Deutsches Simutransforum

Normale Version: Sortierung der Warteliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute!

Ich komm mal gleich zur Sache:

Derzeit kann man die Warteliste einer Haltestelle nach folgenden Punkten sortieren:
Menge; Zielort; via und via Menge.

Mich würde eine Sortierung "Linie" interessieren, in der die benutzte Linie angezeigt wird.
Vor allem bei komplexen Transportsystemen lässt sich häufig nicht auf den ersten Blick erkennen, welche Linie denn nun überlastet ist.
Das ließe sich damit "beheben".

Gruß,
SirMai
Ich glaube nicht, dass sowas geht, weil die Passagiere sich nicht eine bestimmte Linie auswählen, sondern sie nehmen das erste Transportmittel, das sie zum nächsten Zwischenstopp bringt.
Wenn ich da richtig informiert bin, fahren die Passagiere mit der nächst besten Bahn, dem nächst besten Bus etc., solange auf der weiteren Strecke keine überfüllte Umsteigestation benutzt werden muss. Mag also eine der angeschlossenen Linien an einer Station auch überfüllt sein, wenn durch sagen wir fünf Aussteiger Platz entsteht, steigen fünf Wartende ein.

So gesehen hilft die Information hinsichtlich der Auslastung einer Linie im Haltestelleninfo nicht weiter. Ich schaue mir von Zeit zu Zeit die Linienverwaltung an und gehe da alle Linien durch (kann man ja in aller Ruhe im Pausenmodus tun). Dort werden mir die defizitären ebenso wie die überfüllten angezeigt. Am Ladeniveau der Gesamtlinie und an ihrem Profit kann ich erkennen, wo ich ggf. gegensteuern muss, und zwar bevor es zur Überfüllung oder zum Leerlauf kommt.
Hm...

Solange keine überfüllten Stationen überquert werden müssen, wird die Linie genutzt, die am wenigstem Umstiege im folgenden benutzt.

Von daher ist immer eine Linie festgelegt.

Aber mir ist grad etwas anderes eingefallen, dass die Idee sinnlos macht:
gerade wenn eine Linie überfüllt ist, und somit evtl auch weitere Stationen dieser Linie, dann würde in dieser Sortierung die (noch) nicht überfüllte ausweichlinie ganz oben stehen. -.-

also: Idee sinnlos ^^
Zitat:Original von SirMai
Solange keine überfüllten Stationen überquert werden müssen, wird die Linie genutzt, die am wenigstem Umstiege im folgenden benutzt.
Der erste Teil trifft nur zu, wenn die entsprechenden Parameter gesetzt sind.

Zitat:Von daher ist immer eine Linie festgelegt.
Korrektur: es werden nicht Linien ausgewählt, sondern Umsteigeknoten. Jede Linie und auch jedes Fahrzeug ohne Linie, die diesen Knoten anfahren (egal wie lange das dauert), werden dann verwendet zur Weiterreise.

Zitat:Aber mir ist grad etwas anderes eingefallen, dass die Idee sinnlos macht:
gerade wenn eine Linie überfüllt ist, und somit evtl auch weitere Stationen dieser Linie, dann würde in dieser Sortierung die (noch) nicht überfüllte ausweichlinie ganz oben stehen.
Die Überfüllung einer Linie wird vom Programm (im jetzigen Stand, m.W.) gar nicht für Entscheidungen herangezogen.

Zitat:also: Idee sinnlos
Nicht ganz: die Anzeige der in Frage kommenden Linien kann sehr hilfreich sein, aber es bedeutet einen gewissen Entwicklungsaufwand (besonders GUI) und Ressourcenbedarf (selbst bei Auswertung nur nach Spieleranfrage).

Siehe auch Station waiting listConfusedort by line(route) im internationalen Forum.
EDIT: nimm besser diesen Link:
ideas for passengers classification
Interessant.

Da schmeißt er alle meine Begründungen übern Haufen, bestätigt aber meine Idee, irgend etwas hab ich falsch gemacht. ;-)

Ich hab die beiden Links mal überflogen und fand das hier:

Zitat:exemple : instead of this :
123 passengers to Paris Gare de Lyon
456 passengers to Paris Haussman St-Lazare
789 passengers to Paris Gare du Nord

it couls show :
1368 passengers to Paris

eigentlich auch eine ziemlich gute Idee.


Ich hatte im int. Forum auch schon mal danach gesucht, aber die Suche nach den wahrscheinlich verwendeten Übersetzungen einer Idee gestaltet sich meist ein wenig schwierig =)
Hauptprobleme der Ideen waren:
- GUI: die Anzeige der Linien braucht viel Platz, ein weiteres Fenster müsste geöffnet werden
- Fahrzeuge ohne Linien müssten ebenfalls aufgelistet werden (zumindest als Summe)
- auch die jeweilige Kapazität (Fassungsvermögen x Geschwindigkeit) und Auslastung (für die jeweilige Relation) wäre nötig, um die relevantesten bzw. die korrekturbedürftigen Linien erkennen zu können.

Zitat:Original von SirMai
Da schmeißt er alle meine Begründungen übern Haufen, bestätigt aber meine Idee, irgend etwas hab ich falsch gemacht.
Das ist elementare Logik: aus einer falschen Aussage kann Beliebiges gefolgert werden, auch wahre Aussagen. Big Grin

Zitat:it couls show :
1368 passengers to Paris
eigentlich auch eine ziemlich gute Idee.
Das Argument dagegen war, dass dahinter ganz unterschiedliche Umsteigeknoten stehen können. Da es aber nur um eine weitere Aggregation geht, und der Spieler durchaus die Wahl hat, welche Topologie und Knoten er verwendet, kann es durchaus nützlich sein.
Zitat:Original von whoami
Korrektur: es werden nicht Linien ausgewählt, sondern Umsteigeknoten. Jede Linie und auch jedes Fahrzeug ohne Linie, die diesen Knoten anfahren (egal wie lange das dauert), werden dann verwendet zur Weiterreise.

Bist Du sicher? Ich meine es gab doch oft Probleme von Leuten die eine Zuglinie parallel zu einer Buslinie (Start und Ziel jeweils eine gemeinsame Haltestelle) eröffnet hatten, aber die Passagiere trotzdem ausschließlich nur den Bus nahmen... und ich meine damals mal eine Aussage gehört zu haben, dass die Passagiere eben zufällig eine der Linien aussuchen - aber eben nur genau eine (also immer ein entweder/oder). Wenn das nicht so wäre, sondern so wie Du schreibst wäre das natürlich toll.
Ich denke ich hatte solche doppelten Linien schon erfolgreich genutzt.

Zumindest mein alter Code hat Linien nur zur Fahrzeuggruppierung genutzt. Passagiere haben sich für die Linien nicht interessiert, nur für die Fahrpläne der Fahrzeuge.

Edit: Ich denke die Probleme wurden bei alternativen Verbindungen mit Umsteigen gemeldet. Da bevorzugen Passagiere dann jeweils eine Verbindung, und lassen die andere aussen vor. Das liegt aber am Umsteigen - der passagier entscheidet dann für einen Zwischenhalt, über den er Reisen möchte, und alle Passagiere nehmen dann den gleichen Zwischenhalt, bis Simutrans intern die Tabellen umsortiert. Zu diesem Zwischenhalt nehmen die Passagiere aber jedes mögliche Fahrzeug.
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Ich meine es gab doch oft Probleme von Leuten die eine Zuglinie parallel zu einer Buslinie (Start und Ziel jeweils eine gemeinsame Haltestelle) eröffnet hatten, aber die Passagiere trotzdem ausschließlich nur den Bus nahmen...
Ja, dazu gab es Fehlerberichte, und anscheinend auch Korrekturen im Programm (beide habe ich nicht selbst getestet).
Ein anderer Grund als Probleme mit direkter Konkurrenz können auch Probleme beim Auffrischen des Warenroutings (gewesen) sein.

Zitat:und ich meine damals mal eine Aussage gehört zu haben, dass die Passagiere eben zufällig eine der Linien aussuchen - aber eben nur genau eine (also immer ein entweder/oder).
Also hier bin ich mir ganz sicher, weil ich in großen Städten viele konkurrierende Linien verwende. Und Einzelfahrzeuge ohne Linienzugehörigkeit funktionieren ja auch.

Zitat:Original von Hajo
Das liegt aber am Umsteigen - der passagier entscheidet dann für einen Zwischenhalt, über den er Reisen möchte, und alle Passagiere nehmen dann den gleichen Zwischenhalt, bis Simutrans intern die Tabellen umsortiert.
Das kann wegen der benötigten Rechenleistung wohl auch nicht anders gelöst werden.
Seiten: 1 2