Deutsches Simutransforum

Normale Version: nutzwald-papierfabrik-druckerei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen

ich hätte da mal ne frage. ich bin recht neu mit der version 102.2 die vorhergehende version ist schon voll lange her 8o

in meiner karte habe ich nutzwälder mit papierfabriken verbunden. dabei hatte ich das glück und konnte hin & her transportieren. dabei fließt ne "menge" geld. nun möchte (hatte ich auch schon) das papier weiter an die druckerei schicken.
mein problem: ich verdiene dabei kein geld ?( es ist ein minusgeschäft, welches nicht ganz unerheblich ist. ich habe versucht die kürzeste strecke zu erstellen, aber es wollen keine schwarzen zahlen bei rumkommen.

hat da evtl jemand nen tip für mich, wie ich in dieser kette auch zum gewinn komme?!

vielen dank schon jetzt für hilfreiche antworten und anregungen...
Smile
Nur eine kurze, generelle Bemerkung:

Bei einem solchen Problem bitte immer das dabei gerade verwendete Pakset mit angeben. Du hast zwar in Deinem Vorstellungsthread gesagt das Du z.Zt. hauptsächlich pak64 spielst, aber da will/wird a) nicht jeder nachsehen und b) kann sich das ja auch von Fall zu Fall bei Dir ändern. Also bitte in Zukunft daran denken. Danke.

Ich kenne mich mit dem pak64 nicht wirklich aus, aber ich meine aus prissi's Äußerungen in der Vergangenheit behalten zu haben, dass manche Teile der Industrieketten an sich nicht immer profitabel sind - diese aber eben einen weiteren Zweig ermöglichen (also z.B. Bücher von der Druckerei in den Buchhandel - oder wie auch immer das in pak64 genau weitergeht) - und diese folgende Kette wirft dann dafür um so mehr Gewinn ab, und subventioniert damit quasi die vorhergehende (ohne die sie ja selber nicht existieren könnte).

Aber wie gesagt, das ist nur was ich aufgeschnappt habe - da kann jemand anders bestimmt besser helfen und mehr dazu sagen.

The Transporter

Laß den Zug immer soweit wie möglich fahren. D.H. Schiene an der Fabrik vorbei bauen und den Bahnhof so setzen, das das 1. Bahnhofsfeld gerade noch so die Fabrik einschliesst. Auf diese Weise kannst Du das max. mögliche ohne Umwege bauen. Der obere rechte Bhf zeigt die zu kurze Variante, da wird Geld verschenkt. Beim unteren linken Bhf ist der max. mögliche Bereich ausgenutzt.
Das Rentabilitätsproblem beim Papier hatte ich schon mal angesprochen: Pak64: Papier per Zug unrentabel

Letztens gab es im Pak64 übrigens einige Kostenänderungen bei Waggons:
http://simutrans.svn.sourceforge.net/vie...f_format=l
Der Papierwaggon wurde allerdings nicht verändert, auch nicht die Warendefinitionen.