recht alte Version von SImutrans ...

Wurzelgnom

Zitat:Original von prissi
Dann hast du aber eine recht alte Version von SImutrans ...

In der 0.100 ( Juni 2008 ) als einziger offiziellen Version wars wohl so, das in ~/.simutrans gespeichert wurde.

Nach über einem Jahr sind wir 3 offizielle Versionen weiter. Versionstechnisch ist das gar nicht mal so alt find ich.
Ich wunder mich nur das er schieb:
Zitat:Habe die Version 1.02 von Simutrans.
Liegt vielleicht an Wikipedia:
Zitat:Die letzte als stabil eingestufte Version ist 1.02.0 (meist als 102.0 bezeichnet).