Deutsches Simutransforum

Normale Version: problem mit no_routing_over_overcrowded
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo community,
ich spiele im moment auf einer recht großen karte (1024x1024). dies führt in verbindung mit crossconnect_factories dazu, dass ich waren über eine längere strecke transportiere. vereinfacht gesagt, ich hab 2 endbahnhöfe und dazwischen 2 "zwischenbahnhöfe". zwischen den zwischenbahnhöfen werden die waren per schiff transportiert...
beide zwischenbahnhöfe sind aber überfüllt mit waren, die zum endbahnhof "hinter" dem per schiff verbundenen zwischenbahnhof wollen. da ich aber no_routing_over_overcrowded eingestellt hab, wollen die waren nicht über die überfüllten zwischenbahnhöfe. das ganze "system" steckt fest, und an keinem der zwischenbahnhöfe kann die überfüllung abgebaut werden.
hoffe, der ein oder andre versteht das problem und weiss eine lösung ;(
Vermutlich heißt die Lösung: Abwarten! Abwarten, bis sich die Überfüllung aufgelöst hat. Oder natürlich - wenn man viel Geld und Lust dazu hat - neue Strecken bauen. Nur sind dann womöglich die Abnehmer bald bis zum Stehkragen gefüllt, so dass die Produktions- und Transportstrecken dann Pause haben.
Wenn ich die Situation richtig verstehe, dann müsste es doch reichen, wenn du einen der Bahnhöfe einfach um einiges erweiterst, zB mit dem Großen Stationsgebäude.

Dadurch ist eine der beiden Stationen nicht mehr überfüllt und der Transport wird wieder laufen.
is mir auch eingefallen. war leider nich dauerhaft, der transport lief ein paar monate, dann gabs wieder überfüllung...
und das mit den weiteren strecken is ansich ne gute idee, werds im späteren spielverlauf auch machen. hab bloß erst 1 1/2 simulierte jahre gespielt, fühl mich einfach nich wohl dabei, schonwieder alles über den haufen zu werfen....
dann müsste deine Schiffslinie überlastet sein, oder?

Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, dann müsste es reichen, egal, wie hoch die Kapazität der beiden Häfen ist, eine der beiden Haltestellen um die doppelte Kapazität des größten deiner Schiffe zu erhöhen.

Dann KANN eigentlich kein Problem mehr auftreten, insofern die Schiffslinie nicht überlastet ist.
die schiffe sind nich überlastet, gibt irgendwie sogar zu viele davon...
hab jetz nochmal alles durchgeschaut und hab mich jetz trotzdem dazu entschieden den transport umzukrempeln. heisst, die endbahnhöfe werden direkt verbunden. werd ma schaun was das bringt...

The Transporter

Stell doch mal ein Savegame hier ein, dann kann man Dir besser helfen.
http://rapidshare.com/files/307513329/8.sve

simutrans-germany wollte das net hochladen...

die endbahnhöfe sind eicholz raffinerie und xanten stahlwerk

The Transporter

Ich hab mal durchgesehen, Deine Abnehmer haben alle volle Eingangslager.
Dann kann kein Transport stattfinden.
Die Situation erscheint mir diffiziler, es gibt einigen Optimierungsbedarf:
- an Bahnhöfen gibt es Verklemmungen (Neudeutsch: Deadlock), weil Züge lange auf Beladung warten, und andere nicht einfahren können, welche aber Güter liefern, auf die die ersteren warten. Mehr Gleise oder die Aufteilung von Bahnhöfen in mehrere Abschnitte (gerade was das Gleiswahlsignal betrifft) können helfen.
- das Erzbergwerk in Xanten kann mit Stromversorgung das Stahlwerk viel besser auslasten helfen
- z.B. Linie 14 ist Diener zweier Herrn (Autohersteller), der eine erhält viel weniger Transportleistung als nötig, auf den anderen hingegen müssen die LKWs lange warten, um doch meistens leer zu fahren (weil die Linien 13 und 15 viel zu wenig Kapazität haben, und der Zug bleibt auch noch im Stau stecken). Aus der 14 sollten zwei Linien gemacht werden, die anderen brauchen viel mehr Durchsatz.

Bei sehr umfangreichen Warenströmen ist es oft sinnvoll, die Infrastruktur (Verladestationen) aufzutrennen, damit Verklemmungen zumindest begrenzt bleiben und dadurch leichter zu beheben sind.

Spielen mit "Cross-Connection" kann im allgemeinen auch leichter zu ungewollten Verbindungen und damit Warenströmen führen (auch wenn ich in diesem Savegame noch kein Beispiel sehen konnte). Außerdem finde ich es unpraktisch, dass man in diesem Modus nicht sehen kann, wer eine bestimmte Industrie mit einem Stoff beliefern *kann* und auch beliefert (d.h. Verbindung ist da, und es wird dafür produziert).
Seiten: 1 2