Deutsches Simutransforum

Normale Version: ein paar ideen eines neuen ;)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi,

erstmal DANKE an die Devs für das tolle Game Wink
Komme von OpenTTD und finde ST in VIELEN punkten weit besser Wink
Einiges wird z.Z. auch bei OpenTTD versucht und darum möchte ich erstmal auf probleme hinweisen die dort schon aufgetreten sind und hier evtl. vermieden werden können :
Mischung verschiedener Sets (pak sets glicher pixelzahl..64 z.b.)
es ist bestimmt interessant wenn mal richtiges multiplayer geht und auf ner großen karte das verschiedene player unterschiedliche sets einsetzen.
(german/stock/Japan..)Das scheint mir z.Z. noch nicht möglich ...
Wäre schön wenn das implementiert werden würde ..
ebenso ein problm erst bei multiplayer ist de möglichkeit waren untereinander auszutauschen und strecken (schienen) anderen mitspielern gegen gebühr mitbenutzen zu lassen ..

Nun etwas ganz anderes Tongue
Was ich schön fände wäre die möglichkeit (optional) bautätigkeiten mehr realistisch zu gestalten ...
Heist ->
nen gebäude (depot/bahnhof) wird nicht über nacht gebaut
straßen/schienen verlegen kostet mehr zeit
massive erdarbeiten erfordern das die abgetragene erde irgendwohin befördert wird,ebenso bei benötigter erde beim auffüllen ..
(hier meine ich massive veränderungen,ncht 1-2 felder nur ..)

Das wäre jetzt erstmal - alles Wink

Grüße
R-TEAM
Zitat:Original von R-TEAM
Hi,

erstmal DANKE an die Devs für das tolle Game Wink
Komme von OpenTTD und finde ST in VIELEN punkten weit besser Wink
Einiges wird z.Z. auch bei OpenTTD versucht und darum möchte ich erstmal auf probleme hinweisen die dort schon aufgetreten sind und hier evtl. vermieden werden können :
Mischung verschiedener Sets (pak sets glicher pixelzahl..64 z.b.)
es ist bestimmt interessant wenn mal richtiges multiplayer geht und auf ner großen karte das verschiedene player unterschiedliche sets einsetzen.
(german/stock/Japan..)Das scheint mir z.Z. noch nicht möglich ...
Wäre schön wenn das implementiert werden würde ..
ebenso ein problm erst bei multiplayer ist de möglichkeit waren untereinander auszutauschen und strecken (schienen) anderen mitspielern gegen gebühr mitbenutzen zu lassen ..

du kannst alle sets in der selben größe mischen und dann selbst drauf achten, die sets an jeweils nur einer ecke der karte einzusetzen. aber so ist es noch nich drin, und bei größeren karten wäre es sicherlich interessant.

Zitat:Nun etwas ganz anderes Tongue Was ich schön fände wäre die möglichkeit (optional) bautätigkeiten mehr realistisch zu gestalten ... Heist -> nen gebäude (depot/bahnhof) wird nicht über nacht gebaut straßen/schienen verlegen kostet mehr zeit massive erdarbeiten erfordern das die abgetragene erde irgendwohin befördert wird,ebenso bei benötigter erde beim auffüllen .. (hier meine ich massive veränderungen,ncht 1-2 felder nur ..) Das wäre jetzt erstmal - alles Wink Grüße R-TEAM

also eine verzögerung für bautätigkeiten? dürfte eig. nich schwer einzubaun gehn... wenn, dann bitte als einstellmöglichkeit.
das mit den erdarbeiten dürfte da schon schwerer werden

The Transporter

Zitat:Was ich schön fände wäre die möglichkeit (optional) bautätigkeiten mehr realistisch zu gestalten ...
Das erfordert aber jede Menge neuer Grafiken, d.h. alle Gebäude bräuchten für sämtliche Ansichten zusätzliche Grafiken mit den verschiedenen Baustadien.
Wer soll, will's machen?
Dann noch, gibt es der Code her? Oder müßte auch da alles umgekrempelt werden?
Und der ganze Aufwand für ein "Gimick" das vermutlich kaum jemand ernsthaft betrachtet.
Ist ja ein nette Idee, aber der Aufwand wäre enorm.
gimmick? ich haltes für ganz sinnvoll, damit man bei Bahnstrecken nicht mehr die Gleise unterm Zug austauschen kann. is ja auch in echt ein Problem.

The Transporter

Zitat:ich haltes für ganz sinnvoll, damit man bei Bahnstrecken nicht mehr die Gleise unterm Zug austauschen kann. is ja auch in echt ein Problem.
Ja, aber die Bahn plant bei Schienenaustausch Monate bzw. Jahre im vorraus, um den Zugverkehr mit sowenig Probleme wie möglich weiterlaufen zu lassen.
Überleg mal was Deine Spielstände Dir für Probleme bereiten würden, wenn Du eine Deiner Hauptrassen modifizieren willst und dabei für mehrere Monate oder Jahre das Streckennetz blockiert wird.
Macht das wirklich Sinn, ist das wünschenswert?
Bei Gebäudeneubauten wäre es OK, evtl auch noch beim Streckenneubau. Aber nicht beim modifizieren bestehender Strecken, das kann da ganz schnell zum kompletten zusammenbruch des Transportsystems führen. Ich vermute das dann viele ST den Rücken zukehren werden.
Also, was die Gebäude angeht erachte ich das ganze auf Grund des Aufwand-nutzen Verhältnisses mit den evtl auftretenden Grafik-neuerstellungen und vor allem der Integration der Bauzeiten, als nicht ganz so Sinnvoll.

Was aber die Strecken angeht, die nicht mehr einfach so überbaut werden können, halte ich es für eine sehr gute neue herausforderung, die vor allem die wirklich großen Unternehmen treffen würde, denen es wegen des Geldes "Scheißegal" ist, was ein Umbau kostet.

Jetzt müsste aber die Ausfallzeit, oder gegebenenfalls der Bau einer Ausweichstrecke eingeplant werden.
Zitat:Original von SirMai
Was aber die Strecken angeht, die nicht mehr einfach so überbaut werden können, halte ich es für eine sehr gute neue herausforderung, die vor allem die wirklich großen Unternehmen treffen würde, denen es wegen des Geldes "Scheißegal" ist, was ein Umbau kostet.

Es gab mal Zeiten in denen Verkehr auf einer Strasse oder Schiene das Überbauen behindert hat. Die meisten Spieler fanden das nicht so gut ... würde mich wundern wenn es heute anders wäre.

The Transporter

Ich war damals nicht begeistert davon und bin's auch heute noch nicht, wenn es wieder kommen würde. Bei der alten Version habe ich keine neuen Schienen verlegt, wenn die Strecke stark ausgelastet war. Da war es besser wenn die Züge langsamer unterwegs waren, als das Chaos das ein Schienenumbau verursacht hat. Erstmal alle Züge ins Depot, dann Strecke ausbauen, dann alle Züge wieder losschicken. Erstmal gab es einen größeren Stau an der Depotausfahrt, bis alle erstmal draussen waren. Dann die ganzen Fahrpläne wieder so hinzubekommen, das die Zugreihenfolgen gestimmt hat, gab mehr als nur einmal einen dicken Hals.
Es ist nicht realistisch, das die Strecke unterm Zug modifiziert wird, OK. Wer aber die alte Version mit großer Karte und viel Verkehr gespielt hat, wird diesem "Manko" wohl eher nicht nachweinen.
Es soll ja nicht so sein, dass man befahrene Strecken nicht überbauen kann, sondern eher so, dass sich das überbauen auf den Verkehr auswirkt.

Man verdreht sozusagen, im Vergleich zum ersten System, Symptom und Ursache:
statt:
Weil die Strecke befahren wird kann nicht gebaut werden
eher:
Weil gebaut wird, kann die Strecke nicht befahren werden.

Wenn man das programmiertechnisch so betrachtet, dann würden die Züge in diesem Fall zwar während der Bauzeit "ohne Route" stehenbleiben, aber Sie müssten nicht ins Depot geschickt werden.

Also läuft das Spiel sozusagen verzögert und mit extremen Verkehrsspitzen weiter und derjenige, der sich im Vorraus mit dem Streckenausbau beschäftigt, hat halt einen großen Vorteil.
Erstmal, die neuen Diskussionen er letzten 2 Tage sind recht interressant. Aber zum eigentlichen Thema:
_____________
@The Transporter: Deine Sorgen sind durchaus angebracht. Auch ich male es mir als äußerst schwierig aus, Strecken in einer Gewaltstadt von heute auf morgen zu erneuern und zu elektrifizieren?
ABER: Haben die Verwaltungen der Bahngesellschaften auch gerade dieses Problem, das am meisten Probleme macht? Wie baue ich die Strecke um, um möglichst geringe Ausfälle an Zügen zu riskieren. Natürlich gibt es dann Aufgebrachte, zu recht, denen dies nicht passt. Man denke an die Trassenerneuerung Nürnberg- Bayreuth(Oder wars Bamberg?). Die Züge fielen fast gänzlich aus, und zwar nicht für eine Nacht, sondern für 2 Monate! Aber das ist ein anderes Thema. Kurzum: Simutrans ist so realistisch (geworden), dass das eigentlich ein dicker "Patzer" ist. Natürlich wird es Probleme für Spieler geben, aber wo bleibt sonst die "Spannung" in späterer Zeit, wenn man einfach schnell ne neue Schiene "drüberbaut"?
Seiten: 1 2 3 4