Deutsches Simutransforum

Normale Version: Gründerzeit: Wo entstehen neue Fabriken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zur Gründerzeit: Wo entstehen die neuen Fabriken? Zufällig irgendwo auf der Landkarte oder in den Bereichen, in denen auch viele Transporte (Personen, Güter) stattfinden?
Ich habs jetzt ein paar mal ausprobiert, weil mir die Fabriken etwas zu dicht aneinander lagen, das Ergebnis war grob immer das gleiche. Dabei würde ich die nicht so dicht besiedelten Gebiete gerne mit Industriezweigen beglücken... Oder war das einfach nur "Pech"?

Grüße,
Reinhard
Früher war es mit der wachsenden Stadt verbunden, nun isses Zufall.
Hallo,

die Nähe der Fabriken kanns Du durch den Parameter "factory_spacing = " beeinflussen. Dieser befindet sich in "simuverzeichnis/pak-Verzeichnis/config/simuconf.tab.
ST neigt bei der Industriegründung zum "Cluster"-Verhalten. Hängt wahrsheinlich mit den Klimazonen zusammen. Ich halte Werte unter 16 für zu gering.
Extrembeispiel: Bahnhof 12 Felder(max.24 Zugeinheiten) *2=24 + je 1 Feld vor der "Fabrik"(Einzugsgebiet)=26 +Fahrstrecke ??

Du solltest diesen Wert je nach Spielweise(m/o Timeline, Kartengrösse etc.) auf 16-32 einstellen. Bei grossen Karten vielleicht sogar bis 64.

Gruss
Zitat:Original von prissi
Früher war es mit der wachsenden Stadt verbunden, nun isses Zufall.

Das heißt, wenn ich 1930 anfange zu spielen, kann es u.U. Jahrzehnte dauern bis mal eine neue Fabrik entsteht?
Ja. In der regel geschieht es schon recht flott Smile
PS: Passagierverkehr ist wichtiger!
Wenn Deine Städte so lange brauchen um die jeweilige Einwohnerschwelle zu erreichen, dann ja. Ohne ausreichendes Städtewachstum keine (automatisch generierten) neuen Industrien - und das ist schon ewig so.

Neu ist (soweit ich prissi verstanden habe) nur, dass die neue Industrie nicht mehr unbedingt im Einzugsgebiet der Stadt liegt, die Ihr Entstehen verursacht hat (wie früher) sondern dass sie jetzt eben zufällig irgendwo auf der Karte platziert wird.

Merke: prissi hat ja nur auf Deine Frage betreffend des "wo" (und nicht "wann" oder "wie oft") geantwortet.
Du hast recht... das habe ich dann wohl falsch verstanden...

Sorry Big Grin