Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zur Überfüllung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Sache: Es gibt ja den Simuconf-Eintrag "avoid_overcrowding=0".
Dies heisst Überfüllung umgehen= nö", also über überfüllte Stationen werden keine Passagiere generiert. Wenn ich jetzt aus dieser 0 ne 1 mache, dann heißt das, dass sehr wohl über überfüllte Stationen generiert wird. VBetrifft dies auch Savegames oder nicht?
da steht doch drüber
Zitat:things to overcrowded destinations won't load if active (default off)

Demnach werden also bei "0"(=Standard) auch Waren an überfüllte Ziel-Stationen versandt (aber nicht mit überfüllten Fabrik-Eingangslagern verwechseln - die werden wenn "just in time" aktiv ist, so oder so nicht beliefert) , während das bei "1" dann nicht mehr so sein sollte. Und das klingt doch etwas anders als das was Du geschrieben hast, oder? Nur ob diese Beschreibung das tatsächliche verhalten auch widerspiegelt kann ich nicht sagen.
Leicht überfülllte Stationen werden immer generiert. Aber es gibt zwei Optionen:

avoid_overcrowding
no_routing_over_overcrowding

Letztere betrifft nur Passagiere und Post. Dort werden die Passagiere Unglücklich, wenn ein Umsteigehalt überfüllt ist und treten ihre Reise nicht an. Statt dessen werden si unter Unglückliche Passagiere vermerkt.
Der zweite Punkt ist bei mir in der simuconf nicht vorhanden Sad
@DirrtyDirk: Achso! Bei mir steht in der Simuconf.tab doch tatsächlich:
Zitat:hings to overcrowded destinations won't loaf(!) if active
Zitat:Original von petter
Der zweite Punkt ist bei mir in der simuconf nicht vorhanden
Der schreibt sich ja auch so:

# do not create goods/passenger/mail when the only route is over an overcrowded stop
#no_routing_over_overcrowded = 0
Wenn ich das ins Suchfeld eingebe, kommt kein Ergebnis-> Punkt nicht vorhanden Sad
dann ist die simuconf.tab von dir evtl. nicht 100%ig aktuell
Zitat:Original von prissi
avoid_overcrowding
no_routing_over_overcrowding

Letztere betrifft nur Passagiere und Post.
Es ist wichtig zu wissen, ob Gütertransport auch darunter fällt, jedoch:
Zitat:aus der simuconf.tab von 102.2
# do not create goods/passenger/mail when the only route is over an overcrowded stop
#no_routing_over_overcrowded = 0
Welches von beiden stimmt nun?

@Petter: neu eingeführte Parameter werden nur in simutrans/config/simuconf.tab eingetragen (dafür muss bei Nightlies das Komplettpaket installiert werden), nicht in Deiner persönlichen Datei.
Ok, war unglücklich formuliert. Auch waren werden nicht angeliefert; allerdings gibt es für Waren natürlich kein unglückliches Gesicht.
Zitat:Original von DirrrtyDirk
dann ist die simuconf.tab von dir evtl. nicht 100%ig aktuell
Big Grin Big Grin Du wirst Recht haben- die vom März ist nicht mehr so aktuell Big Grin Big Grin