Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zeitunterschiede?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hätt da mal ne Frage ...

Wenn ich ST unter Linux spiel, haben die Monate Tage (Sprich nach dem 1.Januar kommt der 2.); spiel ich aber unter Windows, gibt es keine Monatstage - der Januar hat 24h, dann kommt der Februar.

Wo kann ich das umstellen?

thx
In der simuconf.tab gibt es die Zeile

Code:
# Should month be shown in date? (0=no, 1=yes, 2>=show day in japan format=2, us format=3, german=4)
# This is most useful, if you use longer months than the default length (see below)
#
show_month = 1

Unter Linux steht bei Dir wie's scheint "3" unter unter Windows "1". Einfach entsprechend ändern.
Klappt mit den ingame-einstellungen in 102.2;

aber mit der änderung der simuconf.tab verändert sich im spiel gar nix. (was blöd ist, weil es in 102.0 nicht anders geht...) Wo muss die simuconf.tab hin, dass sie erkannt wird; oder muss ich irgendeine Startoption angeben, damit die datei geladen wird?

The Transporter

Welche simuconf.tab hast Du geändert?
Simutrans\config oder Simutrans\pakset\config?
Da ist ja auch noch eine ^^

Danke
Nein, die wird immer geladen. Das Problem ist, es gibt mehrere simuconf.tab - bis zu drei. Und die werden nacheinander gelesen und "überschreiben" dabei die Werte der anderen.

Also (Windows):

1.) [...]\Simutrans\config
2.) [...]\Simutrans\[pakset]\config
3.) Eigene Dateien\Simutrans\config

Wie gesagt, in dieser Reihenfolge werden sie gelesen - also wenn Du in der 1. was änderst hat das u.U. keine Wirkung weil ja noch 2 und 3 gelesen werden - und da steht eben evtl. was anderes drin, was dann benutzt wird.

Linux kann ich Dir nicht helfen, da ich es nicht benutze. Aber da gibt es auch 2 oder 3 Versionen der Datei - nur wo die dann liegen.... keine Ahnung.

EDIT: Oh diesmal sogar von zweien überholt worden. Ich werde alt.
Dafür war dein Posting lehrreicher als die anderen Smile

The Transporter

Theoretisch könnte doch die simuconf.tab im Simutrans\config und die im User Verzeichniss gelöscht oder umbenannt werden, oder spricht da was dagegen?
Damit wäre für jedes Pakset eine unabhänigige simuconf.tab zuständig.
Nun... es sind ja absichtlich drei.

Obwohl in den neuen Versionen unter Simutrans\config alles auskommentiert ist - aber es gibt eben noch einen einzigen Eintrag dort, der eben auch nur dort funktioniert (singleuser_install=0 oder =1).

Unter Simutrans\[pakset]\config stehen halt immer die Standardvorgaben des jeweiligen Paksets - und wenn man das Set aktualisiert, werden die auch immer wieder überschrieben.

Deshalb kann man ja dann seine persönlichen Einstellungen (die eben nicht durch Simutrans oder pakset Updates überschrieben werden sollen) unter Eigene Dateien\Simutrans\config einstellen.

Das ist also schon so gewollt das es nicht nur an einem Ort steht.

The Transporter

OK, Danke!